Zum Inhalt springen

Auf Los geht`s los!


Silberpfeil

1.078 Aufrufe

Nun bin ich also auch offiziell seit dem 1. Juli wieder Studierende an der HFH. Die Studienbriefe und Unterlagen kamen aber schon eine Woche vorher. Außerdem habe ich mir wieder einen Bibliotheksausweis für die Universitätsbibliothek der Uni Göttingen besorgt. Auch wenn ich nicht mehr in Göttingen arbeite und einen 35km langen Weg dorthin habe, hat mir der Ausweis im Bachelor zum einen viel Geld für Bücher gespart, und zum anderen kann man vor Ort hervorragend Bücher nach passendem Inhalt durchsuchen. So vermeidet man teure Anschaffungen, die man unter Umständen nicht mal nutzen kann.

Außerdem habe ich mir zu Beginn im Webcampus einen Überblick über die Studienleistungen aller Module verschafft und eine Liste erstellt.. Für Hausarbeiten ist es beispielsweise wichtig zu wissen, wie viele Seiten sie haben sollen oder wie die Themen vereinbart werden sollen, denn auch das nimmt Zeit in Anspruch. Für manche Komplexe Übungen sollen Themen vorbereitet oder im Nachgang ausgearbeitet werden.

 

Da ich bereits vier Module im Zertifikatsstudium abgeschlossen habe, werde ich versuchen, mir das Studium so zu organisieren, dass ich in drei Semestern mit den Modulen fertig bin. Wenn es nicht klappt und doch länger dauert, ist das aber auch kein Beinbruch. Im Bachelor hatte ich noch mächtig Zeitdruck, da ich den Abschluss brauchte, um Prüfungen abnehmen zu dürfen. Der Master ist zwar auch wichtig, aber ein Semester länger oder kürzer wird mich nicht hetzen. 🙂Motorrad fahren ist auch wichtig. 🏍️

Die Module Didaktik der beruflichen Fachrichtung Pflege, Praxisstudien sowie Empirische Forschung hängen zusammen bzw. bauen aufeinander auf. Empirische Forschung ist außerdem die Vorbereitung für die Masterarbeit und Masterkolloquium. Und in den Praxisstudien ist ähnlich wie im Bachelor eine Komplexe Übung, eine Hausarbeit sowie eine Lehrprobe Pflicht, so dass das Modul sehr umfangreich wird. Daher würde ich mich im 3. Semester am liebsten ausschließlich mit diesen Modulen befassen und alles andere abgeschlossen haben.

 

Im Gegensatz zum Bachelor sind seit der Pandemie so gut wie alle Komplexen Übungen auch online möglich, was für mich eine große Verbesserung und Kosten- und Zeitersparnis darstellt. Auch thematisch schließt der Studiengang nahtlos an den Bachelor an, die Module sind ein Mix aus Pädagogik, Pflegewissenschaft und Bezugswissenschaften wie Medizin und Psychologie. 

 

Ich hab Bock! 😀

 

Bis bald!

Silberpfeil

 

 

Bearbeitet von Silberpfeil

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo Silberpfeil,

 

das hört sich sehr spannend an. Mit dem Themenkomplex  der Psychopathologie bzw.  den  affektiven Störungen und dem Suizid bin ich beruflich auch häufiger konfrontiert. Diesbezüglich würden mich detaillierte inhaltliche Aspekte aus dem Modul interessieren. Du wirst sicherlich in deinen zukünftigen Blogs näher drauf eingehen, oder? Wird speziell das Modul mit einer Hausarbeit oder mit einer komplexen Übung abgeschlossen?

 

Viel Erfolg und viele Grüße 

 

Byana 

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Byana:

Diesbezüglich würden mich detaillierte inhaltliche Aspekte aus dem Modul interessieren. Du wirst sicherlich in deinen zukünftigen Blogs näher drauf eingehen, oder? Wird speziell das Modul mit einer Hausarbeit oder mit einer komplexen Übung abgeschlossen?

 

Hi Byana,

 

genau, ich werde auf das Modul im einzelnen eingehen - so mache ich das eigentlich bei allen Modulen. Zur Zeit bin ich noch dabei, die Studienbriefe zu lesen und schon mal die Fühler nach einem Thema für die Hausarbeit auszustrecken, denn das wird die Studienleistung sein. 

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...