Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    84
  • Kommentare
    525
  • Aufrufe
    4.908

Kurs 'Vorbereitung zur Nichtschülerprüfung Erzieherin'


Fernabi2013

261 Aufrufe

Hallo ihr,

so, heute kamen überraschend 3 weitere Lehrbriefe (eher Mappen), dazu ein Brief, dass ich sie, plus die beiden anderen Lehrbriefe, die als Probehefte ankamen, bis spätestens 31.10. bearbeitet haben muss, bzw. die EA's eingesendet haben muss. Die Ausbildungsordnung kam auch. Der konnte ich entnehmen, was ich noch nicht wusste, nämlich dass man erstmal 6 Monate in der Probezeit ist. wenn die Noten mind. 4 sind, dann kann man weiter machen.

Leider weiß ich die Präsenztage noch nicht, was blöd ist, da ich ja z.Bsp. Ende Sept. auf einer Fachtagung bin...bange total dass ich ausgerechnet die ersten Zeiten verpasse.

Die Titel der Lehrhefte (die nicht so ganz in der Reihenfolge sind, es fehlen aber irgendwie ein paar, habe z.Bsp. 1 von 1, 7 von 1...aber 5 von 1 nicht, usw.:

Deutsch/Kommunikation - Arbeitstechniken u. Arbeitsmethoden der Informationsbeschaffung,- erfassung und - verarbeitung.

Informationsverarbeitung - Grundlagen der Informationstechnik und Informationsverarbeitung

Berufsbezogener Lernbereich - Beziehungen zu Kindern und Jugendlichen aufbauen und gestalten und Gruppenprozesse begleiten

Erziehung als pädagogische Beziehungsgestaltung Teil 1

Kinder- und Jugendhilfe

Musisch-kreative Prozesse gestalten und Medien pädagogisch anwenden

Medienpädagogik

Methodische Anleitung zum Lernen (ohne EA)

Na dann...

Werde mich, sobald ich meinen Stundenplan von der Betriebswirtschule habe, um eine kleine Praktikumsstelle bemühen oder Ehrenamt, oder so...ich muss ja mind. 1 Jahr Berufstätigkeit nachweisen. Entweder könnte ich gucken, dass ich in den Ferien immer jobbe oder Praktika mache, oder dass ich 1x die Woche ehrenamtlich in einem Kiga aushelfe (gibt es bei uns).

Also, momentan fühle ich mich blöd, ich habe nämlich keine Ahnung, wie ich lernen soll...ob ich mir von den wichtigsten Dingen Karteikarten mache oder Zusammenfassung (was ist wichtig?), oder ob ich erstmal abwarte...und nur halt lese, markiere, lerne, die EAs mache...(wie mache icn die EA?? will ja nicht gleich eine miese Note kassieren!) Aber gut ist, dass ich schon loslegen kann, denn bis zum 13.8. hab ich ja noch prima Zeit.

Ach ja, hier erwirbt man übrigens NICHT die Fachhochschulreife (ich glaube, es gibt kein Mathe...) . Steht extra in der Ausbildungsordnung. Naja, aber man hätte ja immerhin hinterher auch hier den Meister sozusagen.

----------------------------------------------

Mit dem Meisterbafög wegen dem Betriebswirt ist alles klar. Ab dem 13. bin ich auch weg vom Jobcenter, habe den Aufhebungsbescheid erhalten, d.h. ich muss wohl zumindest für 2 Monate Wohngeld beantragen, denn danach verdiene ich mehr als momentan.

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich bin gespannt, was Du zum Erzieher-Fernkurs berichten wirst.

Gibt es keinen Ansprechpartner, dem Du die Fragen nach der EA stellen kannst, wie diese gestaltet sein müssen (Umfang, Ausarbeitung...)?

Alle Themen, die Du oben aufgelistet hast, müssen am 31.10. erledigt sein? Wie ist so der Umfang einen Kursheftes?

Ich drücke Dir ganz dolle die Daumen, dass Du die beiden Schulen parallel (plus den Job/die Jobs) gut unter einen Hut bekommst!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hingemailt und gefragt. Es sind aber noch gar nicht so viele Eas in den ersten 3 Monaten, ich glaube, nur 2. Rest folgt...Werde sogar Englisch und Bio haben.

Hm, die Hefte sind so 60-80 Seiten dick, ausschließlich schwarz-weiß, mit verschiedenen Aufgaben (mündlich, schriftlich...). Hinten gibt es dann Musterlösungen, und, wenn vorhanden, die EA. ein Glossar gibt es teilweise auch, und die Quellen, und Literaturtipps.

Teils gibt es dort Infos, die ich auch in Biwi oder Psychologie (Fernuni Hagen) hatte, aber an der Uni gab es bei den Boolschen Operatoren kein xor, nur das or. (Habe ich zufällig gesehen).

Jedenfalls, teilweise ist ziemlich viel Inhalt reingepackt, habe ich gesehen....

In der Ausbildungsordnung gibt es auch noch genaue Infos, wie sich dann die Noten zusammensetzen, wie die Dozenten bewerten sollen...welche Leistungen man so erbringen muss. Bäh es gibt nur ganze Noten!!! Schlimmer als an der Uni...und ohne minus oder plus.

Iin den Präsenzterminen muss man Kurzreferate halten, es gibt auc hAufsichtsarbeiten (Klausuren), und anderes.

Naja, bin ja mal gespannt, wie es so wird....ob ich es schaffe, ob es mit den Präsenzterminen klappt..usw usf...aber immerhin macht es Spass bzw. interessiert mich - im Gegensatz zum Betriebswirt. Guter Gegensatz.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...