Zum Inhalt springen

Thomas1993

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    76
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von Thomas1993

  1. Thomas1993
    Es wird höchste Zeit einen neuen Beitrag in diesem Blog einfließen zu lassen! 😄
     
    Mittlerweile befinde ich mich im letzten Modul und muss hierfür nur noch eine Teilleistung in Form einer Multiple Choice Prüfung erbringen (vorausgesetzt die Seminararbeit wird positiv bewertet). Das Exposé habe ich eingereicht und die Qual der Wahl zwischen zwei Betreuer*innen. Mein Ziel war es vor dem 01.05 alle Prüfungsleistungen abzuschließen und hoffentlich auch zu bestehen. An diesem Datum geht es nämlich für mich in die Karibik und nochmals die Akkus zu laden für die Masterarbeit.
     
    Ganz passend zur letzten Teilleistung im Modul was sich mit Selfcare, Resilienz und Selbstmanagement beschäftigt.
     
    Wie bereits angedeutet, verspüre ich eine Lust auf mehr und beschäftige mich intensiv damit noch ein Zweitstudium hinterher zu schieben um mein Profil zu vervollständigen.
     
    Die IU gefiel mir vom Konzept und hatte durch den Zertifikatskurs super Erfahrungen. Nachteil: das Praktikum müsste ich irgendwie realisieren können und es wären 3 Jahre. 
     
    Bei der Euro FH BWL & Wirtschaftspsychologie mit ca. 70 angerechneten ECTS (2 Jahre), kein Praktikum und die Option einen Master in reiner Psychologie zu machen . Nachteil: „Blackbox“, umfangreicherer Umfang/-Aufwand nach meiner Recherche.
     
    Super schwierig… bisher verdränge ich die Entscheidung noch bis die Masterarbeit im Sommer eingereicht ist..
     

  2. Thomas1993

    .
    Nach meinem 2 wöchigen Aufenthalt in Thailand geht es mit dem Studium weiter. Ich muss sagen, dass es sehr schön war sich mit der Familie zu erholen dennoch suche ich gerade noch etwas den Drive.
     
    Dafür kam heute meine Note von der IU Akademie an. Man könnte auch sagen, dass der Ausflug bei der IU nicht viel besser hätte laufen können. Mit der Note von 1,0 beende ich diese Weiterbildung und überlege nachdem MBA dort vielleicht sogar noch zu studieren.
     
     

  3. Thomas1993
    Leider komme ich beim MBA in Wirtschaftspsychologie ins Stocken weil die Skripte noch nicht fertig sind. Ich konnte zumindest eine MC Prüfung von 3 beim Modul 7 abschließen. Nervig auf der einen Seite aber auch eine Möglichkeit mal durchzuatmen. Einen Blumenstrauß gewinnt man wohl nicht wenn man unter 12 Monate damit durchkommt.
     
    Die Zwischenzeit habe ich genutzt um die Weiterbildung bei der IU Internationale Hochschule in „Angewandter Personalentwicklung“ zu bearbeiten. Das Skript habe ich bereits Anfang November eine Woche angeschaut und zusammengefasst um mir einen Überblick zu verschaffen. Direkt am ersten Tag wurde die Online Tests mit dem Skript beantwortet um die Prüfungszulassung zu bekommen. 
     
    Tatsächlich habe ich mich auch direkt angemeldet zu der Präsenzprüfung. Es hat mich einfach mal interessiert wie die IU wohl „real“ aussieht. Bequemer wäre wahrscheinlich die Online Prüfung gewesen. Man hätte sogar einen Lernraum in meiner Stadt dafür buchen können falls man Zuhause keine Möglichkeit hätte die Prüfung zu schreiben bzw. ruhig zu lernen.
     
    Nach 2 Wochen Pause und dem immer näher rückenden Prüfungstermin habe ich mich recht intensiv mit dem Skript beschäftigt und Karteikarten dazu entworfen. Der Freitag vor der Prüfung war echt hart. 🥴
     
    Am nächsten Tag bin ich zum Campusstandort getuckert und war wirklich positiv überrascht. Beim Parkplatz sah man schon die ersten Studenten die sich Richtung Gebäude bewegten und da ich noch nie dort war, bin ich einfach dem Menschenstrom gefolgt :-).  

    Das Gebäude hatte diverse Lounge Areas für die Studenten und eine großzügige Bibliothek. Beim Prüfungsraum hingen bereits Listen wo welcher Student schreibt und in welchem Modul. Es gab Kaffee, Snacks und nach der Prüfung sogar belegte Brötchen und das völlig kostenlos. Die Prüfung war in der Zeit ganz entspannt machbar. Jetzt heißt es auf die Note warten.
     

     
    Bisher war alles echt super bei der IU und es war spannend diese Diversität in der Studierendenlandschaft zu sehen. Ein kleiner Fan bin ich schon geworden.
     
     
     
     
     
     
  4. Thomas1993
    Die Seminararbeit für das Modul 6 habe ich eingereicht und bin gespannt was für eine Note dabei rausspringt. Normalerweise muss man zuerst 3 Lehrveranstaltungen (3 Skripte a 100 Seiten) durcharbeiten und jeweils eine MC Prüfung absolvieren.
     
    Leider musste ich die Seminararbeit vorziehen da aufgrund meiner Schnelligkeit die 3 LV/Skript noch nicht fertig ist. Mittlerweile habe ich sicherlich 1 Monat verloren durch diese Problematik. Naja, kann man wohl nicht ändern. Es stehen noch die Module 7, 8 und 9 an und die Masterarbeit. 
     
    Um die Lücken zu füllen habe ich mich bei der IU Akademie für eine Weiterbildung eingeschrieben: ,,Personalentwicklung“. Der Preis liegt bei 495 Euro pro Modul in diesem Konzept. Ein großer Vorteil ist die zusätzliche Möglichkeit sich an der Online Bibliothek zu bedienen und auch das man an jegliche Seminare Teilnehmen kann was wissenschaftliches Arbeiten betrifft. Das Skript habe ich mir in Printversion bestellt und kam nach 2 Tagen an. Die Qualität ist in Ordnung. Die zusätzlichen Lernquellen wie Videos, Podcasts usw. werde ich wohl nicht benutzen. Die Oberfläche finde ich recht übersichtlich und gut strukturiert.
     
    Für die Klausur am 25.11 in Präsenz habe ich mich bereits im November angemeldet um den Druck etwas zu erhöhen :-)
     
    Am 27.11 geht es nach Thailand für die passende Regeneration … We will See…
     
     

     
     
  5. Thomas1993

    Studium
    Mittlerweile haben wir schon Oktober. Es ist echt verrückt wie die Zeit vergeht. Mittlerweile bin ich im Modul 6 von 9 des MBAs in Wirtschaftspsychologie angekommen und freue mich um mein schnelles vorankommen im Studium. Ich wurde sogar drauf angesprochen bzw. angeschrieben ob ich als Mentor neue Studierende in Zukunft begleiten möchte.
     
    Teilweise ruckelt die Lernplattform noch ein bisschen aber es wird dran gearbeitet. Das wichtigste für mich ist die Erreichbarkeit einer Ansprechperson bei Problemen und die ist zeitnah gegeben.
     
    Die ersten 5 Modulen konnte ich mit einem „sehr gut“ abschließen. Besonders Marketing/-Konsumentenpsychologie hat mir als Modul gut gefallen und liebäugle mit einem Zweiten MBA in Brand Marketing mit dem Schwerpunkt Konsumentenpsychologie bei der Brand University of Applied Sciences aus Hamburg um diesen Bereich nochmals zu vertiefen. Das natürlich wieder im Fernstudium 😄.
     
    Ich durfte einen klassischen Präsenzkurs bei der IHK als Projektleiter in der Zwischenzeit absolvieren und muss sagen, dass es mich echt genervt hat nicht in meinem Tempo voranzukommen. Außerdem die An/-Abfahrtzeiten usw. empfand ich als lästig. Ein Fernstudium passt einfach viel besser in mein aktuelles Leben.
     
    Wie sieht es bei dir aus? Würdest du dich wieder für ein Fernstudium entscheiden? 🤔
  6. Thomas1993
    Schon länger habe ich mich mit dem Thema Fernstudium beschäftigt aber immer wieder verworfen. Durch meine Verpflichtungszeit von 12 Jahren bei der Bundeswehr war es organisatorisch oftmals auch einfach nicht möglich solch lange Studienzeiten aufzubringen (vielleicht auch die Angst zu scheitern?). In dieser Zeit habe ich aber stets probiert mein Wissen durch Fort/-Weiterbildungen zu erweitern in Präsenz aber auch in der Fernlehre. Ich hatte irgendwie einen Riesen Respekt vor einem Studium da ich keine klassische Hochschulreife besitze und auch niemand in meiner Familie ein Studium absolvierte..
     
    Mittlerweile bin ich als Trainer und Dozent in der Entwicklungszusammenarbeit unterwegs und gebe Trainings im Bereich Metalltechnik/-Schweißtechnik/-Ausbildung in Afrika, Asien und Osteuropa. Hierbei habe ich meine Berufung gefunden und möchte diese „Consulting“ Tätigkeit noch fundierter anbieten und mir den persönlichen Traum erfüllen einen akademischen Grad zu erreichen.
     
    Meine bisherige Bildungslaufbahn sieht folgendermaßen aus: Mittlere Reife, Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik, Ausbildung der Ausbilder(AEVO), Industriemeister Fachrichtung Metall, Internationaler Meister (HWK) und Internationaler Schweißfachmann. Außerdem zahlreiche Zertifikatskurse als Personalreferent (IHK), Teamleiter (IHK), Betrieblicher Gesundheitsmanager (IHK), Digitale Transformation (AKAD University), Social Media Manager (IHK) und noch ein paar…
     
    Der Studiengang der FH Burgenland hat mich direkt angelacht und habe mich direkt zum MBA Wirtschaftspsychologie angemeldet. Die Immatrikulation dauert noch ca 2 Wochen. Ich bin gespannt!
     
    Warum Wirtschaftspsychologie? In meinen Trainings stehen junge Menschen im Vordergrund die in den lokalen Arbeitsmarkt integriert werden möchten. 
     
     
     
  7. Thomas1993

    Studium
    Das erste Modul bestand aus den Skripten Allgemeine Psychologie und Wirtschaftspsychologie. Das Design bzw. Ablauf waren bisher immer gleich. Es gibt für jedes Skript eine überwachte MC Prüfung (40 Fragen in 20 Minuten) und am Schluss eine Modulseminararbeit die alle Skripte abdeckt. Meine Seminararbeit betrug am Ende 27 Seiten. Die Klausurüberwachung übernimmt ein Programm Namens Proctorio was Ton, Bildschirm und Bild aufnimmt und somit das Schummeln vermeidet. 
     
    Ich war nach 3 Wochen fertig mit 82 und 85 Prozent in den MC Prüfungen. Zum Schluss gab es es noch 100 Prozent für die Seminararbeit. Somit steht im Modul 1 ein ,,sehr gut“! Was ich super toll fand war das Feedback. Es gab mehrere Hinweise/-Tipps zu verschiedene Papers, Webseiten o.ä. um den Stoff nochmals anderes zu belichten.

    Die erste MC Prüfung in wissenschaftliches Arbeiten im Modul 2 habe ich mit 88 Prozent abgeschlossen. Morgen geht es weiter zur Seminararbeit! Am liebsten hätte ich die bis nächste Woche fertig um in Kenia in Ruhe mein Training durchzuführen.
     
     
  8. Thomas1993
    Nach meiner Online Anmeldung beim Bildungspartner der FH Burgenland war es eigentlich angedeutet, dass es bis zu 2 Wochen dauern kann bis eine Rückmeldung kommt.
     
    Überraschenderweise bekam ich bereits am nächsten Tag die Immatrikulationsbescheinigung der FH Burgenland zum MBA in Wirtschaftspsychologie. Anschließend kam die Rechnung und der Moodle Zugang wurde auch wieder am nächsten Tag bereitgestellt. Richtig Flott!
     
    Mein erstes Modul besteht aus 2 Lehrveranstaltungen die jeweils mit einer MC Online Prüfung beendet werden (Jeweils 25 Prozent der Modulnote). Zum Schluss gibt es noch eine Modulseminararbeit die mit 50 Prozent in die Modulnote eingerechnet wird.
     
    Mein erstes Skript hat sich mit der „Allgemeinen Psychologie“ beschäftigt was mir sehr viel Spaß gemacht hat zu bearbeiten. Nach bereits  5 Tagen habe ich mich getraut die erste MC Prüfung abzulegen und habe diese mit 85 Prozent bzw. 1,6 bestanden. Am Wochenende nehme ich mir frei und hoffe, dass am Montag die zweite Lehrveranstaltung ,,Wirtschaftspsychologie“ freigeschaltet wurde. So kann es weiter gehen! Auch wenn ich mich noch bisschen zurechtfinden muss.
     
    Einen Studierendenausweis gibt es „nur“ Online. Finde es bisher super, dass alles Papierlos ist.
×
  • Neu erstellen...