Zum Inhalt springen

finecut

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von finecut

  1. finecut
    Hallo Forum,

    nun bin ich seit zwei Wochen auf Geschäftsreise in China, da dachte ich, ich schaue mal wieder in den Online Campus ob es etwas Neues gibt und siehe da - die BWL-Ergebnisse sind schon da.

    Was soll ich sagen, meine Taktik ging wieder einmal auf: 1,0

    Da fällt einem die Arbeit in dem fremden Land hier direkt wieder ein bisschen leichter. Bin schon gespannt ob ein neues Hefte-Päckchen daheim auf mich wartet wenn ich hoffentlich Mitte nächster Woche wieder mit dem großen A380-Vogel in die Heimat fliegen darf.

    Aber dann ist zum Glück erst einmal 3,5 Wochen (wohlverdienter!) Urlaub angesagt.

    Viele Grüße nach Deutschland, da ist ja noch nicht einmal jemand wach...

    Michael

    edit: 70/210 CP = 1/3 des Studiums hinter mir
  2. finecut
    Hallo Forum

    Also gestern und heute standen das Repetitorium und die Klausur in BWL an.
    Das von Herrn Dietrich gehaltene Rep. war zwar etwas hektisch, aber grenzte den Stoff doch super ein und er sagte uns, worauf es in der Klausur ankommt und welche Themen abgefragt werden.

    Nach einer kurzen Nacht schrieb ich heute dann die Klausur und es lief eigentlich ganz gut. Ein paar Sachen sind mir nicht mehr eingefallen, da Auswendiglernen auch keine meiner Stärken ist, aber im Großen und Ganzen habe ich zu den Fragen viele Antworten meist stichwortartig oder anhand von Zeichnungen geben können und habe ein gutes Gefühl bestanden zu haben.

    Nach 16km Stau im Regen bin ich nun wieder in der Firma angekommen und muss noch ein wenig aufarbeiten, bevor es ins verdiente Wochenende geht.

    Ich hoffe, die Noten sind in 4 Wochen da, damit ich noch vor meinem Urlaub weiß, was mich in Zukunft erwartet.
    Im November gibt es eine Präsenzphase für Eingebettete Systeme, Konstruktion und Systeme/Signaltheorie, vielleicht kriege ich ja davon noch was weg, neben den B-Aufgaben.

    Nun erstmal Wochenende und einen lieben Gruß an alle
  3. finecut
    Hallo zusammen,

    über ein halbes Jahr ist mein letzter Blogeintrag nun her und nun will ich mal wieder einen verfassen.
    Meine anfänglichen Planungen wurden durch den plötzlichen Tod meines Großvaters im Februar etwas durcheinandergeworfen.

    Aber das Leben geht weiter und so habe ich im März immerhin das Einführungsprojekt ING-L gemacht und mit 1,3 bestanden - was allerdings auch nicht wirklich schwer war, es gab denke ich kaum jemanden mit einer schlechteren Note...

    Dann wollte ich mich im April spontan zu BWL anmelden, wusste jedoch nicht, dass die Anmeldefrist schon 4 Wochen vorher endet. Auch für Juni war das Repetitorium schon belegt, sodass ich mich dann zum 31.Mai / 1.Juni alternativ für Physik inkl. Repetitorium angemeldet habe.

    Geschäftlich und privat war ich in der Zeit vorher allerdings sehr eingespannt, sodass ich, ohne einmal in die Hefte geschaut zu haben, ins Repetitorium gegangen bin und auf meine Auffassungsgabe gehofft habe.

    Das Rep war super gehalten, es wurde wenig unnötig vertieft und einfach die fünf Stunden quasi nur Aufgaben gerechnet und Formeln notiert. Nach einer kurzen Nacht im Hotel, in der ich dann alte Klausuren durchgerechnet habe, ging es morgens in die Klausur und es lief wie am Schnürchen. Keine Gemeinheiten, Aufgabentypen ähnlich zum Rep, alles sehr fair. Ich konnte alles von oben nach unten durchrechnen und gab nach 40 Minuten ab.
    Fünf Wochen später kam dann endlich das Ergebnis und mein gutes Gefühl hat sich bestätigt: 1,0

    Gott sei Dank habe ich vorher nicht wochenlang die Hefte gewälzt, ich hatte fast ein schlechtes Gewissen all den anderen Gegenüber, deren Studienhefte voll mit Zettelchen und Markierungen waren.

    Nun habe ich mich für die BWL-Klausur am 20. Juli (ach herrje, schon diese Woche) angemeldet und werde wohl die gleiche Taktik wieder fahren. Repetitorium besuchen, den restlichen Tag und die Nacht durchlernen und ab in die Klausur. Ich denke mal BWL ist bestimmt zu 80% auswendig lernen, von daher muss das alles ins Kurzzeitgedächtnis - mal schauen ob es nochmal funktioniert.

    Danach geht es erstmal zwei Wochen geschäftlich nach China bevor ich endlich mal drei Wochen Urlaub habe (ich zähle schon die Tage - 37 noch).

    Auch die nächsten Studienhefte sind schon angekommen, und je nach Termin will ich dieses Jahr auch mindestens noch Digital-und Mikrorechentechnik, sowie Führung und Kommunikation abhaken, um die ersten drei Semester hinter mir zu lassen - wenn zeitlich noch etwas mehr reinpasst wäre das schön, aber man weiß ja nie.

    Das soll es soweit erst einmal gewesen sein von mir - ich hoffe in Zukunft mal öfters wieder etwas zu verfassen, zumindest nach der BWL-Klausur werde ich nochmal berichten wie es gelaufen ist.

    Liebe Grüße,
    Michael

    Edit: Nachdem ich gerade mal die Studienhefte ins StudyOnline eingetragen habe, habe ich festgestellt, dass ich nun drei B-Aufgaben zu bearbeiten habe:

    Digital- und Mikrorechentechnik (6 CP)
    Modellbildung und Simulation (3 CP)
    Grundlagen mechanischer Übertragungselemente (3 CP)

    Die sollten dann dieses Jahr noch erledigt werden
  4. finecut
    Hallo Ihr Lieben,

    habe heute endlich Post bekommen.
    Die ersten Studienhefte sind da, StudyOnline funktioniert, los gehts.

    Natürlich ist erstmal die Zielsetzung und Terminplanung an der Tagesordnung.

    Einführungsveranstaltung werde ich mir wohl schenken, Mathe, Informatik, Grundlagen der Elektrotechnik sind noch nicht allzulange her, dafür nehme ich mir keinen Urlaub. Die Einführung in das Studium wäre vielleicht interessant, aber ich denke da komme ich mit StudyOnline und Forum klar. Wären ja auch nur 2 Stunden in Pfungstadt.

    Einführungsprojekt für Ingenieure (ING-PL): 08.02.2012

    Vier Wochen für ein Studienheft:

    Einführungsprojekt für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge (ING-L) 51 Seiten

    Gesamt: 51 Seiten, entspricht 13 Seiten pro Woche.

    Rep und Klausur BWL und Recht (BWM-: 15. + 16.03.2012

    Zehn Wochen für sechs Studienhefte:

    Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre Teil 1 (BWM01) 73 Seiten
    Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre Teil 2 (BWM02) 73 Seiten
    Betriebliche Prozessstrukturen (GMI02) 74 Seiten
    Grundlagen des Rechnungswesens und der Finanzwirtschaft (BWI06) 103 Seiten
    Grundlagen des Rechts (BWM05) 71 Seiten
    Arbeitsrechtliche Grundlagen (BWM06) 70 Seiten

    Gesamt: 464 Seiten, entspricht ca. 47 Seiten pro Woche


    Ich denke 60 Seiten Stoff pro Woche in den ersten vier Wochen, also knapp zehn Seiten pro Tag, danach sieben Seiten pro Tag bis zur Klausur sollten gut Zeit zum lernen auf Aufgaben lösen lassen. Habe vor einiger Zeit schon Klausuren in VWL, Rechnungswesen und Jura geschrieben, über die ich leider keinen Nachweis mehr bekommen habe, hoffe also, dass mir so Einiges in den Studienheften bekannt vorkommen wird.

    Wenn es mir zu trocken wird, habe ich auch schon die ersten drei Hefte des Moduls Physik hier liegen, da kann ich dann zur Abwechslung mit Zahlen jonglieren. Werde in den nächsten Tagen noch die zwei fehlenden Studienhefte dafür ordern, um einen Überblick über den gesamten Block zu bekommen. Ich liebäugle mit dem Termin Anfang Juni für Physik, aber darauf will ich mich noch nicht festlegen - erst einmal schauen wie es läuft und ob ich die gesteckten Ziele im Projekt und in BWL erreichen werde.


    Über Ratschläge oder Verbesserungsvorschläge (oder auch Zustimmung) würde ich mich natürlich freuen.

    In diesem Sinne liebe Grüße an alle,

    ein motivierter Michael (hoffentlich hälts ein Weilchen, BWL und Jura sind sicher ein gefundenes Fressen für den Schweinehund)
  5. finecut
    Hallo miteinander,

    das neue Jahr hat begonnen und ich wünsche dem Forum natürlich ersteinmal alles Gute und viel Erfolg für 2012.
    Nachdem ich zwischen den Feiertagen noch geschäftlich 4 Tage in Asien unterwegs war, dann feucht-fröhlich mit der Familie ins neue Jahr gerutscht bin, sitze ich nun wieder im Büro und habe meinen Blog etwas aufgehübscht und aktualisiert.

    Immerhin 54 CP wurden mir vom alten Studium angerechnet und bei einigen Fächern bin ich auch sehr froh, diese nicht noch einmal belegen zu müssen.

    B-Aufgaben in Programmierung (2,7), Elektrotechnik III (1,3), Projektmanagement (bestanden) und Englisch (1,0) wurden mir angerechnet, sowie einige Klausuren und Labore. Desweiteren stehen Qualitätsmanagement und Instandhaltungsmanagement mit Note "offen" im AVL-Bescheid - falls jemand weiß, ob diese somit auch angerechnet sind oder nicht, wäre ich dankbar, auch wenn es nur um 4 CP geht.

    Andere Fächer, die bei meiner alten FH Scheine waren, wurden mit 4,0 bewertet (Mathematik I z.B.) aber nunja damit muss ich leben, eine Frage tut sich aber auf:

    Werden bei der WBH alle Fächer in die Endnote eingerechnet?

    In Karlsruhe wurde das Grundstudium meines Wissens am Ende nicht mitgezählt, aber in der Prüfungsordnung aus Pfungstadt finde ich keinerlei Hinweise, dass etwas nicht zählen würde - evtl. kann mir da ja eine® Auskunft geben.

    Durch die angerechneten Fächer werden mir 3050€ der Studiengebühren erlassen, 36 Monate Regelstudienzeit verbleiben. Das ist ja schon einmal positiv und im Nachhinein bin ich froh, mir die Leistungen anerkannt haben zu lassen.

    Ansonsten warte ich sehnsüchtig auf eine Antwort der Hochschule, ob die Anmeldung in Ordnung war und wann es losgehen kann.

    Die restlichen Fächer der Semester 1-3, sowie Mathematik III würde ich mir gerne in das erste Semster im Fernstudium legen, das wären 30 CP - In Physik, BWL/Jura sowie Mathematik III habe ich allerdings schon Vorwissen, sodass ich dies für ein realistisches Ziel halte.

    Alles in Allem blicke ich zuversichtlich in 2012, beruflich und privat darf es gerne so weitergehen wie bisher, wenn nun noch das akademische ins Rollen kommt, kann es nur ein gutes Jahr werden.

    In diesem Sinne grüße ich alle recht herzlich und freue mich auf viele Bekanntschaften hier im Forum.
  6. finecut
    Guten Tag miteinander,

    mein Name ist Michael, ich bin 25 Jahre alt und habe mich heute zum Fernstudium "Mechatronik Bachelor" an der WBH angemeldet. Ich habe an der HS Karlsruhe bereits ein Studium der Mechatronik begonnen und da ich nun glücklicherweise einen Arbeitsvertrag in den Händen halte, habe ich mich entschlossen das Studium an der WBH zu Ende zu führen.

    Ich konnte mir schon alle bisher abgelegten Fächer anrechnen lassen und bin somit mit dem "Grundstudium" fast fertig. Es fehlen lediglich Fächer wie BWL, die ich in Karlsruhe nicht hatte.

    Ich werde versuchen meinen Verlauf des Fernstudiums hier als Blog von Zeit zu Zeit festzuhalten, um mich zu motivieren und auch anderen evtl. bei Ihrer Entscheidung für ein Fernstudium zu helfen.

    Nun warte ich gespannt auf die Unterlagen, mal sehen ob ich direkt im Januar starten kann.

    Grüße ans Forum
×
  • Neu erstellen...