Zum Inhalt springen

Reino

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Reino

  • Erster Beitrag
  • Vielschreiber
  • Themenstarter
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei

Neueste Abzeichen

87

Reputation in der Community

  1. Reino

    Fast geschafft!

    Ich stehe kurz vor meinem 52. Geburtstag und habe es fast geschafft. Ich habe alle Leistungsnachweise geschrieben, Hausarbeiten abgegeben und schließlich das Exposé für die Bachelor-Arbeit eingeschickt. Ich warte jetzt auf die Rückmeldung. Es waren anstrengende, herausfordernde, wahnsinnige, glücklichmachende 3 Jahre. Das so wenig Zeit bleiben würde, um einen Blog zu schreiben, hätte ich nicht gedacht. Ich melde mich aber auf jeden Fall noch mal, nachdem ich die Bachelor-Arbeit abgegeben habe. Ich kann dieses Studium nur jedem empfehlen. Genaueres dann später! Drückt mir die Daumen!
  2. Reino

    Ein Lebenszeichen ...

    Hallo miteinander. Ich habe schon lange nichts mehr gepostet, aber allen Unkenrufen zum Trotz, studiere ich immer noch und es macht weiterhin megaviel Spaß. Was ich am meisten vermisse ist Zeit. Daher leidet dieser Blog auch etwas. Ich habe einige Module erfolgreich abgeschlossen, im nächsten Monat schreibe ich meine Klausur in Englisch und hoffentlich im Monat danach die Personalklausur. Vielen Dank für die Mails und Anfragen, ich komme aber kaum zum Antworten. In Köln - meiner Wahlheimat - tobt an diesem Wochenende der Straßenkarneval und ich hoffe, dass ich im Studium noch ein Stück weiter komme. Ich freue mich schon auf die Ostertage, dann habe ich mal etwas länger Zeit und kann wieder durchatmen. Dann gibt es endlich auch wieder Blog-Einträge. Bis dahin! Alaaf aus Köln!
  3. Ich habe am Donnerstag meine erste „Modulabschlussaufgabe“ eingereicht. Das Modul hieß „Einführung in das Studium und wissenschaftliches Arbeiten“. Seitdem verspüre ich ein gewisses Kribbeln ... hat es gereicht? Jetzt aber mal hübsch von vorne. Ich habe die Studienhefte durchgearbeitet. Diese ließen sich wirklich gut lesen und ich habe keine Informationen vermisst. Das Einführungsheft erklärte, welche Studienhefte für die abschließende Aufgabe relevant sind. Soweit nicht weiter spannend. So hatte ich mir ein Fernstudium vorgestellt. Studienhefte bearbeiten, Einsendeaufgaben verschicken, Noten bekommen ... ich hatte erwartet, dass es nicht viel Austausch geben würde. - Ich hatte mich geirrt. Mitte Juni fuhr ich zu einem Präsenzseminar nach Hamburg. Eigentlich hatte ich nur erwartet, dass man offene Fragen aus den Studienheften klärt, ein wenig Orientierung im Studium erhält und dann wieder nach Hause fährt. – Schon wieder geirrt. Es waren zwei dichtgepackte Tage, die didaktisch toll aufbereitet waren. Wir waren nur 6 Studenten, auf die einzeln eingegangen wurde. Ich kann hier nicht das gesamte Programm ausführen, neben einem Planspiel gab es auch einen hervorragenden präsentationsgestützten Vortrag als Einführung in das Personalwesen, praktische Übungen mit Präsentationen und einen tollen Praxisvortrag eines Personalers mit Q&A Runde. Daneben gab es Übungen und eine wertvolle Einführung ins Corporate Learning. Ich habe nur einen kleinen Kritikpunkt. Die zwei Tage waren sehr voll gepackt. Manchmal hätte ich mir gerne mehr Zeit gewünscht. Das nächste Präsenzseminar ist im August und ich freue mich schon darauf. ... und was ist aus der Modulabschlussaufgabe geworden? Ich habe bestanden! – Meine erste Note in diesem Studium. Ich bin auch ein wenig stolz auf mich (1,3). So kann es weitergehen. Jetzt brüte ich über dem Lernheft „Persönliches Wissensmanagement“. ... Frisch ans Werk!
  4. Auch Kleinvieh macht Mist ... Du hast absolut Recht.
  5. Ja, es gibt einen Studienplan indem die einzelnen Module mit Bearbeitungszeiten in eine Reihenfolge gebracht sind. Darüber hinaus bietet der Online Campus die Möglichkeit, sich selbst zeitliche Ziele zu setzen und die Reihenfolge festzulegen. Ich habe das im Onlne Campus noch nicht ausprobiert, da ich meine Zeitplanung mit einem Papiertool mache (Kleine Empfehlung: Seht Euch mal den Klarheit Kalender an.) ... das der dhl-Mann das Paket bis an meine Wohnungstür brachte, habe ich wirklich als gutes Omen gesehen. Unter solchen Auspicien kann mir der Himmel nicht auf den Kopf fallen 😉 Die Idee eines Unboxing Videos scheint sehr beliebt zu sein. Vielleicht sollte man daraus eine kleine Reihe der unterschiedlichen Hochschulen machen. Vielleicht mache ich es mit einer der nächsten Sendungen. Danke!
  6. ... gute Frage, aber Unboxing-Videos waren mir immer Suspekt. ... Schulungsvideos drehe ich aber auch manchmal. Wahrscheinlich kommen ja noch einige Boxen, dann werde ich erneut darüber nachdenken. Vielleicht bei der letzten ??? ... das Screenshot Bild ist durch durch das kopieren aus Word entstanden. Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es gelöscht.
  7. ... würde ich jetzt wohl ein Unboxing-Video drehen. Mein Studienmaterial für die ersten 6 Monate ist angekommen. Der dhl-Mann brachte einen großen Karton von der Euro-FH; darin fanden sich die Studienhefte, die nach Modulen geordnet in Stehsammlern untergebracht waren, verschiedene Gesetzestexte in Buchform, Übersichten, Informationen über den persönlichen Ansprechpartner und ein paar Streuartikel (Block, Kugelschreiber, Post-IT Notes). Alles macht einen top Eindruck. Das CD Konzept wurde voll durchgezogen. Ach ja, das wichtigste natürlich auch: ein Studentenausweis. Den Zugang zum Online Campus hatte ich schon in der letzten Woche bekommen. Alle Materialien, die mir jetzt per Paket übersandt wurden, stehen dort als Download zur Verfügung, so dass ich schon vor dem Erhalt des Paketes mit der Arbeit am ersten Modul beginnen konnte. Der Online Campus macht auf den ersten Blick einen gut strukturierten und nachvollziehbaren Eindruck. Außerdem finden sich dort weitere Extras, wie der Zugriff auf eine Mediathek, Noten- und Studienplaner usw. Falls ich Zeit finde, werde ich noch in einem weiteren Blog Beitrag darüber berichten. Ich habe mit der Bearbeitung des ersten Studienheftes begonnen. Bis jetzt komme ich ganz gut damit zu recht. Die Texte sind gut lesbar und m. E. sinnvoll aufgebaut. Noch suche ich nach der richtigen Technik mit der ich diese Hefte angehen kann. Ich probiere derzeit einiges aus und bin gespannt, was sich schließlich als die beste Herangehensweise herausstellt. Ich bin total aufgeregt über das Studienmaterial und den Beginn meiner dreijährigen Reise. Ich freue mich auf die Arbeit, die vor mir liegt. Erinnert Ihr Euch noch an meinen letzten Blogbeitrag zum Thema „Sparmodus“? Nun, da der Studentenausweis da ist, kann ich endlich anfangen meine Abos umzustellen. Die Einsparpotenziale sind da. Für Evernote Premium zahle ich im Moment 6,99 EUR im Monat. Für Studenten gibt es einen Rabatt von 50%. Ähnlich ist es auch bei Spotify und weiteren Diensten.
  8. Hallo Herr Thelen, vielen Dank für Ihre Reaktion. Ich hoffe, dass die Qualität Ihrer Studienberatung im Blog nicht zu negativ erscheint. Es gab ein Problem mit der Beratung durch eine Mitarbeiterin. Alle anderen Mitarbeiter Ihres Hauses haben wirklich beste Arbeit geleistet. Ich verzichte hier auf die Nennung von Namen. Vielleicht habe ich die betreffende Dame auf dem falschen Fuß erwischt. Gerne tausche ich mich darüber mit Ihnen aus, obwohl das Thema für mich erledigt ist. Besonders die persönliche Beratung in Ihrem Haus hat mich restlos überzeugt. Ich weiß, dass man sich in Social Media Kanälen und Blogs gerne auf die negativen Seiten kapriziert, das war aber nicht die Intention meines Blog Beitrags. Mir ging es darum zu zeigen, dass man bei einer Investition von über 10.000 EUR, die betreffende FH sehr genau kennen lernen sollte. Ich habe mir auch andere Hochschulen angesehen, mich aber schließlich für die Euro-FH entschieden. Auch ich freue mich darauf Sie kennenzulernen. Bis bald in Hamburg Reino
  9. Reino

    Sparmodus

    Danke für den Tipp. Werde mir Spotify Student mal genauer ansehen.
  10. Reino

    Sparmodus

    ... ist angesagt. Ich finanziere mein Studium selbst, d.h. es werden jeden Monat über 300 EUR fällig. Das ist ein ziemlich tiefer Einschnitt in die Haushaltskasse. Auch wenn alles gut durchgerechnet ist, muss ich an einigen Ecken Einsparungen vornehmen, um gegen unliebsame Überraschungen gefeit zu sein. Der Urlaub fällt in diesem Jahr deutlich kürzer aus. Statt einer Fernreise geht es nach Schottland und Belgien. Auch für das nächste Jahr musste ich meine Pläne nach Chicago zu fliegen zurückstellen. Finanziell sind „Reise-Eskapaden“ in den nächsten drei Jahren wohl nicht mehr machbar. Schade, aber da ich mich bewusst entschlossen habe diesen Weg zu gehen, ist es verschmerzbar. Glücklicherweise zieht die bessere Hälfte mit. Ich bin mir bewusst, wie wichtig das ist und hoffe, dass der (Eu-)Stress des Studiums und die finanziell nicht mehr ganz so flexible Situation, sich nicht negativ auf meine Beziehung auswirken. Heute habe ich erst mal meine Abos gesichtet und überprüft, ob ich diese Dienste wirklich brauche oder ob ich nicht die gleiche Leistung für weniger Geld woanders bekomme. Mal schauen, wieviel sich dadurch pro Jahr einsparen lässt. Es ist schon erstaunlich, wie viele elektronische Abos man in seinem Leben abschließt und dann einfach beibehält: Music Flatrate, Prime oder Plus Versandangebote, Notizen Apps, Clouds, Website und Domains, ... ! Mich würde interessieren, wie Ihr mit der finanziellen Belastung umgeht. Schränkt Ihr Euch in bestimmten Bereichen ein und gibt es Bereiche in denen Ihr auf keinen Fall Abstriche machen würdet? ... Bitte einfach in die Kommentare tippern. Danke!
  11. Es klingt nach einem großen Aufwand, aber gemessen am Zeit- und Kostenaufwand des Studiums relativiert sich der Aufwand bei der Findung des richtigen Angebotes ... Das Video gefällt mir übrigens richtig gut.
  12. Vielen Dank für die aufmunternden Kommentare.
  13. ... ‚Personalmanagement und Corporate Learning‘. Die Euro-FH bietet recht umfassende Informations- und Beratungsmöglichkeiten vor dem Studium. Die Website bietet Informationen, die auch in gedruckter Form angefordert werden können. Eine Online-Informationsveranstaltung bietet dann eine weitere unverbindliche Informationsmöglichkeit. Die Online-Veranstaltung war recht interessant, der Termin, den ich mit ausgesucht hatte, war jedoch stark frequentiert. Danach wandte ich mich per E-Mail an die Studienberatung. Leider erhielt ich keine Antwort, was bei mir zu echten Zweifeln an meiner Wahl führte. Nach einiger Zeit habe ich dann die Studienberatung angerufen. Die Studienberaterin erging sich in Allgemeinplätzen und ich habe das Gespräch entnervt abgebrochen. Eigentlich hätte ich jetzt neu auf die Suche gehen müssen, ich rief aber noch einmal jemanden aus der Studienberatung an und bat um einen persönlichen Termin in Hamburg. Rosenmontag war der ideale Tag für meinen Besuch in der Euro-FH. Während in der Dom-Stadt die Firmen im Innenstadtbereich während dieses Tages schließen, kann man an der Elbe natürlich den Tagesgeschäften ungehindert nachgehen. Die Zugverbindung mit dem IC ab Köln ist ziemlich gut und ich kam entspannt in Hamburg an. Vom Hauptbahnhof ging es dann mit einer Regionalbahn raus nach Rahlstedt. Die Euro-FH liegt in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof. Ich ging mit gemischten Gefühlen den kurzen Weg zur Hochschule. Ich wurde sehr freundlich begrüßt und eine Mitarbeiterin der Studienberatung holte mich am Empfang ab. Glücklicherweise war es nicht die Dame mit der ich telefoniert hatte. Was ich nun erlebte war eine phantastische Beratung. Alle Fragen wurden kompetent, freundlich und auf den Punkt beantwortet. Abgeschlossen wurde die Beratung mit einem geführten Rundgang durch das Haus. Diese wirklich positive Erfahrung hat mich bewogen, das Studium an der Euro-FH aufzunehmen. Ich kann nur dazu raten, sich die (Fern-)Hochschule selbst anzusehen, wenn man sich unsicher ist. Mir hat es wirklich geholfen, eine Entscheidung zu treffen, die sich für mich absolut richtig anfühlt.
  14. Reino

    Am 01.06. geht es los ...

    ... dann beginne ich mit fast 50 Jahren noch einmal ein Studium und zwar ‚Personalmanagement und Corporate Learning‘. Was mich dazu bewegt hat, wie es mein Leben beeinflusst und verändert und welche Herausforderungen es an mich stellt, darüber möchte ich in loser Folge in meinen Blog-Beiträgen berichten. Kurz zu mir: Ich bin ein Westfale im Rheinland. Seit fast 30 Jahren lebe ich in Köln. Seit Ende der 90er Jahre arbeite ich in der Weiterbildungsbranche. Ich unterrichte in Qualifizierungen, beschäftige mich mit Online-Marketing und koordiniere Prüfungen. Anfang 2019 stellte ich mir die Frage, wie ich mein berufliches Leben bis zur Rente gestalten möchte. Wenn man von einem Renteneintritt mit 70 ausgeht (und das ist nicht mehr unwahrscheinlich), gilt es 20 Jahre Lebenszeit sinnvoll und mit Spaß zu nutzen. Warum ich mir diese Frage gestellt habe? - Ich arbeite im Bereich der geförderten Weiterbildung. Die Kostenträger (Arbeitsagentur, Jobcenter, ...) stecken – gefühlt - immer weniger Geld in Qualifizierung und immer mehr Geld in den Bereich Vermittlung und Coaching. Dafür bin ich nicht ausgebildet. Mit meinem (Fern-)Studium möchte ich neue Handlungsoptionen für mich gewinnen. Nachdem ich verschiedene Studiengänge und Hochschulen verglichen hatte, habe ich mich für die Euro-FH entschieden. An dieser Hochschule werde ich den Bachelor-Studiengang ‚Personalmanagement und Corporate Learning‘ absolvieren. Der Studiengang ist neu engerichtet und beginnt am 01.06.2019. Über diesen Studiengang werde ich hier berichten.
×
  • Neu erstellen...