Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    139
  • Kommentare
    432
  • Aufrufe
    10.003

Jammerblog: ich hasse VWL!


paulaken

1.041 Aufrufe

Jammerblogs sollen ja, laut anderen Blogs, eine wundersame Wirkung haben. Ich brauche diese Wirkung nun dringend.

Gestern abend war ich gegen 18Uhr zu hause, kurz zum Supermarkt und wollte dann weiter VWL lernen. Die Zeit wird knapp, die Vorklausurpanik steigt ins unermessliche und ich habe noch lange nicht das Gefühl, dass es zum Bestehen reicht.

Nachdem ich ca 30min lustlos in meinen Karten geblättert hatte, wechselte ich auf das Sofa, vielleicht kann ich mich dort besser konzentrieren.

Nach kurzer Zeit schlief ich tief und wachte heute morgen, 12 Stunden später, pünktlich für die Arbeit wieder auf. Gelernt habe ich nichts.

Und nun das Jammern: ich hasse VWL, tief und aus vollem Herzen. Mir reicht schon der vollkommene Markt, ich weiß, Abstraktion und nur ein Modell, trotzdem nützen Modelle nichts, die weit ab jeder Realität sind, um die Realität zu erklären. Ein wenig Realismus sollte es schon geben. Dann der Arbeitsmarkt, die Anbieter wählen zwischen Lohn und Freizeit und bieten nur soviel Arbeit an, damit sie ein optimales Freizeit-Einkommens-Verhältnis haben. Schönes Modell, aber den Arbeitgeber hätte ich gern, der mich zu meinem Einkommens-Freizeit-Maximum mit genau 34,5h pro Woche einstellt. Und nein, auch wenn ich weniger Lohn hätte, würde ich arbeiten gehen, da überhaupt Arbeiten wichtiger ist als ein gutes Einkommen. Mein Hirn streikt bei derartigen Modellen. Es erkennt das Modell als schwachsinnig und so bleibt nichts hängen. Stur auswendig lernen kann ich aber nicht, auch da weigert sich mein Hirn.

Trotzdem muss ich am Samstag derartiges Wissen fundiert und vollständig auf das Blatt Papier bringen. Aber wie?

Ich rechne damit, dass ich durchfalle, das hätte auch keine schwerwiegenden Konsequenzen, wenn ich die anderen beiden Klausuren bestehe. Aber nochmal den ganzen Mist lernen? Wieder durch das Zeug durchquälen?

Hinwerfen ist keine Alternative, irgendwie muss es gehen. Aber wie? Kennt jemand ein gutes Buch zum Thema? Hat jemand Tips, wie man das Zeug ins Hirn bekommt?

8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallöchen,

damals hatte ich in meinem Uni-Studium auch oft das Problem irgendwelcher blöden Theorien und Modelle, die an absolutem Realitätsverlust litten... Egal! Mir hat es immer gut geholfen, statt dieser Karteikartenlernerei, die aus irgendwelchen unverständlichen Gründen so weit verbreitet ist, mich einfach hinzusetzen und diesen Mist in eigenem Fließtext darzulegen. Das heißt: Überlege Dir die mögliche Klausurfrage dazu und schreibe anschließend die Antwort im Fließtext, wie Du es in der Klausur bentworten würdest. Danach ausdrucken, die wichtigsten Aspekte gelb markieren und lernen. Es ist sehr aufwendig und zeitintensiv, aber sehr wirkungsvoll. Du beschränkst Dich damit auf die wichtigsten Aspekte und verhaust Dich in der Klausur auch nicht mit der Zeit. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Danke schonmal für die Tips, leider helfen sie mir nicht wirklich...

Modelle sollen ja die Wirklichkeit abstrahieren um anhand der Modelle dann die Realität erklären zu können. Soweit gehe ich auch mit der VWL noch mit und finde das Ganze auch ansich sehr spannend. Mathematisch bewandert und interessiert bin ich sowieso, daran scheitert es auch nicht.

Mein Kritikpunkt ist aber, dass alle Modelle, die ich in der VWL bisher gefunden habe, in keinster Weise die Realität abbilden und deshalb auch keinerlei Möglichkeiten bieten, die Realität zu erklären. Was bringt also ein Modell, was von vollkommen falschen Prämissen ausgeht? Auch wirtschaftspolitisch sehe ich die Hauptprobleme darin, dass viele sich an den Modellen festhalten, nur um keine neuen Wege gehen zu müssen. Wie gut die Modelle funktionieren, sieht man ja an der Realität.

Ich könnte aus dem Stegreif sofort eine wissenschaftlich fundierte Abhandlung dazu schreiben, warum die Modelle, die momentan in der VWL modern sind, nicht geeignet sind die Wirtschaftskreisläufe und das Wirtschaften ansich in der Makroperspektive zu begründen. Ich kann aber kein Modell stur daherbeten, weil ich mich (unbewußt/indirekt) weigere falsche Dinge zu lernen....

Link zu diesem Kommentar
Ich könnte aus dem Stegreif sofort eine wissenschaftlich fundierte Abhandlung dazu schreiben, warum die Modelle, die momentan in der VWL modern sind, nicht geeignet sind die Wirtschaftskreisläufe und das Wirtschaften ansich in der Makroperspektive zu begründen. ....

:ohmy:

Diese Einschätzung der eigenen Fähigkeiten halte ich nun doch für eine winzigkleine irrtümliche Beurteilung der eigenen Fähigkeiten.

:ohmy:

Nein, im Ernst, ich denke, man muss sich einfach auf andere Ansätze einlassen, auch dann, wenn sie nicht die persönliche Denkweise widerspiegeln. Wenn Sie jeden VWLer im Grunde für einen Ignoranten halten und denken, Sie könnten es besser, dann wird das nix werden. Vor allem nicht bis zum Klausurtermin!

;)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke nicht, dass ich meine Fähigkeiten so extrem überschätze, da ich mich sehr für Wirtschaftspolitik und politische Philosophie interessiere und deswegen auch ein wenig Ahnung habe ;)

So ganz ohne Hintergrund würde ich solche Aussagen auch nicht treffen.

Verfolgt habe ich zB die Diskussionen hier:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/kritik-an-oekonomen-die-maer-von-der-zauberkugel-a-790941.html

Diesen Artikel finde ich sehr gut, ich bin also nicht Enzensbergers Meinung, sondern eher auf der Seite der Ökonomen, trotzdem halte ich diesen Satz 'Ökonomische Theorie ist kein Märchen. Sie ist weder frei erfunden, noch ist sie beliebig. Sie kennt Kontroversen, Irrtümer und ungelöste Fragen - wie jede Wissenschaft.' (Zitat aus dem verlinkten Artikel) für den entscheidenden Ansatz für meine Kritik an der volkswirtschaftlichen Theorie. Da es leider nur die Grundlagen sind, wird in dem Buch, was ich zur Verfügung habe, in keiner Zeile auf die Kritik eingegangen, sondern alles als absolut richtig und als vereinfachtes Modell der Realität dargestellt.

Ansich finde ich es auch in der Philosophie extrem spannend, wenn man sich auf die Prämissen einlässt und schaut, was man daraus für eine Weltsicht ableiten kann. Descartes bewunde ich z.B. dafür, dass er ein solch komplexes und logisch einwandfreies System aufbauen konnte, mit der Prämisse, dass nichts existiert und nur ein Produkt unserer Phantasie ist (Philosophie für Küchenphilosophen, ich weiß).

Wenn ich die Modelle als Gedankenkonstrukt ansehe, die in sich stimmig sind, kann ich sie auch als Modelle annehmen und lernen. Wenn mir aber aus jedem Satz des Buches der Anspruch entgegenspringt, dass sie Wirklichkeitsnah und realistisch sind, steige ich leider aus. Mit diesem Ansatz versuche ich schon an das Lernen heran zu gehen und die Sätze zur Realität der Modelle auszublenden. Ich weiß nur nicht, wie der Dozent reagiert, wenn ich das auch so in der Prüfung formuliere, also gedanklich den Satz 'Wenn man sich im Modell und den gesetzten Prämissen befindet, dann funktioniert das Wirtschaften so:' voranstelle.

Link zu diesem Kommentar

Unser VWL-Prof meinte immer:"Ich habe nichts dagegen, wenn Sie in der Klausur eine Fundamentalkritik darlegen. Aber zuerst beantworten Sie die dort gestellten Fragen und zwar auf dem Hintergrund der Skripten, die ich Ihnen in meinen Vorlesungen zur Verfügung stelle."

Link zu diesem Kommentar

Hi Paulaken

ich kann dich sehr, sehr gut verstehen - mir gingen bei der VWL-Lernerei die gleichen Fragen durch den Kopf wie dir.

Schönes Modell, aber den Arbeitgeber hätte ich gern, der mich zu meinem Einkommens-Freizeit-Maximum mit genau 34,5h pro Woche einstellt.

das hab ich mich auch gefragt - und auch, ob diejenigen, die diese Modell erdacht haben auch Frauen, die z. B. Schuhe kaufen, die sie nicht unbedingt brauchen, berücksichtigt haben.

Seit der Wirtschaftskrise gibt es übrigens auch immer mehr prominente Leute, die die volkswirtschaftlichen Modelle und Theorien kritisieren. (es hat mich übrigens mit tiefer Befriedigung erfüllt, zu sehen, dass ich nicht allein bin mit meinen Gedanken. ) Es gibt mittlerweile sogar Leute, die die bezweifeln, dass es den Homo oeconomicus je gegeben hat. Wenn du mal wieder Zeit hast, kannst du dich vielleicht ein bissel mit Verhaltensökonomie beschäftigen - diese gibt realistischere Antworten als die VWL.

aber all das nutzt dir momentan leider nix - du musst den Mist lernen, egal wie. vielleicht bringt es dir der Gedanke was, dass du nur kritisieren kannst, was du kennst und verstehst. Im Zweifel ist dein Ziel einfach die Klausur zu bestehen, weil du sie für deinen Abschluss halt eben brauchst.

Link zu diesem Kommentar

Hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter, aber: da bin ich bei Dir ;)

Aber revoluzern hilft nicht - da musst Du durch!!! Also Schotten dicht, Pobacken zusammenkneifen und alles geben am Samstag :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...