• Einträge
    135
  • Kommentare
    338
  • Aufrufe
    6.116

ach da isser ja;-)

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Lernhilfentk

107 Aufrufe

... und pünktlich am Montag morgen war er dann da, mein Kurs/ mein Modul :)

Keine Ahnung, wo er sich versteckt hatte, aber da stand er plötzlich auf meiner Kursliste.

Die Online- Wahlmodule studiere ich nun an der Hochschule München. Das klingt nun erstmal verwirrend....

Eingeschrieben bin ich ja eigentlich in Koblenz. Um allen Studenten die Möglichkeit zu eröffnen, sich zwischen den Wahlpflichtbereichen Kinder- und Jugendhilfe, Rehabilitation, Altenhilfe und Bildung (Erwachsene oder Kinder) zu entscheiden, werden die Studenten jeweils zum Wintersemester deutschlandweit in Gruppen zusammengelegt. So gibt es immer genügend Teilnehmer pro Wahlrichtung, und die Kurse kommen eigentlich immer zustande. Ich wurde daher mit einigen Kommilitonen nach München verlegt. Meine Präsenzen sind weiterhin in Koblenz, nur die Onlinemodule sind eben in München (Ich persönlich schiebe auch mal auf diesen Umstand, dass das Modul am Wochenende noch nicht da war. Hat wohl noch in München Party gemacht).

Neu an der Lernplattform ist nun auch der Umstand, dass ich mich in jedes Modul einschreiben muss. Das war vorher nicht so, da musste ich bei der Rückmeldung angeben, was ich vorhabe, und dann war das so.

Die Rückmeldung muss ich immer noch so ausfüllen, aber eben noch zusätzlich einschreiben auf der Online-Plattform für das entsprechende Modul. Das bringt sogar Vorteile: Neben der Variante, einfach durch eine Prüfung durchzufallen oder einen Freiversuch anzumelden, kann ich nun auch einfach noch bis kurz vor Abgabe der Prüfungsleistung den "Abmelden"-Button drücken, und das Modul zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen. Ganz ohne irgendwelche Auswirkungen. :thumbup:

Nachteil: man muss jetzt eben den "Einschreibe"-Button finden. Das klingt jetzt einfach, ist aber im Onlineforum gerade ein ziemliches Thema. Keine Ahnung, ob da technische Probleme zugrundeliegen. Ich habe den Button gleich links oben gefunden und bin nun drin:)

Kaum im Rehamodul angekommen, wurde ich mit einer mir völlig neuen Art der Arbeitsstrukturierung in diesem Modul konfrontiert. Nachfragen bei Kommilitonen aus anderen Wahlbereichen haben ergeben, dass die dieselben Aufgabentypen haben, und dementsprechend genauso irritiert waren. Ziemlich viele Unterforen, in denen man sich erstmal orientieren muss...

Erstmal wollte ich ja eigentlich auf Gruppenarbeiten in diesem Semester verzichten, kein Bock zur Zeit. Naja, ein Blick in die Aufgabenstellungen für die nächsten Wochen haben ergeben, dass ich definitiv 2/3 der Prüfungsleistung als Gruppenarbeit erbringen muss:sneaky2: So ein Käse!

Naja, ich hoffe nun, dass wir uns in einer gemischten Koblenz/München -Gruppe zusammentun können. Will ja wenigstens meinen Horizont erweitern. Und ich nehme die Möglichkeit der getrennten Bewertung wahr. Das ist mal sicher. (Ich möchte noch ergänzen, dass ich mit meinen Gruppen im letzten Semester echt zufrieden war, und die Bewertung bislang auch immer sehr zufriedenstellend war. Ich hab nur grad keinen Bock auf Teamarbeit, und will eigentlich lieber mein eigenes Ding machen. Das liegt an mir und an niemandem sonst. Mir doch egal, ob das nun sozial ist oder nicht...:lol:)

Ach ja, der erste Abgabetermin für eine der drei Aufgaben war versehentlich auf gestern terminiert- es fängt schon ziemlich lustig an, das Modul:lol:


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


2 Kommentare


Gruppenarbeit ist halt immer auch Aufwand neben der eigentlichen Arbeit, die abzuliefern ist, grad im Fernstudium. Versteh ich gut. Trotzdem viel Glück beim Kursstart. Wenn du "in München studierst", bist du ja in meiner Nähe ;) *wink*

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?