Zum Inhalt springen

Studymania

  • Beiträge
    90
  • Kommentare
    277
  • Aufrufe
    6.056

M500 Revision Weekend in Birmingham


krypt0lady

256 Aufrufe

Im Zuge meiner Prüfungsvorbereitungen war ich auch auf dem von der Society M500 angebotenen Revision Weekend in Birmingham.

Dazu war ich Freitags per Flugzeug angereist und Sonntags per Flieger wieder nach Hause geflogen. Es wurden im Zeitraum Freitag abend bis Sonntag Nachmittag fünf Tutorials zu den einzelnen Kursinhalten abgehalten. Ich hatte den Kurs M208 gebucht und mein Tutor war ein Herr, der auch in den Kurs-DVDs immer wieder auftaucht. Die Tutorials waren so aufgebaut, dass zuerst der Stoff kurz durchgegangen wurde und dann wurden Exam-Aufgaben bearbeitet.

Besonders das bearbeiten der Exam-Aufgaben war sehr gut, da wir Tricks lernten und auch verschiedenen Zusammenhänge des Stoffes klar wurden. Zu alledem habe ich gemerkt, dass ich keinen halben Aufsatz (wie bei den TMAs) schreiben muss, sondern die üblichen Abkürzungen wie =>, qed, ... verwenden kann.

Am Samstag Abend gab es dann ein Programm. Zu erst durften wir einem Vortrag zu Gruppentheorie von Prof. du Sautoy (von Cambridge) lauschen und später gab es noch ein Pub-Quiz, wobei ich leider keine besondere Bereicherung für unser Team war, da ich wahrlich kaum Ahnung von britischen Schauspielern und Musikern habe. :rolleyes:

Der Vortrag von Prof. du Sautoy war sehr gut. Ich hatte bereits sein Buch "die Musik der Primzahlen" gelesen und nach den Examen werde ich mir sein neues Buch "Finding moonlight" zu Gemüte führen.

Vollständigkeitshalber sei noch erwähnt, dass dies keine OU-Veranstaltung war, sondern von einem Verein, der aus OU-Mathestudenten und ehemaligen OU-Mathestudenten besteht organisiert wurde. Die Tutoren waren OU-Tutoren, die sich für das Wochenende freiwillig zur Verfügung gestellt haben. Mein Tutor war z.B. derjenige, der die Gruppentheorie Aufgaben korrigiert.

Fazit: auch nächstes Jahr werde ich dort wieder hingehen.

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich glaube, es gibt so ziemlich in allen Fachbereichen diese Societies, und alle bieten derartige Vorbereitungswochenenden an. Ich hatte beim letzten für Psychologie nicht mitgemacht und werde wohl auch das nächste Jahr nicht teilnehmen können - aber dafür vielleicht irgendwann gegen Ende des Studiums. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, dass sich die Gebühren und auch das Entgeld für Kost/Logie sich noch in Grenzen hält, zumal das Preis / Leistungsverhältnis sehr gut ist. ;)

Der Flug hat mich soviel gekostet, als wäre ich mit der deutschen Bahn einfach ohne Ermäßigung nach München gefahren.

Link zu diesem Kommentar

Hoert sich interessant an. Woher wusstest Du, dass das stattfand? Ich habe naechste Woche meine MS221 Pruefung in Frankfurt. Gab es da sowas auch?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...