Blog Toa

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    8
  • Kommentare
    25
  • Aufrufe
    548

Strategiewechsel

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Toa

68 Aufrufe

Schönen guten Morgen,

ich hoffe Ihr hattet alle schöne Feiertage.

Ich habe die Tage genutzt um wieder Kraft zu tanken für die anstehenden Aufgaben.

Dabei habe ich mir vorgenommen, die Klausuren des ersten Semesters nicht mehr wie geplant im Laufe des Semesters zu schreiben sondern am Ende . Ich habe beschlossen alle Module erst mal vorzubereiten damit ich später nur noch Klausurvorbereitung betreiben kann. An der IUBH kann man ja Prüfungen jeden Monat schreiben, aber ich versuche es erst mal so.

Die meisten Module des ersten Semesters habe ich schon weitestgehend vorbereitet bzw. fertig bearbeitet. Als nächstes möchte ich mir das Modul Buchführung und Finanzierung vornehmen. Ist kein einfaches Fach, aber auf jeden Fall machbar.

Ob mein Strategiewechsel aufgeht wird sich natürlich in naher Zukunft zeigen. Ein Studium, vor allem ein Fernstudium ist nicht immer einfach und so muss man für sich den idealen Weg finden um am Ende erfolgreich da zu stehen. Es macht aber auch großen Spaß seinen individuellen Lernweg zu finden. Da ich die Klausuren schon demnächst schreibe, werde ich zur gegebener Zeit über meine Erlebnisse berichten bzw. über die einzelnen Module.

Ich wünsche euch noch ein erfolgreiches Restjahr!

In dem Sinne

Euer Toa


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


4 Kommentare


Hallo Toa,

kannst du bitte kurz erläutern warum du deine Strategie geändert hast? Ich frage, da ich meine gerade genau entgegengesetzt geändert habe. :lol:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hi Cupcake,

schön das du fragst :thumbup:

Hauptsächlich habe ich meine Strategie gewechselt, weil ich einfach mit dem Lernen gut voran gekommen bin.

Ich wollte meinen Lernfluss nicht stören um intensiv nur für eine Klausur zu büffeln. Deshalb habe ich beschlossen die Skripte des ersten Semesters fertig zu komprimieren um anschließend nur noch für die Klausuren zu lernen.

Und warum hast du deine Strategie gewechselt?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Toa,

genau so kam ich bisher nicht so recht klar. Das fing schon mit der Frage an welches Fach ich wann lerne und worauf ich gerade "Lust" habe. :blushing: Seitdem ich mich jetzt immer nur mit einem Fach beschäftige geht es leichter. So unterschiedlich können Menschen sein. :)

Nun muss ich nur aufpassen, dass ich meine Hassfächer nicht zu lange vor mir her schiebe. Das einzige Fach, dass ich immer wieder zwischendurch mal mache ist Mathe, da ich da sehr große Probleme mit habe und gaaaaanz von vorne Anfangen muss. Zudem braucht Mathe viel Übung. Da wäre es für mich doch unsinnig alles auf einmal zu machen.

Ich studiere ja an der Wings. Dort haben wir zum Semesterende unsere Prüfungen. Bei mir klappt das aber irgendwie nicht bis dahin alles auf die Reihe zu bekommen, und ich befürchte, dass das auch so bleiben wird. Somit habe ich beschlossen, meine Prüfungen zwischendrin zu schreiben, immer, wenn ich mit einem Fach fertig bin. So muss ich den ganzen Stoff auch nicht bis zum Semesterende immer wieder wiederholen.

Ich bin schon gespannt wie es bei dir nun weitergeht und ob du so besser lernen kannst. Ich werde weiter meine Strategie testen. Sollte es nicht funktionieren, habe ich ja noch 8 Semester um mir was besser einfallen zu lassen. :lol:

LG

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Abend Cupcake,

soviel Zeit wie du habe ich als Vollzeitstudent leider nicht, aber in 6 Semester kann man ja auch verschiedene

Lernstrategien ausprobieren;) Ich glaube es kommt auch immer drauf an im welchen Semester man ist bzw welche Module gerade anstehen. Ich werde bestimmt auch mal Klausuren während des Semesters schreiben, nur momentan halt nicht.

Würd mich auch freuen von dir zu hören ob deine Strategie aufgeht. Vielleicht gibts demnächst von uns beiden wieder ein entgegengesetze Lernstrategie:)

Beste Grüße

Toa

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?