Zum Inhalt springen

Lee001

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Lee001

  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Ein Jahr dabei
  • Erster Beitrag

Neueste Abzeichen

8

Reputation in der Community

  1. Übrigens werden auch bei Teilmodulen Noten übernommen. Jedenfalls war es bei mir so.
  2. Lee001

    Fertig ;o)

    Herzlichen Glückwunsch!
  3. Korrekt, allerdings war das nur hier der Fall. Auch die 5 CP Fächer waren schwerer...
  4. Siehe oben. Aber Glückwunsch auch von meiner Seite!
  5. Sehr gerne! Ja, hört sich an als wäre es oberflächlich, aber wir kamen bis zu paralleler Programmierung sowie GPU Programmierung - war also wirklich tiefgreifend. Ich erinnere mich, wie die Vorlesung „C in 90min“ hieß - danach ging es auch schon ans erste von vielen Projekten. Es war also eher ein ins kalte Wasser werfen - das ist ein Nachteil der Uni, man ist nur eine Nummer und wer nicht mitzieht ist halt raus. Genau, das fehlt so ein bisschen, das Fach werde ich aber nicht machen da es mir angerechnet wurde. Und ja, wer wirklich nur direkt arbeiten will ist an einer FH sogar manchmal besser aufgehoben. Was bringt mir die Komplexität von Algorithmen, die ich nie nutzen werde wenn ich bspw. Frontend-Entwickler werde? Wer allerdings wirklich tiefes Wissen oder gar in die Forschung will hat keine andere Wahl..
  6. Nein, nicht hochbegabt, ich arbeite nur weniger als die meisten hier und habe mehr Zeit. Und ja klar, aber wenn dir theoretisches Wissen fehlt musst du dir das erst aneignen. Nicht umsonst muss man für die Forschung an eine Universität. Ich will die IUBH nicht schlechtreden, ich sagte bereits, dass ein großer Vorteil bspw. die Flexibilität und etwas mehr Praxisnähe ist. Allerdings kommt der rein theoretische Bereich nicht ganz an die besten Unis ran - wobei ich hier auch eine der besten Unis in dem Bereich als Vergleich nehme, eine Standarduni könnte womöglich auf dem gleichen Stand sein. Man muss aber auch beachten, dass die meisten hier nebenbei studieren, während die meisten Vollzeitstudenten eben nichts anderes machen und mehr Zeit aufbringen können. Dementsprechend ist die „Schwierigkeit“ wohl im Endeffekt im Gesamtpaket die selbe.
  7. Gute Frage, ich habe bisher keine Informatikmodule bearbeitet, werde dies aber im Januar angehen und berichten. Ich denke, hier werden die Grundlagenfächer auf einem ähnlichen Niveau sein. An meiner alten Uni hat man aber innerhalb 3 Semestern Racket, Java, C, C++ und Assembler gelernt. Das gibt es hier nicht, auch theoretische Informatik und Algorithmen und Datenstrukturen waren dort ausgeprägter und gingen in Richtung Komplexität etc. Allerdings sind die Fächer hier etwas „praxisnaher“, Sachen wie industrielle Softwaresysteme hatte ich dort nicht, was ein Pluspunkt für die IUBH ist. Außerdem hatte die Fächer damals mehr CP. Ich melde mich, wenn ich eine Informatikprüfung abgelegt habe.
  8. Ja, die Inhalte sind die selven, die Tiefe aber eine andere. Ich nehme mal Mathe als Beispiel: Während ich hier nur anwenden und nachvollziehen muss, war vorher ein tieferes Verständnis gefragt. Ich musste fast alles selbst herleiten und beweisen in den Klausuren. Hier gab es nicht einen Beweis den ich machen musste. Das gleiche gilt für Fächer wie Finanzierung oder Statistik. Während hier und dort die selben Grundlagen gelerht werden, werden dort z.B. in Statistik komplexe Transferaufgaben abgefragt und erweiterte Statistikmethoden gelehrt. Zusätzlich zu mehr Stoff außerdem noch Dinge wie R. Als Vergleich: Hier schreibe ich im Schnitt alle 2 Wochen eine Klausur. Dort waren es 3-4 pro Semester.
  9. Ich finde das nicht gut und die Fernuni Hagen zeigt, dass Fernstudium nicht einfach sein muss. Allerdings muss ich sagen, dass ich den Stoff doch einfacher finde an der Uni. Muss nicht heißen dass es ein niedrigeres Niveau hat und vor allem nebenberuflich ist es wohl eher schwerer, aber die Präsenzuni ust in der Regel noch etwas komplexer.
  10. Also an der TU Darmstadt funktioniert das extrem gut. Liegt vllt auch daran, wie man es verwaltet. Und ja, die Kommunikation untereinander kann ja auf Whatsapp und Co. stattfinden, aber wenn 50 Leute Dateien in Whatsapp teilen wollen.. Dann bin ich mal gespannt was sich ergibt. :)
  11. Ok, ich bin jetzt drin und mein Verdacht bestätigt sich: Die Studenten sind zu sehr aufgeteilt und unorganisiert. Hier muss es seitens der Uni eine Offensive geben. Discord eignet sich mMn am Besten, deshalb habe ich mal einen Vorschlag gesendet und würde hier unterstützen, zumindest für meinen Studiengang oder ähnliche. In Teams habe ich jedenfalls einige angeschrieben und keiner von denen nutzt Teams wie es aussieht, denn niemand ist on. @IUBH Fernstudium Wäre cool wenn man da was machen könnte. Habe euch eine Mail gesendet. :)
  12. Hallo! Bin auch an bald Bord. Was ist jetzt für WINF die beste Adresse? Teams?
  13. Hallo! Werden diese Mails automatisiert abgesendet, also zb auch um 0 Uhr zum jeweiligen Datum oder erfolgt dies durch einen Sachbearbeiter?
×
  • Neu erstellen...