Blog LaraN

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    11
  • Kommentare
    19
  • Aufrufe
    5.569

Mein Fernstudium bei der IUBH

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
LaraN

100 Aufrufe

Nach langer Zeit habe ich nun endlich auch mal etwas Zeit gefunden um ein wenig über meine Fernstudium bei der IUBH zu berichten. Ich studiere dort seit Januar den Masterstudiengang General Management. In der Anfangszeit war es zunächst etwas schwierig meine Zeit richtig einzuteilen. Neben meinem Studium, in der 2 Jahresvariante, arbeite ich in der Kommunikationsabteilung eines großen Chemieunternehmens, jedoch nur in Teilzeit um somit mein Studium auch in den 2 Jahren zu schaffen.

Es erfordert schon ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Planung, aber ich habe gelernt, dass dies alles möglich ist.

Vor meinem Masterstudium an der IUBH habe ich meinen Bachelor in Wirtschaftspädagogik an der Uni Mannheim gemacht. Danach habe ich ein Jahr lang ein Praktikum in besagtem Chemieunternehmen gemacht und daraufhin einen Teilzeitjob angeboten bekommen. Damit war meine Entscheidung für ein Fernstudium gefallen.

Nun zu meinen Erfahrungen mit dem Studium bis jetzt. Ich bin sehr zufrieden, das Studienmaterial ist sehr gut aufbereitet und wenn mal eine Frage auftaucht dann bekommt man per Mail auch umgehend eine Antwort, somit entsteht auch kein großer Verzug in der Lernphase. Im ersten Semester hat man 3 Module mit je 2 Vorlesungen. Die Klausuren werden auch Modulweise geschrieben, das bedeutet man schreibt die zwei Vorlesungen eines Moduls an einem Tag (180 Minuten Klausur). Dabei hat jedes Modul 30 ECTS.

Zurzeit sitze ich an den Fächern Forschungsmethodik und Angewandte Statistik. Auch wenn ich kein großer Mathe-Fan bin machen mir die Fächer sehr viel Spaß und ich kann mir auch mit den Materialien, meinen bisherigen Kenntnissen und den Studienunterlagen den Stoff gut aneigenen. Zu jedem Fach werden auch Online-Tutorien angeboten, die auch sehr hilfreich sind.

So damit erstmal ein ganz allgmeiner Überblick über mein bisheriges Studium an der IUBH. In der nächsten Zeit werden noch mehr detalliertere Einträge folgen.

Wer weitere Fragen hat kann sich jederzeit gerne an mich wenden.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


4 Kommentare


Markus Jung

Geschrieben

Hallo LaraN,

schön, dass Du hier in dem Blog von Deinen Erfahrungen berichtest. Wie bist Du denn auf Fernstudium-Infos.de aufmerksam geworden?

Viele Grüße

Markus

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Lara,

ich habe mich auch gerade für den Master eingeschrieben. Hast du schon einen Plan wann du die ersten Klausuren schreiben wirst? Und wie viel lernst du so am Tag/in der Woche?

Liebe Grüße,

Esther

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

ich habe schon vor Beginn meines Studiums immer mal auf dieser Seite nach passenden Studiengängen gesucht. Die Informationen hier sind immer sehr gut und nachdem ich dann mein Studium begonnen hatte, dachte ich ich teile meine Erfahrungen ;)

Viele Grüße

Lara

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin auch ein Masterstudent der "ersten" Stunde. Wir können uns ja hier quasi "vernetzen" um Erfahrungen etc. auszutauschen.

Viele Grüße,

Wastl

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?