Springe zum Inhalt

Fernstudium-Infos.de bloggt

  • Einträge
    65
  • Kommentare
    167
  • Aufrufe
    46.400

Fachberatung

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Markus Jung

133 Aufrufe

Mein letzter Blogbeitrag zum Thema Bildungsberatung liegt schon eine Weile zurück. Zum einen war ich ziemlich eingebunden durch andere Aufgaben, zum anderen geht die Literatur, die ich noch ungelesen hier liegen habe eher auf den Schwerpunkt psychosoziale Beratung ein, als in Richtung Bildungsberatung. Zwar lässt sich das sicherlich nicht immer trennen und ist auch durchaus interessant, aber in diese Richtung geht ja auch mein Lehrgang zum Psychologischen Berater, so dass ich mir gerne etwas anderen Input zur Ergänzung wünsche.

Vor einiger Zeit wurde mir die eBook-Version des Buchs "Das Beratungsgespräch: Skills und Tools für die Fach-Beratung" (Adelheid Wimmer, Josef Wimmer , Walter Buchacher , Gerhard Kamp) zur Verfügung gestellt, mit dem ich mich aktuell beschäftige.

Das Buch macht gleich zu Beginn deutlich, wie sich die Fachberatung von anderen Beratungsarten wie der Prozessberatung und der psychoszialen Beratung abgrenzt - ohne zu vergessen darauf hinzuweisen, dass es hier durchaus auch Überschneidungen gibt.

Wichtiges Merkmal ist es, dass der Fachberater eben nicht nur Beratungskompetenz, sondern auch Fachkompetenz besitzt. So stelle ich mir auch die optimale Beratung zum Thema Fernstudium bzw. Weiterbildung vor.

Im ersten Kapitel wird es weiter darum gehen, was Fachberatung ist und wo ihre Grenzen, aber auch Möglichkeiten liegen, bevor es dann in den Folgekapiteln ganz im Sinne des Buchtitels um verschiedene Hilfsmittel für den Berater geht:

- Psychologische Aspekte der Beratung

- Praxis der Beratung

- Gesprächsführung

- Visualisierung / Kreativtechniken

- Notfallkoffer für schwierige Situationen

- Die Person des Fachberaters

Mit Kreativtechniken kann ich jetzt nicht so viel anfangen, aber die anderen Kapitel finde ich alle sehr interessant und freue mich darauf, mich damit zu beschäftigen. Insgesamt wird denke ich mit diesem Buch das Bündel Beruf und Weiterbildung wieder etwas runder.

Ich werde weiter berichten.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Kreativtechniken fand ich cool, kann ich auch gut als Leitung brauchen um Mitarbeiter anzuregen, querzudenken und neue Lösungen zu finden. Eines der Themen, wo ich mir dann wirklich noch ein extra Buch geholt habe:)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich werde mir das Kapitel zu den Kreativtechniken auch zumindest mal anschauen. Besonders mit Visualisierungen habe ich es halt nicht so sehr (Ausnahme vielleicht MindMaps, diese dann aber auch eher textlastig).

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung