Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    17
  • Kommentare
    48
  • Aufrufe
    3.432

Über diesen Blog

Nach meinem Bachelorstudium an der HFH (2017 - 2020), einigen einzelnen Zertifikaten aus dem M.A. Berufspädagogik und beruflichen Änderungen brauchte ich erst mal eine Pause vom Studium. 

Nun geht es doch weiter, da ich für meine Lehrtätigkeit an einer Berufsfachschule Pflege den Masterabschluss benötige. Zur Auswahl standen vergleichbare Masterstudiengänge an der IU und an der TU Kaiserlautern. Ich habe mich aus folgenden Gründen wieder für die HFH entschieden:

- der Studiengang enthält für den Unterricht relevante Module aus dem Bereich Fachwissenschaften (Anatomie, Innere Medizin, Pharmakologie...)

- und es werden für die Unterrichtsgestaltung wichtige Module angeboten, die alle in den Bereich Didaktik gehen und auch wieder durch eine Praxisphase unterstützt werden. 

- ich kenne alle Prüfungsformate an der HFH und weiß, wen ich bei Fragen ansprechen muss. Das verkürzt alle Wege enorm und verkleinert den Zeitaufwand, den man sonst für alles um das Studium herum hat.

Beiträge in diesem Blog

Neuer Fokus, nächstes Modul

In der letzten Woche habe ich meinen Fokus neu ausgerichtet. Bisher habe ich vier Tage die Woche in der Schule gearbeitet, da ich eine 30 Stunden Stelle habe. Irgendeinen Nebenjob habe ich für den fünften Tag immer gefunden: Arztpraxis und Flüchtlingsunterkunft im letzten Jahr, und davor (im staatlichen Schuldienst) hatte ich neben der 100% Stelle in der Schule noch eine 25% Stelle auf Intensiv. Das war vor allem der Tatsache geschuldet, dass ich die Studiengebühren im Bachelor und im Modulstudi

Das Gefühl zum Semesterende

Schon ist wieder ein Semester vorbei. Theoretisch mein erstes, da ich seit dem 01.07. immatrikuliert bin. Da ich aber schon vorher einige Module aus dem Master abgeschlossen habe, war es schon mein zweites Semester. Kinder, wie die Zeit vergeht. 🫣 Zu Beginn des Semesters habe ich mich noch schwer getan, mich wieder in den Alltag des Fernstudiums einzufinden. Immerhin war Sommer und ich seit dem 18.7. stolze Besitzerin des A Führerscheins. Meine Ducati hat mich einfach mehr gelockt als der S

Silberpfeil

Silberpfeil in Allgemeines

Auf Los geht`s los!

Nun bin ich also auch offiziell seit dem 1. Juli wieder Studierende an der HFH. Die Studienbriefe und Unterlagen kamen aber schon eine Woche vorher. Außerdem habe ich mir wieder einen Bibliotheksausweis für die Universitätsbibliothek der Uni Göttingen besorgt. Auch wenn ich nicht mehr in Göttingen arbeite und einen 35km langen Weg dorthin habe, hat mir der Ausweis im Bachelor zum einen viel Geld für Bücher gespart, und zum anderen kann man vor Ort hervorragend Bücher nach passendem Inhalt durchs

Silberpfeil

Silberpfeil in Allgemeines

Immatrikulation oder: ich bin zurück!

Da bin ich wieder. 👋 Und ich gebe zu, ich habe das Studium im letzten Jahr kein Stück vermisst. 😀   Aber von vorne: Nachdem ich festgestellt habe, dass staatliche Schulen in Niedersachsen als Arbeitgeber nicht für mich in Frage kommen, habe ich wieder an einer Berufsfachschule zu unterrichten begonnen. Eigentlich war der Plan, nebenbei die Freiberuflichkeit auszubauen, aber es hat sich anders ergeben. Es gefällt mir so gut an der Schule, dass ich  mich bis auf einen kleinen Nebenj

Silberpfeil

Silberpfeil in Allgemeines




×
  • Neu erstellen...