Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    84
  • Kommentare
    525
  • Aufrufe
    4.942

Deutsch/Kommunikation


Fernabi2013

275 Aufrufe

So, heute habe ich mal mit dem ersten richtigen Lernheft begonnen, nämlich Deutsch/Kommunikation.

Ich mache auch brav immer kleine Zusammenfassungen und für Lernworte oder Definitionen auch mal eine Karteikarte. Habe mir jetzt extra einen Ordner für D/K angelegt.

Ich lass es nicht zu schnell angehen, darauf achte ich...daher reicht es für heute nun auch.

Es ging im 1. Kapitel um das Thema Verstehen, Kommunikation, Zuhören. Es wurde kurz der Schulz v. Thun angesprochen (extrem kurz und nur teilweise), dass es verschiedene Kommunikationsmodelle gibt (dauernd hab ich den Habermas entdeckt, der wurde aber nie erwähnt! bin 'unigeschädigt' glaub ich). Hin u. wieder wurde erwähnt, was man im Umgang mit Kindern beachten soll. Ich muss noch das letzte Thema in 1 bearbeiten: Mitschreiben und die Regeln dazu (ohje, hoffentlich müssen wir im Unterricht nicht echt mitschreiben).

Die uns Psychologen aus Hagen *lach* bekannte SQ3R-Methode wird auch erwähnt, aber auf Deutsch und ohne SQ3R...und ich musste feststellen, dass ich das mache, was dauernd in der Uni gelehrt wird: Kritisch lesen. Hm, man sollte nicht unbedingt erst ein Studium anfangen und dann Erzieher lernen wollen, glaub ich..aber vieles werde ich ja irgendwann sicherlich nicht wissen und werde es unvoreingenommen lesen können, so wie es dasteht. Ich merke aber schon den Unterschied zwischen Unistoff und diesen Stoff, ist ganz komisch irgendwie!

Eine Ea gibt es in diesem Heft nicht, aber Übungsaufgaben (mit Lösung)

Hoffentlich mache ich mir jetzt nicht zu viel Arbeit, aber wer weiß, wer weiß! außerdem habe ich ja etwas davon gelesen, dass man Zusammenfassungen machen soll.

8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Immer wenn es um Kommunikation geht, fallen mir zuerst das Zitat „Man kann nicht nicht kommunizieren“ [Watzlawick] und dann die drei Bände von Friedemann Schulz von Thun [Miteinander Reden 1-3] ein.

Hm, man sollte nicht unbedingt erst ein Studium anfangen und dann Erzieher lernen wollen, glaub ich.

Ich finde aber auch immer wieder Verknüpfungspunkte zwischen dem L1-Kurs (KuWi Literatur) und den Kursheften der Roman-Werkstatt und sehe es nicht als Nachteil an. Man sollte einfach versuchen, nicht die Uni in den anderen Kurs stopfen zu wollen, das ist ja nicht Sinn der Sache.

Link zu diesem Kommentar

Ja klar, hab ich auch nicht vor, aber es ist halt in meinem Kopf drin (wenn man etwas total hartnäckig gelernt hat...)..und erscheint automatisch irgendwie. Ich komme mir dann total komisch vor, vereinfachten Stoff zu lernen und habe irgendwie Angst, zu wenig zu lernen oder so, voll komisch. naja, ich denke, das wird sich mit der Zeit sicher einrenken. Bzw. ich hoffe es!

Was ist denn die Roman-Werkstatt? Ich glaube, ich muss mal bei dir vorbeigucken ;)

Link zu diesem Kommentar

hab schon ein wenig gestöbert :-) Klingt gut!

Letztes Jahr war ich übrigens auch auf der Frankfurter Buchmesse, wenn man schon hier wohnt...aber ich will dieses Jahr unbedingt wieder hin, diesmal mit mehr Zeit, und einmal beruflich mit meinen Analphabeten, da der Verband Alphabetisierung einen sehr großen Stand hat, an dem auch Betroffene sind, usw...das wäre evtl. gut für meine Leute. Mal gucken, ob es klappt...Oooh da warte ich ja derzeit auch, meine TN haben sich ja am Schreibwettbewerb beteiligt, nun werden aus ca. 80 Einsendungen 30 ausgewählt die dann die Jury bekommt (ein Betroffener ist zum Glück auch dabei, also ex), davon werden 5 ausgewählt die in Facebook kommen, und dann darf man abstimmen, welche 3 die Besten sind. Und die 3 Besten dürfen dann als Gewinn nach Berlin in ein Nobelhotel (ich auch, als Begleitperson), kriegen eine tolle siegerehrung, ein Tablet-pc (ich auch???stand nirgendwo was davon...)usw...Ich hoffe sehr, dass die es vielleicht in die 5 schaffen, da die sich soooo viel Mühe gaben, die Buchstaben aufzumalen und sich anständige Sätze zu überlegen, außerdem ist der Inhalt toll. Na mal sehen! Meine Chefin hat allerdings gefallen an diesen Wettbewerben bekommen, ich soll nämlich nach den Ferien mit den TN gleich schon den nächsten mitmachen (der erste war meine Idee)Hmja. mal gucken wie meine TN darauf reagieren.

Und bei dir, da übt man also Schreibtechniken, etc..und am Ende ist es ein richtiger Roman? Was passiert damit, wird der automatisch veröffentlich, oder musst du dann Verlage abklappern?

ich darf ab Montag für Lübbe mal wieder einen Roman probelesen.....freu mich schon, von Jodi Piccault ist der. Habe das Manuskript, und wir müssen jede Woche eine bestimmte Seitenanzahl lesen und darüber diskutieren, und am Ende eine Rezession schreiben. Dann erhält man das Buch in echt zugeschickt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe letztes Jahr 2 Karten für die Frankfurter Buchmesse bei BloggDeinBuch gewonnen (Sagenhaftes Island). Ich liebe Buchmessen, am meisten die in Leipzig! Aber ich wohne im Frankfurter Raum, komme also nur selten nach Leipzig. Zurzeit lese und rezensiere ich nicht, zu viele andere Sachen auf dem Programm. Also, kann ich dieses Jahr auch keine Karten gewinnen. Ich gehe aber zum Studententarif, das passt schon.

Ein Teil des Lektorats für den Roman wird von der Schule des Schreibens übernommen. Seinen eigenen Roman kann man nicht selbst lektorieren, auch wenn der Beruf es zulassen würde. Wie weit die Verlagssuche unterstützt wird, habe ich noch nicht herausgefunden. Zum fertigen Roman ist es noch ein langer Weg, auch wenn ich schon ein Konzept, Figuren, eine Haupthandlung mit Nebenhandlungen, fertige Szenen habe.

Wir üben alles: Stil, Dialoge, Figurencharakterisierung, probieren 10 Genre aus (und vieles mehr, habe nicht alles im Kopf). Es gibt verschiedene Kreativitätstechniken, Motivationsübungen, Schreibübungen... Seine Übungen, Einsendeaufgaben und andere Geschichten kann man im Forum zur Diskussion stellen, so dass man immer genügend Rückmeldungen hat. Für die Einsendeaufgaben, die pro Heft erstellt werden, ist dann noch der Studienleiter (SL) zuständig.

Wenn Deinen TN der Schreibwettbewerb Spaß gemacht hat, dann werden sie es doch wieder machen. Wer die Teilnahme am Wettbewerb vorschlägt (Chefin oder Du) ist doch letztendlich egal. Ich drücke die Daumen, dass es gut ausgeht. Wäre ja auch ein toller Motivationsschub für die TN und euch.

Link zu diesem Kommentar

hach, da sind wir ja fast Nachbarn ;-)

Klingt interessant, was du da machst. Ich glaube, ich würde es mir nicht trauen....

Naja, spass...also, die waren sehr erstaunt, dass es für Analphabeten einen Schreibwettbewerb gibt. Aber nachdem ich erklärt hatte, dass sonst niemand anderes mitmachen darf, haben sie mitgemacht. Naja, für die meisten war es eher weil ich es vorgeschlagen habe, als Dozentin, aber eine war sehr stolz auf alles und die hofft auch, dass der Text wenigstens unter den 5en ist....Ich wünsche es ihr auch sehr (ich durfte natürlich nichts dran machen, habe nur ein wenig bei der Schreibweise geholfen, aber noch klappt ohne Fehler von der Tafel abschreiben noch nicht ganz...sieht daher entsprechend aus - aber es war dennoch eine Rieeesenleistung für meine Leute.

Der nächste ist anders, da erscheinen sehr viele Beiträge hinterher in einem Buch.

Es ist ganz ungewohnt, nicht selbst wo mit zumachen, sondern dafür verantwortlich zu sein, die Dinge zu regeln, zu betreuen...aber es macht überraschend trotzdem Spass und ich freue mich über diese Chancen für meine Leute. Tolle Sache!

Na, nun steht hier aber einiges anderes als wie in der Überschrift angekündigt...naja.

Habe Deutsch auch schon ein wenig weitergemacht, war nicht spektakulär. Regeln fürs Mitschreiben, äh was noch? Ach ja, wenn man einen Text schreiben will soll man Brainstorming machen, und die Ergebnisse dann Gliedern und Hierarchien machen und schwups hat man den Text. Und wenn man Text liest, dann soll man auf Doppeldeutigkeit der Wörter achten, Nachschlagewerke benutzen, und soll man etwas bearbeiten, dann soll man die Operatoren beachten (sowas wie: Diskutieren Sie! Vergleichen Sie! ). Davon gibts 3 Klassen, in einer Ü.aufgabe musste man dann diese Operatoren zuordnen. Naja. alles recht einfach.

Nun startet Kapitel 2, da geht es um Informationserfassung und -verarbeitung. Aber heute mache ich wahrscheinlich nix mehr.

Link zu diesem Kommentar

Bin bei Kapitel 3...Referat und Präsentation. Viel muss ich nicht mehr. So langsam bin ich dann aber auch froh, wenn ich durch dieses Skript durch bin....

Link zu diesem Kommentar

sodele, fertig!! Hurra....

Also, es ging noch um Informationsbeschaffung (ein guter Tipp war die Unibib. Karlsruhe, dort kann man nämlich kostenlos und unangemeldet einige Fachzeitschriften bzw. Artikel lesen, im Prinzip wie an der Uni Hagen aufgebaut). Lustig war ja, in Kapitel 5 steht: In Kapitel 4 haben wir bewusst den Link (der Unibib. Ka) nicht genannt. Ääääh der steht aber in Kapitel 4 in aller Ausführlichkeit.....

Zum Schluss ging es dann noch um die Facharbeit.

Also, teils klang das skript irgendwie komisch. Teils stand auch was mti: Besprechen Sie in der Gruppe. Hmmmm. Muss man das Teil erst durcharbeiten und dann werden manche Aufgaben im Präsenzunterricht durchgenommen? Oder ist das Skript eigentlich für eine der anderen Ausbildungen, die DEB anbietet? Keine Ahnung. Naja.

Hinten stand noch, dass das Skript absolut nicht ausreicht....man soll sich mit den Literaturempfehlungen zusätzlich noch schlau machen. Hm.

ah genau, da fällt mir ein, ich muss ja noch meinen Lernstandsbogen auf der ersten Seite ausfüllen...was ich jetzt alles wie gut kann - im Gegensatz zu vor dem Skript, und welche Themen ich vertiefen möchte. Öh keine bisher.

Ich habe mir aber schon brav aus dem anderen Skript (den mit den lertipps: Stroh im Kopf ausgeliehen. Von hier..mal gucken, werde mir aber ein paar Bücher auf der Liste zulegen.

Ach ja, und es wird einem geraten, die Zeitschrift 'Pädagogik' regelmässig zu lesen. Mal gucken was die kostet, bzw. ob es die in unserer Bibliothek gibt.

4 Skripte plus 2 EAs habe ich nun noch vor mir (bis spätestens 31.10, also bis dahin müssen die EAs spätestens abgegeben sein.

(Und in 2 Wochen geht die Schule los...(also Betriebswirtschaft).Meine Monatskarte für den ÖNV ist schon da, gilt ab dem 1.8., und in den 2 Wochen bis zur Schule, ok anderthalb, darf man im gesamten Gebiet bei uns kostenlos herumdüsen mit dieser Karte. Will mir dann endlich mal Marburg ansehen, vielleicht in den Odenwald fahren, mal nach Mainz, naja, vieeeel kann ich nicht, nicht dass ich zu Schulbeginn nicht mehr laufen kann bzw. die Nachhilfetermine laufen so langsam wieder an(naja, so hieß es vor den Ferien.....)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...