Springe zum Inhalt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    4
  • Kommentare
    21
  • Aufrufe
    343

Statistik Heft 2 und Heft 3 - Man muss sich auch mal streiten dürfen...

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
liebingssteffi

124 Aufrufe

Seit Montag ist das 2. Statistik-Heft abgearbeitet und ich sitze seit Dienstag am 3. Heft.

Fazit: Das 2. Heft und ich hatten zeitweilig ein paar Kriesen zu überwinden, weswegen sich die Bearbeitung etwas länger hingezogen hat als ursprünglich geplant. Es lag nicht wirklich am Inhalt selbst, sondern eher an der Aufbereitung des Inhalts und den zugehörigen Bespielen.

Ist irgendwie schon blöd, wenn mehrere Seiten lang darüber philosophiert wird, wie sich bestimmte Formeln einfacher bzw. optimierter gestalten lassen und dann das aufgeführte Beispiel aber nicht diese optimierten Formeln verwendet, sondern die von vor 10 Seiten. Und nur Endwerte angegeben werden und keine Zwischenwerte, damit man das auch ja nicht auf den ersten Blick nachvollziehen kann. Da bin ich zeitweise ausgestiegen und habe wirklich an mir gezweifelt. Als ich dann begriffen habe wo der "Fehler" liegt habe ich mich richtig aufgeregt und bin fluchend durch die Wohnung gerannt. Mein Freund mag mich zum Glück trotzdem noch :001_wub:

Das gute daran: Ich habe jetzt eine wunderschöne A3 Übersicht mit allen Statistiken aus Heft 1 (und ab dem Wochenende auch für Heft 2) mit ihren Abkürzungen, Formeln, Verschiebungssätzen bzw. alternativen Formeln und den möglichen Transformationen! :thumbup:

Tja und dann gleich der nächste Dämpfer. Ein paar Seiten weiter komme ich nicht auf den errechten Gesamtmittelwert. Einen Durchschnitt berechnen! Was kann man denn da bitte falsch machen? Als ich dann die Tabelle im angegebenen Beispiel durchgerechnet habe wurde urplötzlich klar: Ich habe nichts falsch gerechnet, es ist ein Druckfehler! War ich froh... :rolleyes:

Als ich im 3. Heft dann auch direkt wieder eine Herleitung nicht nachvollziehen konnte (leider auch nicht mit dem Bortz/Schuster) habe ich mir gestern einen statistikfreien Tag gegönnt. Damit die Motivation nicht leidet. War auch gut so, denn heute geht es schon wieder zügig weiter. Ist zum Glück auch nur eine Kleinigkeit, wegen der man überhaupt nicht hängen bleibt. Ich denke, das wird das erste Thema was als Frage an den zuständigen Professor geht - ich will das jetzt einfach wissen. :rolleyes:

Auf das Heft zur Moderation, welches ich am Sonntag bearbeiten will, freue ich mich jetzt schon. Endlich mal was anderes :)

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Insgesamt klingt es aber doch so, als würdest du gut und auch recht schnell voran kommen. Das macht mir umso deutlicher, dass bei mir auch bald wieder Statistik angesagt ist ):

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Insgesamt klingt es aber doch so, als würdest du gut und auch recht schnell voran kommen. Das macht mir umso deutlicher, dass bei mir auch bald wieder Statistik angesagt ist ):

Es wird langsam zäher. Dieses Wochenende habe ich bei weitem nicht so viel gemacht, wie ich es wollte.

Aktuell glaube ich, dass man schon so ca. 8 Wochen braucht, damit man mit dem Gesamtkomplex Statistik so richtig warm geworden ist. Ich würde dir daher empfehlen jetzt wirklich in die vollen zu gehen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Für mich war es ein guter Weg irgendwann erstmal alles durchzugehen und dann wieder von vorne zu beginnen. Das hat die Zusammenhänge nochmal enorm verdeutlicht. Statistik ist einfach ein sehr weit gefasstes Gebiet. Irgendwo muss man anfangen - klar. Aber im Ganzen wird dann nochmal alles viel deutlicher und logischer. Mit diesen Wiederholungen bin ich persönlich sehr gut gefahren.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung