Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    5
  • Kommentare
    11
  • Aufrufe
    782

Die passende Fernhochschule und Studiengang finden ist nicht leicht.


Vandril

330 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe mir lang überlegt wo und was ich genau studieren soll.

Meine Überlegungen waren, ob ich einen rein technischen Studiengang, z.B. WBH Maschinenbau oder Mechatronik ,beginnen soll oder einen mehr wirtschaftlichen, wobei mir der Wirtschaftsingenieurstudiengang Energietechnik sehr zugesagt hatte.

Aber nach Informationen, die ich von der WBH bekommen und die ich im Internet gefunden habe, wurde mir klar, dass WHB nichts für mich ist. Ich habe beim Techniker gemerkt, dass es wichtig ist in allen Fächern Präsenzunterricht zu haben. Die WBH bietet zwar Präsenzveranstaltungen an, doch kosten diese zwischen 15 und 17 Euro pro Stunde zusätzlich (sind freiwillig). So steigt der Preis von 12000 Euro auf (kurz überschlagen mit Anfahrten und Hotel vor Ort) einen Bereich, der weit über mein Budget geht.

Im Techniker waren nur die ersten 1,5 Jahre mit Präsenzunterricht und später wurde alles aus Büchern gelernt. Manchmal fehlen 2 Sätze, um stundenlanges Nachschlagen und Unverständnis wegzuwischen.

Diploma klang auch recht interessant, doch schreckten mich die Prüfungen ab. Es sollen mehrere Themen in einer Prüfung zusammen gefasst sein. Außerdem seien die Labore alle am Hauptstandort (viele 100 km von mir). Studienschwerpunkte waren leider auch nicht das Gelbe vom Ei. Auch waren die Berichte und Erfahrungen im Internet nicht wirklich begeisternd.

Es hatte auch mehrere berufsbegleitende Studiengänge in der Nähe. Leider sind diese sehr teuer, 450 Euro pro Monat aufwärts und teilweise 3-mal die Woche Unterricht. Bei meinen Arbeitszeiten relativ unmöglich und da ich meine Tochter und Frau wirklich gern habe, wäre das zu viel des Guten.

Durch eine Bekannte, die in der Personalabteilung einer bekannten Firma arbeitet, wurde ich auf die HFH aufmerksam. Ihren Mittarbeitern empfehlen sie diese Fernhochschule und erkennen die Abschlüsse sehr hoch an.

Ich kramte in meinen Techniker-Unterlagen und fand sogar einen Gutschein für den ersten Studienmonat und das Versprechen von der Anrechnung bestimmter Fächer für den Studiengang Facility Management (leider nicht mehr interessant).

Ich besuchte daraufhin einen Infoabend und habe meine Unterlagen eingeschickt zur Prüfung.

Ich finde den Preis recht akzeptabel im Vergleich und bin selbst ein freund von Präsenzunterricht (aus Erfahrung).Es setzt einen etwas unter Druck und wenn Fragen da sind kann man diese auch jemandem stellen der es Vermeidlich erklären kann.

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurswesen mit dem Schwerpunkt Produktentwicklung hat mein Interesse sehr geweckt und würde genau den Spagat zwischen Technik und Wirtschaft bringen, der in meinem Job so wichtig ist.

Nun habe ich mich angemeldet und werde wohl ab Dezember meine Immatrikulation erhalten.

Das einzige was mich etwas an der HFH stört ist, dass auch freitags ab 15 Uhr Unterricht ist. Nicht jeder hat das Glück bei einem Betrieb mit IG Metall Tarifvertrag zu arbeiten und somit musste ich meinem Arbeitgeber mitteilen, dass ich dieses Studium beginnen möchte.

Eigentlich wollte ich es die ersten 3 Semester für mich behalten, um zu sehen ob ich es überhaupt schaffe (naja nun noch mehr Druck).

Aber 15 Uhr ist bei mir Kernzeit und wenn ich mehrmals hintereinander freitags früher gehen will würde mein Arbeitgeber irgendwann nein sagen. Positiver Vorteil am Einbeziehen des Arbeitgeber war, dass mir sogleich eine Unterstützung von der Firma angeboten wurde( Zuzahlung und Urlaubstage).Natürlich mit Verpflichtung nach dem Studium und bei Abbruch alles zurück zu zahlen;)

Ich arbeite gerade einen Mathematikvorkurs wieder auf, den ich Anfang des Jahres an der AKAD gemacht habe. Auch habe ich mich vorsorglich auf den Mathematikkurs der HFH angemeldet.

Nun sitze ich da und mache noch einmal Mathe-Grundlagen, Interessant daran ist wie viel man in 6 Monaten verlernt - ist wirklich krass;). Aber man kommt um einiges schneller wieder rein, da irgendwo im Hinterkopf noch was sitzt.

Als ich gerade Polynome Diffusion angesehen habe, hätte ich hoch und heilig geschworen, dass ich so etwas noch nie gemacht habe. Nur habe ich es in der Fachschule, in der Realschule und im Techniker auch schon gehabt, geschweige denn, dass ich den Mathematikvorkurs vor 6 Monaten schon mal durchgearbeitet habe.

Bis Bald

Vandril

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich habe gerade Deine beiden Beiträge hier gelesen. Ich muss sagen, Hut ab vor dem, was Du bereits geleistet hast.

Hat Dein Tag mehr als 24 Std? Diese Frage kam bei mir auf, als ich gelesen habe, das Du einen sehr zeitintensiven Job hast und Familie. Ein Studium, dass aus recht üppigen Präsenztagen besteht da noch unterzubringen, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Das soll jetzt keineswegs eine Entmutigung sein, es ist für mich einfach unvorstellbar. Aber es gibt ja noch einige Wahnsinnige mehr, das macht das Forum ja auch so spannend.

Also: Hut ab! Und Willkommen im Forum. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Willkommen im Forum.

Mach dir keinen Kopf - es sind nicht jeden Freitag Präsenzen. In der Regel gibt es 10-15 Tage im Semester an denen Vorlesungen sind - welche du aber nicht zwangsläufig besuchen musst. Die meisten der Termine waren Samstags - vielleicht 3 oder 4 mal im Semester in Freitag - und das geht ja dann im rauschen unter.. Hast halt alle 2 Monate mal nen privaten Termin, dass du freitag früher los musst.. Sowas kann man schon erklären;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nun, der Freitag ab 15.00 Uhr bzw. in höheren Semestern sogar noch früher, stört mich leider auch etwas... Ich arbeite in einem Betrieb der IG Metall und dennoch ist es nicht einfach. ;-)

Allerdings habe ich mich auch für die HFH entschieden, da es für mich dennoch das beste Angebot war.

Willkommen im Forum...

Link zu diesem Kommentar

Danke für die nette Begrüßung!

@ Snowchild leider hat mein Tag auch nur 24 Stunden.

Ich lerne immer abends von 19.30 bis 21.30 unter der Woche, damit ich meine

Tochter noch ins Bett bringen kann. Samstags lerne ich von ca. 7 bis 12 Uhr oder länger. Wichtig ist der Sonntag, diesen halte ich mir immer für Familie Frei ( vor Prüfungen geht's natürlich nicht immer. So hab ich's auch beim Techniker gemacht.

@weidenhamster wieviel früher fangen die denn freitags noch an??

Link zu diesem Kommentar

@weidenhamster wieviel früher fangen die denn freitags noch an??

Ich kann natürlich nur von Nürnberg reden und auch nur über das, was ich in den Ablaufplänen gelesen hab... (bin ja erst im ersten Semester). Da stand dann was von 13.45 Uhr. Das wird bei mir auch recht heftig, da ich knapp noch 1,5 Stunden Fahrzeit habe.

Gruß

Weidenhamster

Link zu diesem Kommentar

es gibt im Schwerpuntsemester immer 3-Tagesblöcke - Do-Sa.

Ansonsten haben die Dozenten ja auch nen "normalen" Arbeitsalltag.. Und zudem kann man die meisten Vorlesungen auch in anderen Studiengängen bzw. Studienszentren besuchen.

Lass dich nicht verückt machen..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...