Springe zum Inhalt
  • Einträge
    76
  • Kommentare
    556
  • Aufrufe
    8.675

SBB Aufstiegsstipendium und ein Stück Bamberg in der Schweiz

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Esme

96 Aufrufe

Da ich ja wirklich wieder regelmäßiger meinen Blog füllen will bietet es sich total an, dass aktuell soviel passiert ;)

Mitte letzter Woche hab ich ENDLICH meine Bewerbung für das SBB Aufstiegsstipendium erledigt. Im ersten Schritt muss man online ja diverse Fakten angeben. Personalien, Schulbildung, Ausbildung, abgebrochenes/aktuelles Studium, Studiumswunsch und so weiter und so fort.

Ich hatte extra diverse Unterlagen mit in die Schweiz genommen (Zeugnisse, Verträge ...) um für Schritt 1 und 2 gewappnet zu sein. Weil Zeit habe ich ja im Urlaub - so der Plan.

Schritt zwei ist ein Online "Kompetenzcheck". Nur leider war mir vorher nicht bekannt, dass die Mail mit dem Link zu diesem Check immer dienstags verschickt wird. Und ich hab die Bewerbung mittwochs gemacht. Super. Also musste ich ernsthaft bis heute warten um endlich diese Mail zu bekommen. Grandiose Planung meinerseits :rolleyes:

Aber die Mail ist da! Eventuell werde ich heute Abend schon dazu kommen, warscheinlicher ist aber ein Abend Ende der Woche. Nach dem Check müssen dann noch ein paar Kopien per Post eingeschickt werden und dann heißt es warten auf Antwort. Es bleibt also spannend.

Wirklich viel habe ich während der Woche Urlaub nicht gemacht für das Studium. Wobei das auch kein "richtiger" Urlaub war und ich viel mit Haushalt beschäftigt. Blöd. Dafür haben wir uns Sonntag Nachmittag noch mit einem Kommilitonen in Zürich getroffen. Es war zwar eeeetwas spät, weil wir ja noch 4h Fahrt vor uns hatten, aber sonst hätte das nie geklappt. Bisher lief das nämlich immer so, dass er in meine Gegend gefahren ist (wo er her kommt) wenn ich in seine Gegend gefahren bin (wo mein Freund her ist). Wir haben das wirklich schon 2-3 mal so toll hingekriegt, dass wir uns bisher nicht treffen konnten. Auch in Pfungstadt nie, weil wir immer zu unterschiedlichen Terminen dort waren. Schon fast faszinierend wie es manchmal so läuft.

Aber wie geschrieben - Sonntag haben wir es endlich geschafft! Getroffen haben wir uns in einem kleinen (Bier)Garten in der Nähe von Zürich, perfektes Wetter dafür. Es fühlte sich wirklich wie "ein Stück Bamberg in der Schweiz" an - selbst das Bier schmeckt angeblich ... ich habe es nicht getestet :lol:

War toll jemanden persönlich zu treffen, mit dem man bisher "nur" online Kontakt hatte. Immerhin schreiben wir recht regelmäßig per Skype und Co miteinander. Lumi, mit der ich auch viel Kontakt habe, kenne ich ja vom Einführungsseminar.

Erstaunlicherweise ging es auch nicht nur um das Studium, wie mein Freund insgeheim befürchtet hatte. Wir hatten wohl beide erstmal genug von dem Thema, da die Motivation nicht gerade berauschend ist. Es ist einfach immer rundrum soviel los. Aber wenn ich Glück habe, dann fängt mein lieber Mitstudent bald mit der B-ESA für Grundlagen OOP an und ich habe wen, mit dem ich mich darüber austauschen kann. Das fehlt mir aktuell ein wenig bei dem Thema.

Ach und natürlich habe ich noch nichts von IBR gehört. Ist ja auch erst zwei Wochen her.

Gewöhnt man sich irgendwann an die Warterei? Noch bin ich genervt davon ...

Macht heut wirklich mal mit BWL weiter:

Esme.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Gewöhnt man sich irgendwann an die Warterei? Noch bin ich genervt davon ...

Nach allem, was ich hier im Laufe der Jahre so in den Blogs gelesen habe: nein!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir auch ein Patentrezept gegen die Ungeduld beim Warten auf die Noten wünschen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung