Zum Inhalt springen

Immatrikulation oder: ich bin zurück!


Silberpfeil

1.392 Aufrufe

Da bin ich wieder. 👋

Und ich gebe zu, ich habe das Studium im letzten Jahr kein Stück vermisst. 😀

 

Aber von vorne: Nachdem ich festgestellt habe, dass staatliche Schulen in Niedersachsen als Arbeitgeber nicht für mich in Frage kommen, habe ich wieder an einer Berufsfachschule zu unterrichten begonnen. Eigentlich war der Plan, nebenbei die Freiberuflichkeit auszubauen, aber es hat sich anders ergeben. Es gefällt mir so gut an der Schule, dass ich  mich bis auf einen kleinen Nebenjob auf die Arbeit hier konzentriere. Wir sind ein kleines Team, in dem wir uns gut abstimmen können in Bezug auf anfallende Arbeiten und Unterrichtsthemen, und ich fühle mich sehr wohl. Ich habe gleich eine Kursleitung übernommen und mich u.a. in das Antragswesen des Digitalpaktes eingearbeitet.

Nun gab es aber 2020 eine Gesetzesänderung u.a. in Bezug auf die Qualifikation der Lehrenden für Pflegeberufe. Konnte man dafür früher eine Fortbildung besuchen, muss nun jede Lehrkraft, die hauptamtlich an einer Berufsfachschule Pflege beschäftigt ist, einen Masterabschluss haben. Zur Zeit gilt noch eine Übergangsfrist bis 2028 (daher bin ich mit Bachelor beschäftigt), die in jedem Bundesland anders ist. Mein Arbeitgeber hat sich dazu bereiterklärt, die Kosten für das Studium zu übernehmen, was im Gegensatz zum Bachelor, den ich selbst finanziert habe, eine große Last weniger für mich bedeutet. Ich hatte sogar die Wahl zwischen verschiedenen Studiengängen, über die ich mich dann auch informiert habe:

 

  • IU: M.A. Pflegepädagogik
  • TU Kaiserslautern DISC: M.A. Erwachsenenbildung
  • HFH: M.A. Berufspädagogik mit verschiedenen Schwerpunkten

 

Die TU hatte ich ursprünglich wegen der geringeren Kosten in Betracht gezogen. Prinzipiell dagegen spricht aber, dass bei diesem Studiengang kein Pflegeschwerpunkt vorliegt. Nach Rücksprache mit dem regionalen Landesamt für Schule und Bildung hätte der Studiengang bei mir aber trotzdem zur Anerkennung als Lehrkraft geführt, da ich schon die medizinischen und pflegewissenschaftlichen Module an der HFH studiert habe.

 

Meine Kolleginnen studieren M.A. Pflegepädagogik an der IU. Die Prüfungsformate dort gefallen mir aber nicht.

 

Es war nicht so schwer und letztlich mehr eine Bauchentscheidung, den Master an der HFH zu studieren. Inhaltlich hat mir das Studium immer gut gefallen und viel genützt, die Prüfungsformate kenne ich und weiß, wie ich mich auf jedes am besten vorbereiten kann, was ja auch weniger Organisationsaufwand bedeutet. Außerdem bekomme ich die Module aus dem Zertifikatsstudium voll angerechnet und kann so hoffentlich ein Semester verkürzen. Also habe ich mich für den Schwerpunkt Fachwissenschaften Pflege Plus entschieden und heute meine Anmeldeunterlagen für den 1.07. abgeschickt. 

 

Einerseits freue ich mich, weil das Studium eine neue Herausforderung bedeutet. Andererseits habe ich mir einen großen Traum erfüllt und mich in den letzten Monaten hauptsächlich mit Motorradfahren beschäftigt.🏍️😀 Zur Zeit noch 125ccm, aber bald hoffentlich unbegrenzt (der A-Schein ist noch nicht ganz fertig). Mein Mann fährt auch, und gemeinsam abendliche Runden zu drehen und den Wind im Gesicht zu haben, ist einfach unbeschreiblich gut. Dafür dann weniger Zeit zu haben schmerzt jetzt schon, aber ich weiß auch, wenn man erst angefangen hat, läuft es schon.

 

Bis bald!

Silberpfeil

 

Bearbeitet von Silberpfeil
Bild hinzugefügt

9 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Oh wie schön! Willkommen zurück im Studium und ich freue mich schon jetzt auf deine Blog-Beiträge :)

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Andererseits habe ich mir einen großen Traum erfüllt und mich in den letzten Monaten hauptsächlich mit Motorradfahren beschäftigt.

Das ist cool, ich spiele auch mit dem Gedanken spiele das nach dem Studium mal in Angriff zu nehmen :D

Auch cool, dass du wieder bloggst. Viel Spaß und Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb PVoss:

Das ist cool, ich spiele auch mit dem Gedanken spiele das nach dem Studium mal in Angriff zu nehmen :D

Auch cool, dass du wieder bloggst. Viel Spaß und Erfolg!

Ich kann es nur empfehlen. Es ist das beste Hobby der Welt! 🏍️🏻

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Lukas:

Oh wie schön! Willkommen zurück im Studium und ich freue mich schon jetzt auf deine Blog-Beiträge :)

Dankeschön! 🙂

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb polli_on_the_go:

Oh wie schön. Jaja wir alten Hasen können es doch irgendwie nicht sein lassen 😉

Wahre Worte! 🙂😉🏻

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

 

Das ist ein Virus, glaube ich. So wie Herpes. Wenn man das einmal gehabt hat, kriegt man es aus dem Körper nie mehr raus.

 

Oder es ist ein Gendefekt.

Der Vergleich gefällt mir. 😀

 

Link zu diesem Kommentar
Am 14.6.2023 um 18:41 schrieb Lukas:

Oh wie schön! Willkommen zurück im Studium und ich freue mich schon jetzt auf deine Blog-Beiträge :)

Hallo Silberpfeil,

 

auch ich sage:"Ein herzliches Willkommen zurück". Ich habe deine frühere Blogbeiträge alle gelesen und freue mich schon auf die neuen Beiträge von dir. Aktuell studiere ich ebenfalls an der HFH Soziale Arbeit (B.A.) und schreibe darüber auch hier im Blog.

Viele Grüße 

 

Byana  

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...