Blog Fernabi2013

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    84
  • Kommentare
    525
  • Aufrufe
    2.802

Soku 5..

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Fernabi2013

92 Aufrufe

So, geschafft, Soku 5 ist fertig. Also, das Heft und die EA waren ok. Es ging ums Thema Nachfrage und Angebot, Lohnnebenkosten, Marktwirtschaft, Planwirtschaft usw..., Konjunktur, Inflation, Deflation, etc.

Die EA war etwas nervig, da 3 Schaubilder...aber ansonsten war es ok. Ich kannte einiges schon von der Ausbildung, und teils spielt das Alltagswissen durch die Medien auch eine Rolle. Also, früher fand ich dieses Thema nur nervig, hab nix kapiert...aber jetzt, im Alter *lach* ist es irgendwie anders, und teils hat es sogar Spass gemacht. Naaaajaaa aber mal sehen was es für eine Note gibt.

Vorhin hab ich sogar was für Geschichte gemacht. Heute kommen auf Phoenix Filme über Deutschlands Geschichte, habe daher den über Bismarck und den Kaiser geguckt. Naja, teils habe ich gemerkt dass die gar nicht 'alles' bringen, teils total ungenau erzählen (ha, das zeigt aber dass ich den Stoff ein wenig kann! Zumindest im Kopf, mündlich erzählen ist eine andere Sache)...teils wusste ich Dinge vorraus, das war schon ganz gut, und manches wurde dann auch verständlicher. Z.Bsp. die Trennung von Österreich und Preußen, was genau Preußen ist, dass es Deutschland gar nicht gab, etc. Naja.

Für Geschichte habe ich dieses Mal vorsichtshalber gleich mal beim Lehrer nachgefragt ob ich die Frage zur Karikatur (die ein Poster ist *seufz*) einfach so beantworten darf (es stand ja nichts von deuten oder so) oder ob ich wie üblich erstmal die Karikatur beschreiben soll. Naja, ja, ich muss sie beschreiben ,und darf erst dann antworten *nerv* das hasse ich ja, jeder sieht das Teil doch, warum muss man die dann auch noch bis ins kleinste hin beschreiben??? Aber immerhin, so kann ja nicht mehr viel schiefgehen bei der EA....


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


5 Kommentare


Du wirst wahrscheinlich auch merken, dass dir selbst durch das gründliche Beschreiben weitere wichtige Dinge auffallen.

;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Fernabi2013

Geschrieben

hm, nee, eigentlich nicht, weil ich es mir sehr genau angucke, ich bin bekannt dafür dass ich überall die Details sehe, also auch im restlichen Leben, andere wundern sich oft......ich gehe davon aus, dass das jeder tut, und deshalb finde ich es so unsinnig, wenn man es auch noch alles aufschreiben muss. In der Uni ist es auch nicht so, da geht man auch davon aus, dass man gegenseitig Bescheid weiß. Ok, aber das ist ja auch etwas anderes.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hihi, das wissen ja die Lehrer nicht, dass diese Eigenschaft bei dir besonders ausgeprägt ist ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

*jammer* ich warte auf die Note....

Aber..entweder hier oder in Geschi war ein Zitaut aus Hans Falladas 'Kleiner Mann, was nun'? Krass krass, hätte ich normalerweise nie gelesen. Habe es heute in der Bibl. abholen können, und da ich zur VHS immer eine Weile fahren muss, konnte ich gleich schon mit lesen anfangen. Also, es spielt halt in der Weimarer Republik. Und ich weiß nun auch, dass Hans Fallada ein Pseudonym ist, was ich bisher nicht wusste....Und ich glaube, ich werde noch mehr Bücher von ihm lesen. Einfach so, und mit der Hoffnung, dass sich dann Geschichte oder so besser festsetzt. Naja, wobei, im nächsten Heft ist ja schon der 2. Weltkrieg. Es ging ja dieses Heft schon über (in Soku war aber auch die Weimarer Republik dran, wegen der Inflation und so, es ging ja viel um das Thema Geld und so).

Ich denke, ich kann euch das Buch empfehlen, es ist gut lesbar geschrieben, nicht langweilig (bis jetzt).

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Jaaaaa *freu* Soku ist nun gekommen, und was hab ich???? Eine 2+!!!!! Mit dem netten Kommentar: Eine gelungene Arbeit, weiter so. Das freut mich jetzt....

(dafür hab ich heute mein geburipäckchen verpasst und kann es mit glück am mittwoch, aber wohl eher am donnerstag, da draufsteht: am nä werktag ab 14h, udn ich am mittwoch nach 14h absolut nicht kann bis spätabends..., abholen kann *seufz*

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?