Zum Inhalt springen

Wahnsinn! 🚨😨


Thomas1993

695 Aufrufe


Mittlerweile haben wir schon Oktober. Es ist echt verrückt wie die Zeit vergeht. Mittlerweile bin ich im Modul 6 von 9 des MBAs in Wirtschaftspsychologie angekommen und freue mich um mein schnelles vorankommen im Studium. Ich wurde sogar drauf angesprochen bzw. angeschrieben ob ich als Mentor neue Studierende in Zukunft begleiten möchte.

 

Teilweise ruckelt die Lernplattform noch ein bisschen aber es wird dran gearbeitet. Das wichtigste für mich ist die Erreichbarkeit einer Ansprechperson bei Problemen und die ist zeitnah gegeben.

 

Die ersten 5 Modulen konnte ich mit einem „sehr gut“ abschließen. Besonders Marketing/-Konsumentenpsychologie hat mir als Modul gut gefallen und liebäugle mit einem Zweiten MBA in Brand Marketing mit dem Schwerpunkt Konsumentenpsychologie bei der Brand University of Applied Sciences aus Hamburg um diesen Bereich nochmals zu vertiefen. Das natürlich wieder im Fernstudium 😄.

 

Ich durfte einen klassischen Präsenzkurs bei der IHK als Projektleiter in der Zwischenzeit absolvieren und muss sagen, dass es mich echt genervt hat nicht in meinem Tempo voranzukommen. Außerdem die An/-Abfahrtzeiten usw. empfand ich als lästig. Ein Fernstudium passt einfach viel besser in mein aktuelles Leben.

 

Wie sieht es bei dir aus? Würdest du dich wieder für ein Fernstudium entscheiden? 🤔

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo Thomas,

schön, dass du so zügig vorankommst und schon so super Noten erzielen konntest!

 

Was wären dann deine Aufgaben als Mentor für die neuen Studierenden? Wirst du es machen? 
 

Ich würde auch in Zukunft wieder ein Fernstudium wählen. Wenn man z.B. durch seinen Job das theoretische Wissen in die Praxis umsetzen und mit Kolleg:innen darüber in den Austausch kommen kann, fehlt mir nichts.


Sollte ich nach dem Master jetzt irgendwann nochmal einen Studiengang belegen, würde dieser sehr wahrscheinlich ausschließlich interessenbezogen sein. Hier könnte ich mir dann wiederum auch ein Präsenzstudium vorstellen, welches dann aber eher als ‚Hobby‘ und ohne (Zeit-)Druck absolviert wird. 
 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwunsch zum guten Vorwärtskommen.

Ich würde und habe mich bereits für einen weitere Fortbildung im Fernstudium angemeldet. Sobald meine Präsenzfortbildung (systemische Beraterin) bestanden ist, werde ich meinen systemischen Therapeuten über das Wispo machen. Diese WB ist 100 % online.

Aktuell kann ich kein reines Präsenzstudium oder Fortbildung in meinen Alltag integrieren

Auch ein weiterer Master interessiert mich, auch wieder im Fernstudium, aber dieser wird erstmals nach hinten verlagert. Vorher muss ich ein paar andere Dinge abschließen

Link zu diesem Kommentar
Am 6.10.2023 um 13:47 schrieb Lukas:

Hallo Thomas,

schön, dass du so zügig vorankommst und schon so super Noten erzielen konntest!

 

Was wären dann deine Aufgaben als Mentor für die neuen Studierenden? Wirst du es machen? 
 

Ich würde auch in Zukunft wieder ein Fernstudium wählen. Wenn man z.B. durch seinen Job das theoretische Wissen in die Praxis umsetzen und mit Kolleg:innen darüber in den Austausch kommen kann, fehlt mir nichts.


Sollte ich nach dem Master jetzt irgendwann nochmal einen Studiengang belegen, würde dieser sehr wahrscheinlich ausschließlich interessenbezogen sein. Hier könnte ich mir dann wiederum auch ein Präsenzstudium vorstellen, welches dann aber eher als ‚Hobby‘ und ohne (Zeit-)Druck absolviert wird. 
 

Viele Grüße!


Ich werde die Tätigkeit als Nebenjob aufnehmen und ähnelt dem des Study Coach bei größeren Fernstudium Anbieter z.B. Einführung in die Lernplattform, Prüfungsaufklärung/-Vorbereitung, Wissensvermittlung im Bereich Selbst und Zeitmanagement usw….

 

 

Hört sich echt cool an mit deinen Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Am 6.10.2023 um 23:30 schrieb Kruemmelchen:

Herzlichen Glückwunsch zum guten Vorwärtskommen.

Ich würde und habe mich bereits für einen weitere Fortbildung im Fernstudium angemeldet. Sobald meine Präsenzfortbildung (systemische Beraterin) bestanden ist, werde ich meinen systemischen Therapeuten über das Wispo machen. Diese WB ist 100 % online.

Aktuell kann ich kein reines Präsenzstudium oder Fortbildung in meinen Alltag integrieren

Auch ein weiterer Master interessiert mich, auch wieder im Fernstudium, aber dieser wird erstmals nach hinten verlagert. Vorher muss ich ein paar andere Dinge abschließen


Hört sich super ambitioniert an. Beides hat mit Sicherheit seine Vor-,Nachteile aber ein Fernstudium ist für mich einfach mega gut.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas 1993,

 

ebenfalls von mir Glückwunsch zu den erzielten Fortschritten. Ich kam früher ebenfalls in den Genuss, eine Fortbildung zur Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK) zu machen, was bedeutete, dass ich jedes zweite Wochenende ziemlich weit fahren musste. Da der Kurs immer bereits schon um 8:00 Uhr startete, hatte dies zur Folge, dass ich immer Freitags bereits anreisen musste und Sonntags erst abends wieder zu Hause war. Damals war ich noch bei einer Sozialstation tätig und musste teilweise die übrig gebliebene Arbeit entweder unter der Woche oder an meinen freien Wochenenden erledigen. Das hat mir einiges abverlangt. Auch bei einem Fernstudium muss man diszipliniert arbeiten und Durchhaltevermögen mitbringen. Aber im Gegensatz zur IHK habe ich beim Fernstudium das Gefühl, dass ich hier viel selbstbestimmter entscheiden darf. Es gibt zwar an der HFH auch Vorort-/-Onlineseminare, aber es sind nur empfohlene und keine Pflichtveranstaltungen. Da ich zwischenzeitlich im Teilhabemanagement arbeite und Soziale Arbeit studiere, ergeben sich auch bei vielen Modulen Synergieeffekte. So erschließt sich mir in der Praxis zum Beispiel der Sinn von vielen Theorien der Sozialen Arbeit z. B. wie wichtig die Lebenswelt und die sozialen Umgebungsfaktoren bei unseren Adressaten sind oder die pädagogischen Methoden sind. Auch sozialrechtlich ergeben sich für mich durch das Studium immer wieder neuer Berührungspunkte zur meinem beruflichen Kontext. Und ich merke selbst, dass ich mich durch das Fernstudium einfach auch persönlich weiterentwickeln kann. Auch ich würde mich immer wieder für ein berufsbegleitendes Fernstudium entscheiden, weil dies für mich einfach die größte Vereinbarkeit hinsichtlich einer Berufstätigkeit und familiären oder anderweitigen Verpflichtungen darstellt. Ob ich noch einen Master drauf setzen möchte, weiß ich noch nicht. Werde mich zunächst noch zusätzlich im Rahmen der angebotenen Zertifikatskursen im Bereich der Gemeinwohlökonomik sowie des Coachings an der HFH weiterbilden. Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg für dein Studium!

Herzliche Grüße 

 

Byana 

Link zu diesem Kommentar
Am 7.10.2023 um 23:31 schrieb Thomas1993:

Ich werde die Tätigkeit als Nebenjob aufnehmen

Oh ok, also scheint das ja schon eine etwas größere Sache zu sein und mehr als nur eine Unterstützung quasi von ‚Studierendem zu Studierendem‘?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...