Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    446
  • Kommentare
    1.104
  • Aufrufe
    14.337

Science: Tutorial und Webseminar


Rumpelstilz

195 Aufrufe

Gestern Abend hatten wir Tutorial zum Science-Kurs. Wir waren nur 5 Teilneher (Teilnahme ist freiwillig). Das Tutorial war komplett mündlich, d.h. die Tutorin hatte keine Präsentation dazu und nutzte auch das Whiteboard nicht. Das war sehr anstrengend, denn ich finde es wesentlich anspruchsvoller, nur mündlich über die Themen zu sprechen, als wenn man visuelle Unterstützung hat. Ausserdem muss man sich bei einer so kleinen Gruppe zu jeder Fragestellung äussern. Es war ganz gut, aber man sieht schon, dass es bei der Nutzung der Elluminate-Umgebung durch die Tutoren wesentliche Unterschiede gibt.

Unter anderen wurde das Webseminar, das die nächsten beiden Wochen stattfinden wird, vorgestellt. Man wird in Gruppe von 7 Teilnehmern eingeteil und bekommt eine Fragestellung. Dazu muss jeder in der Guppe Stellung nehmen (wieder eine Vorgabe der Wortanzahl). Dann muss jeder die Stellungnahme der anderen kommentieren. Mit Hilfe der Kommentare muss man die eigene Stellungnahme überarbeiten und neu präsentieren. Aus diesen überarbeiteten Stellungnahmen muss man einige Konsenspunkte erarbeiten, die man dann den anderen Seminargruppen in einem Onlinepräsentation vorstellt.

Sowas kann sehr gut, aber auch sehr mühsam sein. Ich hoffe mal auf eine interessante Fragestellung und eine engagierte Gruppe!

Auf jeden Fall ist das eine weitere Variante, wie man die Möglichkeiten des Internets für einen Austausch unter Fernstudenten nutzen kann. Ich bin gespannt!

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...