Zum Inhalt springen

Psychologie in Vollzeit studieren und dabei in Vollzeit arbeiten?


Psyfan

Empfohlene Beiträge

Gibt es den jemand, der Vollzeit arbeitet (sprich: 39/40 Stunden pro Woche) und an der VPU studieren wird und dann auch noch in Vollzeit bleibt? @systemicpineapplevielleicht sogar du? Herzlichen Glückwunsch in jedem Fall  zur Zusage :) 

 

Die Präsenzblöcke wären für mich (arbeite Vollzeit) kein Problem, aber die Praktika dann schon eher (wobei eher "nur" die berufsqualifizierende Tätigkeit).

 

Falls ja, wie plant ihr das bzw. habt ihr vor das mit dem Job zu wuppen? 

Bearbeitet von Psyfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo zusammen :)

vor 12 Stunden schrieb Psyfan:

Gibt es den jemand, der Vollzeit arbeitet (sprich: 39/40 Stunden pro Woche) und an der VPU studieren wird und dann auch noch in Vollzeit bleibt? @systemicpineapplevielleicht sogar du?

Ursprünglich hatte ich geplant, das Studium neben meinem Vollzeitjob zu absolvieren. Es hat sich bei mir jedoch eine neue Möglichkeit ergeben, sodass ich jetzt auf 24 Wochenstunden reduzieren konnte. Damit fühle ich mich nun um einiges entspannter und zuversichtlicher, was das Wuppen von Studium und Job angeht😃

 

vor 12 Stunden schrieb Psyfan:

Herzlichen Glückwunsch in jedem Fall  zur Zusage :) 

Danke dir! Ich freue mich sehr auf den Start im April. Wie sieht es denn bei dir aus: Ist schon ein Auswahlgespräch geplant? :) 
 

vor 12 Stunden schrieb Psyfan:

Die Präsenzblöcke wären für mich (arbeite Vollzeit) kein Problem, aber die Praktika dann schon eher (wobei eher "nur" die berufsqualifizierende Tätigkeit).

Ich denke, wenn man Vollzeit arbeitet neben dem Studium ist es sinnvoll für sich abzuklären, wie/ob man an den Online-Präsenzen/Live-Vorlesungen teilnehmen kann und wie man am besten lernt damit man nicht zu viel Zeit vergeudet und so effektiv wie möglich lernen kann. Und wenn man sich die Fragen beantworten kann, halte ich es für machbar — evtl. auch mit 1 oder 2 Semestern länger. Aber das ist ja auch völlig okay.

Die BQT 1 dauert in Vollzeit 6 Wochen, vielleicht ist es eine Möglichkeit, sich in der Zeit vom Arbeitgeber freistellen zu lassen? Viele Unternehmen bieten heutzutage ja auch Sabbitcals an, evtl. könnte man sowas als Jobatical bei/mit seinem Arbeitgeber aushandeln😃 

 

Ich drücke allen die Daumen, dass es klappt und für alles eine akzeptable Lösung gefunden werden kann. Freue mich auf den Austausch mit euch!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb systemicpineapple:

Danke dir! Ich freue mich sehr auf den Start im April. Wie sieht es denn bei dir aus: Ist schon ein Auswahlgespräch geplant? :) 

 

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Schön, dass sich bei Dir eine berufliche Konstellation ergeben hat, mit der Du entspannter ins Studium gehst :) 

 

Es ist ein Auswahlgespräch geplant ja und ich freue mich auch schon darauf, auch wenn meine Bedenken das Gespräch natürlich färben werden. Letzten Endes wäre es in meinem Fall wohl schon zu schaffen, aber es würde sehr, sehr viel an Organisationstalent und Absprache mit meinem Arbeitgeber abverlangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...