Springe zum Inhalt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    10
  • Kommentare
    19
  • Aufrufe
    776

2 erledigt

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Free Spirit

141 Aufrufe

Am Samstag habe ich also meine ersten 2 Klausuren geschrieben. Geschafft haben müsste ich beide. Bei GDR1 rechne ich mit einer 2,x und bei der anderen mit einer 3,x.

Als ich den Sachverhalt zu GDR1 gelesen hatte, konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, denn der Sachverhalt war doch ziemlich stark vom derzeit nassen Wetter geprägt.

Bei VWL/BWL muss ich sagen: selbst schuld. Es kam etwas dran, dass ich nur sehr rudimentär gelernt hatte. Ich hatte in dem Bereich einfach auf Lücke gesetzt, da mir das Thema auch überhaupt nicht lag. Der Focus mit 33% von der ganzen Klausur ist nicht gerade wenig. Geschrieben habe ich schon etwas, aber ob das Geschriebene Punkte bringt, weiss ich nicht.

Aber ich mache mich jetzt nicht verrückt. Das wichtigste ist für mich der psychologische Aspekt: dieses Gefühl, du kannst es schaffen, auch wenn außen um dich herum der Wahnsinn tobt. Denn nachdem ich es geschafft habe am Samstag die Klausuren zu schreiben und höchstwahrscheinlich zu bestehen, werde ich es zu anderen Zeiten auch schaffen. Ich werde zwar nicht die super tollen Noten haben, aber ich kann trotz Stress durchkommen.

Gesundheitlich geht es mir erstaunlich gut. Etwas geschafft, aber sonst keine echten Probleme.

Aktuell plane ich sogar, im September die nächsten Klausuren zu schreiben. Mal sehen, wie es klappt.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo Free Spirit,

mich würde brennend interessieren, wie man sich vorab auf die Klausuren vorbereiten kann. Ich habe mir mal das Schnupperstudium in TakeLaw angesehen und bin etwas ratlos, wie man mit Anklickaufgaben auf eine schriftliche Prüfung vorbereitet werden soll.

Ich drücke dir die Daumen, dass es doch besser gelaufen ist, als du jetzt erwartest und dass du nicht zu lange auf die Ergebnisse warten musst.

LG

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Cupcake,

auf VWL/BWL habe ich mich anhand der Audiofiles (Vorlesungen), der Skripte und der Fragen im Practise-Teil vorbereitet. Bei GDR1 auch mit den Vorlesungen, aber zusätzlich noch das Template, also die Anspruchsgrundlage auswendig gelernt. Und natürlich Fälle gelöst, so oft und so viel ich konnte. Dazu habe ich die Gutachtentechnik, so gut es mir möglich war, gelernt.

Für WPR1 im September habe ich mir zu oben genannten Lernmaterialien noch ein Fallbuch und ein Lehrbuch gekauft, was ich paralell zu dem bereits genannten zum Lernen nutze.

Ich habe gerade noch mal das Schnupperstudium angeschaut und auch dort sind zwei Übungsfälle hinterlegt, an denen man sich ausprobieren kann. Und es ist so, dass jedes Klicken in einem dieser Übungsfälle im Hintergrund eine Berechnung auslöst. Das musst du in der Klausur selbst schaffen, so aufs Papier zu bringen und dann noch in Prosa, also Juristendeutsch, umwandeln. Aber wenn du das Gerüst im Kopf hast, sprich das Template, kannst du nichts wichtiges vergessen. Und mehrere farbige Textmarker in der Klausur wirken Wunder. Dann hast du praktisch das, was du von zu Hause kennst. Und zumindest ich war ziemlich erleichtert und plötzlich nicht mehr nervös.

Kleiner Tipp am Rande: klicke im Schnupperstudium mal so, dass in mehreren Durchläufen du verschiedene Farben für die Tatbestände wählst und beachte die Note bei der Auswertung.

Viele Grüße

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Free Spirit,

lieben Dank für die Infos. Vielleicht bin ich auch einfach nur ein kleiner Schisser. ;) Aber deine Tipps nehme ich mir zu Herzen. Werde nachher nochmal im Schnupperstudium rumklicken. :)

LG

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Vielleicht auch interessant?



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu: Datenschutzerklärung