Deutsch/Kommunikation
So, heute habe ich mal mit dem ersten richtigen Lernheft begonnen, nämlich Deutsch/Kommunikation.
Ich mache auch brav immer kleine Zusammenfassungen und für Lernworte oder Definitionen auch mal eine Karteikarte. Habe mir jetzt extra einen Ordner für D/K angelegt.
Ich lass es nicht zu schnell angehen, darauf achte ich...daher reicht es für heute nun auch.
Es ging im 1. Kapitel um das Thema Verstehen, Kommunikation, Zuhören. Es wurde kurz der Schulz v. Thun angesprochen (extrem kurz und nur teilweise), dass es verschiedene Kommunikationsmodelle gibt (dauernd hab ich den Habermas entdeckt, der wurde aber nie erwähnt! bin 'unigeschädigt' glaub ich). Hin u. wieder wurde erwähnt, was man im Umgang mit Kindern beachten soll. Ich muss noch das letzte Thema in 1 bearbeiten: Mitschreiben und die Regeln dazu (ohje, hoffentlich müssen wir im Unterricht nicht echt mitschreiben).
Die uns Psychologen aus Hagen *lach* bekannte SQ3R-Methode wird auch erwähnt, aber auf Deutsch und ohne SQ3R...und ich musste feststellen, dass ich das mache, was dauernd in der Uni gelehrt wird: Kritisch lesen. Hm, man sollte nicht unbedingt erst ein Studium anfangen und dann Erzieher lernen wollen, glaub ich..aber vieles werde ich ja irgendwann sicherlich nicht wissen und werde es unvoreingenommen lesen können, so wie es dasteht. Ich merke aber schon den Unterschied zwischen Unistoff und diesen Stoff, ist ganz komisch irgendwie!
Eine Ea gibt es in diesem Heft nicht, aber Übungsaufgaben (mit Lösung)
Hoffentlich mache ich mir jetzt nicht zu viel Arbeit, aber wer weiß, wer weiß! außerdem habe ich ja etwas davon gelesen, dass man Zusammenfassungen machen soll.
8 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden