Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    222
  • Kommentare
    1.349
  • Aufrufe
    17.151

CSUS Praktikum - Vorbereitungen Teil 1


kawoosh

249 Aufrufe

Im letzten Blogeintrag war ich noch etwas unentschlossen. Unter anderem durch die vielen Kommentare und PN's von euch konnte ich eine Entscheidung treffen: Ja, ich will :lol: Allerdings hängt eine mögliche Teilnahme von vielen Faktoren ab:

1. Mein Freund

muss mich da natürlich unterstützen. Nicht finanziell, das schaff ich schon alleine, aber zumindest muss er mit der ganzen Aktion einverstanden sein. Das Thema steht zur Zeit dur Diskussion, allerdings nutzt er die Situation natürlich auch zu seinem Gunsten aus. "Schatz, machst du dieses und jenes, dann können wir noch mal drüber reden" oder "Wenn du das machst, dann bin ich schon eher dafür" usw. Damit sind harmlose Dinge wie Essen kochen und Katzenklo sauber machen gemeint. Da er dabei auch immer sein typisches Grinsen auflegt, ist die Entscheidung ja eigentlich schon gefallen. Aber süß ist es ja ;)

2. Bildungsurlaub

werde ich dafür brauchen. Fakt ist, dass ich keine drei Wochen Urlaub mehr dieses Jahr aufbringen kann. Unbezahlter Sonderurlaub wäre natürlich auch möglich, allerdings ist das schon ein finanzieller Faktor. Da die Finanzen allerdings gedeckt sind, ginge das also im Worst Case.

Ich habe gestern Abend eine Mail an die berliner Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen (warum auch imemr das zusammen abgehandelt wird :blink:) bzgl. des Bildungsurlaubs angeschrieben. Hier mal ein dickes Lob: Gleich heute Morgen hatte ich schon eine sehr freundliche Antwort :thumbup:

Theoretisch ist Bildungsurlaub möglich, allerdings muss dafür die WBH den Antrag bei der Senatsverwaltung stellen. Wird dieser bewilligt muss die WBH mir eine Bestätigung schicken, mit der ich dann bei meinem AG den Bildungsurlaub beantrage. Da ich dieses Jahr im April 25 werde, stehen mir im Herbst leider nur fünf Tage pro Jahr zu. Unter 25 sind das immer 10 Tage im Jahr. Allerdings ist es möglich, meinen Anspruch der Jahre 2012, 2013 und 2014 zusammen zu ziehen, wenn mein AG damit einverstanden ist. Sowas habe ich mal für meinen Technikerlehrgang gemacht und ging problemlos. Also denke ich mal, dass das auch dieses Mal wieder klappt.

3. Die Arbeit

macht mir derzeit ein wenig Sorgen. Zur Zeit bin ich für ein ziemlich großes Projekt verantwortlich, dass eigentlich im August fertig werden sollte (blödsinniger Kundenwunsch... Ich: "Wir schaffen das erst zu November" Kunde: "Ich wills aber im August! Basta!") und aber realisitisch erst im November fertig wird. Das Praktikum findet im September statt. Das muss ich demnächst mal mit meiner Chefin bequatschen. Ich habe zumindest einen Stellvertreter, der das drei Wochen übernehmen kann. Da meine Chefin von meinem Studium auch sehr angetan ist, denke ich schon, dass das irgendwie passt. Letztendlich find ich es selber aber auch blöd, dass ich in so einer heißen Phase dann drei Wochen fehle.

Also viel zu organisieren, zu planen und zu erfragen. Leider kann man bei der WBH erst ab dem 19.3. anfragen bzw. anmelden. Warum auch immer. Dabei brennt mir gerade das Thema mit dem Bildungsurlaub total auf der Seele. Und leider kann ich da ja gar nix machen, da der Veranstalter alles beantragen muss.

Blöderweise lenkt mich das Thema total von meiner Prüfungsvorbereitung ab. Morgen muss ich ja GPI schreiben... Also werde ich jetzt alles, was mit dem Thema zu tun hat zur Seite legen und die letzten Vorbereitungen treffen. Theoretisch müsste ich vorher aber auch noch den Haushalt schmeißen... Hm... Gut, dass ich mir heute frei genommen habe :rolleyes:

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich würde an deiner Stelle auch versuchen, das zu machen. Alle meine Auslanderfahrungen waren immer gold wert. Irgendwie ist auch im "ähnlichen Ausland" alles anders. Dazu kommt, dass man dort meist offener als sonst ist und ausserdem sich voll und ganz auf die Sache konzentrieren kann, da man alle Alltagssachen zurücklässt.

Viel Glück bei deinen Anträgen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...