Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    4
  • Kommentare
    21
  • Aufrufe
    274

Über diesen Blog

Dokumentation des Auflaufs und des Fortschritts im Studium :)

Einträge in diesem Blog

liebingssteffi

Noch 4 Tage Statistik und dann Urlaub oder so

Wie schon befürchtet hänge ich mit meinem "Vor-dem-Urlaub-Plan" etwas hinterher. Eigentlich wollte ich Statistik Heft 5 am Freitag abschließen. Tatsächlich sitze ich aber aktuell noch an Statistik Heft Nummer 4. Das finde ich bisher sehr einfach und wenn es weiter so gut vorangeht, dann bekomme ich es bis Donnerstag fertig. Dann werde ich eben erst am Freitag mit Heft 5 beginnen können - ändern lässt sich das jetzt ohnehin nicht mehr.

Ich hatte ja angenommen für jedes Heft 12h zu benötigen, was zugegebenermaßen sehr niedrig angesetzt war :rolleyes:. Meine IST-Aufwände für die ersten 3 Hefte Statistik sowie für das Heft Moderation und Präsentation liegen aber überraschender weise gar nicht so weit entfernt von den geschätzten Aufwänden. Alledings hatte ich nicht so viel Zeit in den letzten drei Wochen, wie ich mir das erhofft hatte. Ich habe pro Woche gute 15h für das Studium investiert, aber damit der Plan funktioniert hätte, hätte es eben noch etwas mehr sein müssen. Sei es drum...

[TABLE=class: grid, width: 513]

[TR]

[TD]Modul

[/TD]

[TD]Heft/Aufgabe

[/TD]

[TD]PLAN Aufwand

[/TD]

[TD]IST Status

[/TD]

[TD]IST Aufwand

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Statistik I

[/TD]

[TD]Heft 1

[/TD]

[TD]12h

[/TD]

[TD]Erledigt

[/TD]

[TD]10+2h

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Statistik I

[/TD]

[TD]Heft 2

[/TD]

[TD]12h

[/TD]

[TD]Erledigt

[/TD]

[TD]16h

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Statistik I

[/TD]

[TD]Heft 3

[/TD]

[TD]12h

[/TD]

[TD]Erledigt

[/TD]

[TD]16h

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Statistik I

[/TD]

[TD]Heft 4

[/TD]

[TD]12h

[/TD]

[TD]in Arbeit

[/TD]

[TD]7h (50%)

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Statistik I

[/TD]

[TD]Heft 5

[/TD]

[TD]12h

[/TD]

[TD]offen

[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Empirische Untersuchungen

[/TD]

[TD]Moderation und Präsentation

[/TD]

[TD]4h

[/TD]

[TD]Erledigt

[/TD]

[TD]2h

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Empirische Untersuchungen

[/TD]

[TD]EA Moderation und Präsentation

[/TD]

[TD]2h

[/TD]

[TD]Erledigt

[/TD]

[TD]2,5h

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Gerade bin ich am Überlegen welche Ziele ich mir für meinen Urlaub (und für die Langstreckenflüge) setzen möchte. Ich würde gerne bis Ende Oktober die Einsendeaufgaben für die Statistik Hefte 1-4 bearbeiten und das Heft 5 abschließen. Wann genau ich Zeit für die anderen Einsendeaufgaben und vor allem Heft 6 finden soll ist mir jedoch noch völlig schleierhaft. :blink:

Fakt ist, am 18.11. würde ich gerne an Statistik-IV teilnehmen und bis dahin muss ich Heft 6 wenigstens mal durchgelesen haben. Und dann muss ich mich ja auch schon entscheiden, ob ich die Prüfung tatsächlich am 07.12. schreibe.

Gegen diese ganzen Gedankenspiele war die Urlaubsvorbereitung ja ein Kinderspiel :rolleyes:

liebingssteffi

Seit Montag ist das 2. Statistik-Heft abgearbeitet und ich sitze seit Dienstag am 3. Heft.

Fazit: Das 2. Heft und ich hatten zeitweilig ein paar Kriesen zu überwinden, weswegen sich die Bearbeitung etwas länger hingezogen hat als ursprünglich geplant. Es lag nicht wirklich am Inhalt selbst, sondern eher an der Aufbereitung des Inhalts und den zugehörigen Bespielen.

Ist irgendwie schon blöd, wenn mehrere Seiten lang darüber philosophiert wird, wie sich bestimmte Formeln einfacher bzw. optimierter gestalten lassen und dann das aufgeführte Beispiel aber nicht diese optimierten Formeln verwendet, sondern die von vor 10 Seiten. Und nur Endwerte angegeben werden und keine Zwischenwerte, damit man das auch ja nicht auf den ersten Blick nachvollziehen kann. Da bin ich zeitweise ausgestiegen und habe wirklich an mir gezweifelt. Als ich dann begriffen habe wo der "Fehler" liegt habe ich mich richtig aufgeregt und bin fluchend durch die Wohnung gerannt. Mein Freund mag mich zum Glück trotzdem noch :001_wub:

Das gute daran: Ich habe jetzt eine wunderschöne A3 Übersicht mit allen Statistiken aus Heft 1 (und ab dem Wochenende auch für Heft 2) mit ihren Abkürzungen, Formeln, Verschiebungssätzen bzw. alternativen Formeln und den möglichen Transformationen! :thumbup:

Tja und dann gleich der nächste Dämpfer. Ein paar Seiten weiter komme ich nicht auf den errechten Gesamtmittelwert. Einen Durchschnitt berechnen! Was kann man denn da bitte falsch machen? Als ich dann die Tabelle im angegebenen Beispiel durchgerechnet habe wurde urplötzlich klar: Ich habe nichts falsch gerechnet, es ist ein Druckfehler! War ich froh... :rolleyes:

Als ich im 3. Heft dann auch direkt wieder eine Herleitung nicht nachvollziehen konnte (leider auch nicht mit dem Bortz/Schuster) habe ich mir gestern einen statistikfreien Tag gegönnt. Damit die Motivation nicht leidet. War auch gut so, denn heute geht es schon wieder zügig weiter. Ist zum Glück auch nur eine Kleinigkeit, wegen der man überhaupt nicht hängen bleibt. Ich denke, das wird das erste Thema was als Frage an den zuständigen Professor geht - ich will das jetzt einfach wissen. :rolleyes:

Auf das Heft zur Moderation, welches ich am Sonntag bearbeiten will, freue ich mich jetzt schon. Endlich mal was anderes :)

liebingssteffi

Wie schon in meinem ersten Blogeintrag erwähnt, wollte ich mir einen Lernplan für die ersten 5 Wochen (inkusive letzer Woche) aufstellen, um so für meinen Urlaub ab Mitte Oktober vorzuarbeiten.

Statistik ist wie erwartet kein Hexenwerk, aber auch nichts, was man mal nebenbei liest.

Ich habe nun wirklich keine Berührungsängste was Mathe angeht, aber einzelne Passagen muss ich doch erst mal sacken lassen. Nun ja, die Schulzeit und das Informatikstudium sind eben doch schon ein weilchen her :rolleyes:

Da ich die Themen aber gleich beim ersten Mal verstehen will, halte ich mich manchmal etwas länger an einzelnen Sachverhalten auf. Getreu dem Motto: Lieber einmal 1 Stunde über 2 Seiten brüten, als es dann einfach nur hinnehmen, auswendig lernen und dann doch nicht anwenden können. Damit fahre ich bisher ganz gut und liege mit dem Aufwand auch im erwarteten Rahmen.

Meinen Plan für die aktuelle Woche und die noch kommenden Wochen sehr ihr hier. Bisher läuft es gut.

Ein Bild von meinem Fortschritts-Plan zu Hause poste ich euch später. Habe jetzt endlich meine Sticker dafür bekommen und kann ihn daher vervollständigen :thumbup:

[TABLE=width: 716]

[TR]

[TD=class: xl65, width: 90, bgcolor: transparent]Zeitraum

[/TD]

[TD=class: xl65, width: 182, bgcolor: transparent]Modul

[/TD]

[TD=class: xl65, width: 242, bgcolor: transparent]Heft/Aufgabe

[/TD]

[TD=class: xl65, width: 99, bgcolor: transparent]PLAN Aufwand

[/TD]

[TD=class: xl65, width: 76, bgcolor: transparent]IST Status

[/TD]

[TD=class: xl65, width: 111, bgcolor: transparent]IST Aufwand

[/TD]

[TD=class: xl65, width: 117, bgcolor: transparent]Kommentar

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]16.09. - 21.09.

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Statistik I

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Heft 1

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]12h

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Erledigt

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]10h

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]16 Seiten Notizen

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]22.09.

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]-

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Einführung in das Studium

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]1h

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Erledigt

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]0,5h

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]22.09. - 27.09.

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Statistik I

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Heft 2

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]12h

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]in Arbeit

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]bisher 3h

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]28.09.

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Statistik I

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Reflexionsaufgaben Heft 1 und Heft 2

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]4h

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]offen

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]29.09. - 04.10.

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Statistik I

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Heft 3

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]12h

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]offen

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]05.10.

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Empirische Untersuchungen

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Moderation und Präsentation

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]4h

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]offen

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]06.10.

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Empirische Untersuchungen

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]EA Moderation und Präsentation

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]2h

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]offen

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]06.10. - 11.10.

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Statistik I

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Heft 4

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]12h

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]offen

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]12.10.

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Statistik I

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Reflexionsaufgaben Heft 3 und Heft 4

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]4h

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]offen

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]13.10. - 17.10.

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Statistik I

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Heft 5

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]12h

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]offen

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

liebingssteffi

Es kann los gehen :-)

Hier nun mein erster Blogeintrag zum Psychologie-Bachelor an der PFH. Fühlt sich gut an :)

Vor ein paar Stunden habe ich meinen offiziellen Onlinezugang erhalten und direkt mal angefangen, mich durch das Portal zu stöbern.

Bei mir wird das erste Semester gleich etwas ungewöhnlich ablaufen, da ich Mitte Oktober bis Ende November im Urlaub bin. Und aufgrund der Zeitverschiebung kann ich wohl leider an keinen Onlineveranstaltungen teilnehmen. Deswegen war mir wichtig zu sehen, wie die Präsenz- und auch die Zusatzveranstaltungen so liegen.

Und siehe da, an der Einführungveranstaltung und Statitik I und II kann ich doch noch teilnehmen. Und auch am Statistikpräsenztermin in Ratingen. Ich will mir zwar gar nicht vorstellen, wie das mit Jet Lag funktionieren soll, aber hey, es passt in den Zeitplan.´:blink:

Um ein wenig "Vor-aufzuholen" habe ich mir vor 2 Wochen den Bortz/Schuster als eBook gekauft und lerne (fast) jeden Tag beim Pendeln auf Arbeit. Ich bin überrascht, dass ich bisher morgens noch nicht dabei eingeschlafen bin :rolleyes: Das kann aber auch daran liegen, dass ich dem Thema noch aufgeschlossen gegenüberstehe. Da im internen Bereich die Fehrnlehrbriefe schon zugänglich sind, werde ich die nächsten Tagen mal einen Abgleich mit dem Bortz/Schuster machen. So sollte ich mir ein Bild machen können, wie viel ich tatsächlich schon abgearbeitet habe (und dann wahrscheinlich hart auf dem Boden der Tatsachen landen).

In den nächsten Tagen heißt es nun also Arbeitsplatz zu Hause einrichten, einen Lernplan aufstellen und Ziele setzen. Ich werde berichten, wie ich mir die nächsten 5 Wochen bis zum Urlaub vorstelle.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0