Lernchats?
In der nächsten Unit geht es um Diskussionen im Internet und wie diese das Lernen unterstützen können. Erst mal geht es um Chats.
Es wird gezeigt, das Chats in Gruppen zwar wertvolle Informationen und Beiträge enthalten, eine konstruktive Diskussion aber oft schwierig ist, weil durch die zeitliche Verzögerung Beiträge übergangen, übersprungen etc. werden. Es wird wenig Bezug aufeinander genommen, es entwickelt sich meist wenig.
Eine Software, genannt AcademicTalk, wird präsentiert, mit Hilfe derer man einen 'gehobenen' Chat erreichen will. In erster Linie müssen "Sentence opener" verwendet werden. Diese werden zu Verfügung gestellt und können z.B. sein:
"Meiner Meinung nach..."
"Ich stimme zu..."
"Ich denke..."
"Lass mich erklären...
"Ein Gegenargument ist..."
etc.
Weiter muss der Schreibende markieren, worauf er sich bezieht. Die Diskussionsstränge mit den Beiträgen, die sich aufeinander beizehen, können in einem Nebenfenster gesondert betrachtet werden.
Eine Untersuchung hat gezeigt, dass die Diskussionen mehr Entwicklung zeigen und mehr aufeinander eingegangen wird als in unstrukturierten Chats.
Das Tool wurde geschaffen, um auch für Fernlerner Zusammenarbeit und kollaboratives Lernen zu ermöglichen, um dem soziokulturellen Anspruch genüngen zu können.
5 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden