Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    447
  • Kommentare
    1.104
  • Aufrufe
    7.309

Literatursuche

Anmelden, um zu folgen  
Rumpelstilz

70 Aufrufe

Heute Morgen habe ich mich mit meiner EMA (Modul-Schlussarbeit) befasst. Da das Thema jetzt ja "Dyslexia and Science Teaching" ist, musste ich erst mal neu Literatur suchen. Das Problem ist: Es gibt endlos viel Litertur über Dyslexie. Aber das Meiste befasst sich mit Diagnostik, Ursache, Prävention, Intervention. Tipps für Lehrer gibt es im Netz auch viele, aber das meiste davon ist nicht wissenschaftlich begründet bzw. es werden keine Quellen angegeben. Somit kann ich es nicht verwenden.

Ich habe jetzt mal drei verschiedene Bereiche:

- Was ist Dyslexie? Beschreibung, Definition, Diskussion derselben, Ursachen, Auswirkungen

- Was können Lehrer tun, dass Dyslexie den Wissenserwerb im Naturwissenschaftsunterricht nicht hindert (das wäre der Hauptteil - und eben hier ist das Problem, dass die "Anleitungen" überwiegend nicht wissenschaftlich basiert sind)

- Alternative Ansicht: das Positive an Dyslexie. Menschen mit Dyslexie haben oft in anderen Bereichen überragende Fähigkeiten, Z.B. das "Grosse Ganze" zu sehen bzw. im Bereich der Kreativität. Diese Fähigkeiten können gerade in der Naturwissenschaft sehr nützlich sein.

Anmelden, um zu folgen  


4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Aber gibt es denn etwas aus anderen BEreichen, die nicht Science basiert sind... denn in einer Hausarbeit legst du ja teils sogar offen, dass es eine Forschungslücke gibt und kannst im Rhamen der abschließenden Diskussion auch eine Handlungsempfehlung vornehmen bzw. übertragungen in den eigentlichen Bereich.

Ich hatte das gleich Problem in meiner Hausarbeit zu zwei eigentlich nicht vereinbarbaren Themen. Ich habe das über ein Modell gemacht, dass mir bei der "Übersetzung" vom einen in den anderen Bereich geführt hat. Letztenlich ist es dann aber wichtig in der kritischen Reflektion noch mal drauf hinzuweisen, dass eben noch Forschungsbedarf etc etc. besteht. Oder sind die Englischen Hausarbeiten nicht so aufgebaut..... man wäre ein Studium im Ausland nur nicht so teuer....ich habe vor wow 8! Jahren Early Childhood Education in Canada im Fernstudium studiert...hier aber leider nicht mal so viel Wert wie Klopapier.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Natürlich ist es gut, wenn ich eine Lücke finden kann. Aber ich vermute, dass es die Lücke nicht wirklich gibt, sondern dass ich die relevanten Untersuchungen nicht gefunden habe. Die "Tipps" die es allerorten gibt, sind vermutlich nicht alle nur auf Eigenerfahrungen aufgebaut. Ein Problem hier ist, dass etliche wichtige Publikationen in diesem Bereich für mich nicht zugänglich sind, dh. sie sind kostenpflichtig (z.B. Abo eines Journals oder Bücher) und wir sind nicht verpflichtet, Quellen zu verwenden, die wir kaufen müssen. Es handelt sich hier nicht um ein paar Euro, sondern immer gleich um mehrere hundert -also Publikationen, die überwiegend von Bibliotheken angeschafft werden.

Ich werde darauf hinweisen müssen, dass ich keinen Zugang dazu habe. Allerdings macht sowas eine Arbeit nicht interessanter...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Naja, wie bzw. wo Suchst du denn? Hast du eine Bib in der Nähe, hast du mal bei ScienceDirect geschaut. Wenn du dort Artikel findest sag mir bescheid, ich habe am Fraunhofer erweiterte Zugriffsrechte und kann dir da ggf. noch Artikel die du sonst kaufen müsstest herunterladen.

LG

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Publikationen, die überwiegend von Bibliotheken angeschafft werden.

Und du hast keine Bib, über die du ggf. Zugang dazu erhalten könntest? Was ist mit der Bib der OU selbst? Ich habe sie mir mal vor Ort ansehen dürfen und sie wirkte auf mich auch recht umfangreich, auch was elektronische Medien angeht. Gibt es da so etwas wie eine Fernleihe?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung