Springe zum Inhalt

Studium mit 50

  • Einträge
    5
  • Kommentare
    35
  • Aufrufe
    434

Wäre ich 30 Jahre jünger ...

Reino

420 Aufrufe

... würde ich jetzt wohl ein Unboxing-Video drehen. Mein Studienmaterial für die ersten 6 Monate ist angekommen. Der dhl-Mann brachte einen großen Karton von der Euro-FH; darin fanden sich die Studienhefte, die nach Modulen geordnet in Stehsammlern untergebracht waren, verschiedene Gesetzestexte in Buchform, Übersichten, Informationen über den persönlichen Ansprechpartner und ein paar Streuartikel (Block, Kugelschreiber, Post-IT Notes). Alles macht einen top Eindruck. Das CD Konzept wurde voll durchgezogen. Ach ja, das wichtigste natürlich auch: ein Studentenausweis. 

 

Den Zugang zum Online Campus hatte ich schon in der letzten Woche bekommen. Alle Materialien, die mir jetzt per Paket übersandt wurden, stehen dort als Download zur Verfügung, so dass ich schon vor dem Erhalt des Paketes mit der Arbeit am ersten Modul beginnen konnte. Der Online Campus macht auf den ersten Blick einen gut strukturierten und nachvollziehbaren Eindruck. Außerdem finden sich dort weitere Extras, wie der Zugriff auf eine Mediathek, Noten- und Studienplaner usw. Falls ich Zeit finde, werde ich noch in einem weiteren Blog Beitrag darüber berichten.

 

Ich habe mit der Bearbeitung des ersten Studienheftes begonnen. Bis jetzt komme ich ganz gut damit zu recht. Die Texte sind gut lesbar und m. E. sinnvoll aufgebaut. Noch suche ich nach der richtigen Technik mit der ich diese Hefte angehen kann. Ich probiere derzeit einiges aus und bin gespannt, was sich schließlich als die beste Herangehensweise herausstellt.

 

Ich bin total aufgeregt über das Studienmaterial und den Beginn meiner dreijährigen Reise. Ich freue mich auf die Arbeit, die vor mir liegt.

 

Erinnert Ihr Euch noch an meinen letzten Blogbeitrag zum Thema „Sparmodus“? Nun, da der Studentenausweis da ist, kann ich endlich anfangen meine Abos umzustellen. Die Einsparpotenziale sind da. Für Evernote Premium zahle ich im Moment 6,99 EUR im Monat. Für Studenten gibt es einen Rabatt von 50%. Ähnlich ist es auch bei Spotify und weiteren Diensten.

 



7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Viel Spaß mit den ersten Materialien :91_thumbsup:.

Wurde mal belächelt, als ich zum Sparen den Studentenausweis vorgelegt habe, meistens ging es da auch nur um ein paar Euro. Bis ich mal vorgerechnet habe, was in einem Jahr damit gespart wurde.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
MichiBER

Geschrieben (bearbeitet)

Na dann viel Erfolg!!! :D

 

Ein Studienplan findest Du vor? Geht es um die Empfehlung, in welcher Reihenfolge die Hefte zu bearbeiten sind, oder kannst Du aktiv Deinen Plan dort eintragen?

 

PS: Schön, dass der DHL-Bote bei Dir noch ankommt. Bei mir versucht er es gar nicht einmal, zu klingeln, sondern gibt es gleich einen halben Block weiter an einer Packstation ab.^^

 

PPS: Tja, das mit diesem Unboxing-Video... da hättest Du die einmalige Chance gehabt 😜

Bearbeitet von MichiBER

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Viel Erfolg und einen guten Start für Deine Reise! Ich freue mich auf Deinen Blog!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Schön, dass das Material gut angekommen ist.

 

Zitat

 

Wäre ich 30 Jahre jünger ...

... würde ich jetzt wohl ein Unboxing-Video drehen.

 

 

Warum nicht auch mit 30 Jahre älter ;)? - Ich mache ja auch regelmäßig Videos.

 

Soll das Bild mit dem Screenshot des Beitrags da mit rein, oder kann das weg? Oder sollte es möglicherweise als Feature Foto oben im Header erscheinen?

 

Jedenfalls einen guten Start, jetzt wo alle Materialien zusammen sind.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
 
 
 
vor 4 Stunden, Markus Jung schrieb:

Warum nicht auch mit 30 Jahre älter ;) ...

 

Soll das Bild mit dem Screenshot des Beitrags da mit rein, oder kann das weg? Oder sollte es möglicherweise als Feature Foto oben im Header erscheinen?

 

... gute Frage, aber Unboxing-Videos waren mir immer Suspekt. ... Schulungsvideos drehe ich aber auch manchmal. Wahrscheinlich kommen ja noch einige Boxen, dann werde ich erneut darüber nachdenken. Vielleicht bei der letzten ???

 

... das Screenshot Bild ist durch durch das kopieren aus Word entstanden. Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es gelöscht.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden, MichiBER schrieb:

Na dann viel Erfolg!!! :D

 

Ein Studienplan findest Du vor? Geht es um die Empfehlung, in welcher Reihenfolge die Hefte zu bearbeiten sind, oder kannst Du aktiv Deinen Plan dort eintragen?

 

PS: Schön, dass der DHL-Bote bei Dir noch ankommt. Bei mir versucht er es gar nicht einmal, zu klingeln, sondern gibt es gleich einen halben Block weiter an einer Packstation ab.^^

 

PPS: Tja, das mit diesem Unboxing-Video... da hättest Du die einmalige Chance gehabt 😜

Ja, es gibt einen Studienplan indem die einzelnen Module mit Bearbeitungszeiten in eine Reihenfolge gebracht sind. Darüber hinaus bietet der Online Campus die Möglichkeit, sich selbst zeitliche Ziele zu setzen und die Reihenfolge festzulegen. Ich habe das im Onlne Campus noch nicht ausprobiert, da ich meine Zeitplanung mit einem Papiertool mache (Kleine Empfehlung: Seht Euch mal den Klarheit Kalender an.)

 

... das der dhl-Mann das Paket bis an meine Wohnungstür brachte, habe ich wirklich als gutes Omen gesehen. Unter solchen Auspicien kann mir der Himmel nicht auf den Kopf fallen 😉

 

Die Idee eines Unboxing Videos scheint sehr beliebt zu sein. Vielleicht sollte man daraus eine kleine Reihe der unterschiedlichen Hochschulen machen. Vielleicht mache ich es mit einer der nächsten Sendungen.

 

 

vor 13 Stunden, schwedi schrieb:

Viel Erfolg und einen guten Start für Deine Reise! Ich freue mich auf Deinen Blog!

 

Danke!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden, Jeany89 schrieb:

Viel Spaß mit den ersten Materialien :91_thumbsup:.

Wurde mal belächelt, als ich zum Sparen den Studentenausweis vorgelegt habe, meistens ging es da auch nur um ein paar Euro. Bis ich mal vorgerechnet habe, was in einem Jahr damit gespart wurde.

 

Auch Kleinvieh macht Mist ... Du hast absolut Recht.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...