Springe zum Inhalt

Blog Franzinha

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    5
  • Kommentare
    15
  • Aufrufe
    190

Das erste Studienpaket ist da: jetzt geht's los!

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Franzinha

75 Aufrufe

Nachdem seit Donnerstag schon der Zugang zum Online-Campus funktionierte, kam gestern dann auch das ersehnte erste Studienpaket an mit den Unterlagen für die ersten 3-4 Monate an.:thumbup: Jetzt habe ich drei Monate Zeit zum Testen. Erst danach muss ich mich endgültig entscheiden und auch bezahlen. Bis jetzt sieht es aber danach aus, dass ich das Studium auf jeden Fall durchziehen will!

Inhalte des Studienpakets:

(1) Willkommensordner

- Begrüßungsschreiben, Vertragskopie und Studentenausweis

- Studienbegleitheft mit Infos zu Modulen und Aufbau des Studiums

- Studien- und Prüfungsordnung

- Kuli und Block

- Marketing-Gedöns (Studienberichte anderer Studenten etc.)

blogentry-15304-144309784572_thumb.jpg

(2) Modul Allgemeine und Differentielle Psychologie

- Ordner mit Modulbeschriftung

- Einführungsheft in das Modul

- Lehrbuch "Psychologie" von Myers, 2008, Springer Verlag als Grundlage für die Allgemeine Psychologie, begleitend dazu zwei sehr schmale Studienhefte ("Kognition" & "Handeln", jeweils ca. 20 Seiten), die nur in die Kapitel im Myers einführen und die Aufgaben zur Selbstüberprüfung enthalten

- 3 Studienhefte zur Differentiellen Psychologie mit jeweils ca. 120 Seiten:

Grundlagen der Persönlichkeitspsychologie

Persönlichkeitsbereiche

Kontext der Persönlichkeit

blogentry-15304-144309784633_thumb.jpg

(3) Modul Statistik

- Ordner mit Modulbeschriftung

- Einführungsheft in das Modul

- 4 Studienhefte mit jeweils ca. 120 Seiten:

Erkenntnisgewinnung und Datenerhebung in der Psychologie

Deskriptive und explorative Datenanalyse

Inferenzstatistik I

Inferenzstatistik II und qualitative Methoden

blogentry-15304-144309784696_thumb.jpg

(4) Modul Psychologische Handlungskompetenz

- Ordner mit Modulbeschriftung

- Einführungsheft in das Modul

- Lehrbuch "Professionelle Gesprächsführung" von C.-R. Weisbach u. P. Sonne-Neubacher, 2008, dtv

blogentry-15304-144309784764_thumb.jpg

Fazit erster Eindruck:

Die Unterlagen sehen alle sehr gut aus. Die Studienhefte sind sehr übersichtlich aufgebaut und man wird gut an die Hand genommen. Positiv überrascht war ich auch, dass man gleich beschriftete Ordner zu jedem Modul dazu bekommt. Das hilft mir enorm bei der Ordnungshaltung!

Das erste Heft der Statistik habe ich fast durch. Auch Sprache und Schreibstil sind darin sehr angenehm, Beispiele zur Verdeutlichung gut ausgewählt. Wenn alle Hefte von Qualität und Aufbau so sind, komme ich damit sicherlich gut zurecht :)

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Also noch mache ich ja ein anderes Fernstudium...aber ich habe mich ebenfalls über diesen Studiengang informiert, da ich erwäge diesen im Anschluss zu machen. Wirtschaftspsychologie-ein Traum, das noch machen zu können.

Ich hoffe das du in deinem Blog immer mal wieder deine Erfahrungen weitergibst.

Vor allem aber wünsche ich dir jetzt erstmal, viel Erfolg bei deinem Studium.

Liebe Grüße

Robert

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung