Springe zum Inhalt

Informatik B.Sc. an der WBH

Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    222
  • Kommentare
    1.349
  • Aufrufe
    11.254

Zusammenfassungen schreiben ist öde

Anmelden, um zu folgen  
kawoosh

72 Aufrufe

... aber ich habe es ja bald geschafft.

Die vier "banalen" Hefte von ITI habe ich schon fertig und nun muss ich mir die zwei übrigen, blöden Hefte vornehmen. Ich werde aber parallel viel mit Youtube und weiterer Quellen arbeiten, da der Stoff der beiden Hefte schon sehr herausfordernd ist - zumindest für mich.

Außerdem liege ich gut in der Zeit. Wenn ich die beiden Hefte zusammengefasst und vor allem verstanden habe, dann kann ich vielleicht doch noch eine B-Aufgabe einschieben oder vielleicht schon mit IMI anfangen. Mit der eigentlichen Prüfungsvorbereitung für ITI will ich erst kurz vor den Online Reps beginnen und die sind ja erst in fünf Wochen.

Ich bin so froh, wenn die Klausur vorbei ist und ich die Hefte in die Ecke pfeffern kann...

Anmelden, um zu folgen  


8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich fand das bei BWL auch so öde, hat mir aber viel gebracht, vor Allem, seit ich dazu auch Mindmaps male.

Ich bin allerdings dazu übergegangen mehr erklären dzu schreiben, als zusammenfassend. Zuweilen konnte ich mit den kurzförmigen Spiegelstrichen gar nix mehr anfangen.

Wie auch immer, nur mit lesen wird nichts werden :-(

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Wenn du mir deine Zusammenfassung schickst - kann ich mir dann den Aufwand sparen? :blush:

Naja, es ist ja alles handschriftlich und einige Zeilen kann selbst ich nicht mehr genau entziffern... Außerdem mag ich dir ja die Erfahrung nicht nehmen wollen :lol:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Wenn du mir deine Zusammenfassung schickst - kann ich mir dann den Aufwand sparen? :blush:

Meiner Meinung nach liegt der Hauptnutzen der Zusammenfassungen nicht darin, diese zu haben, sondern diese zu schreiben, weil du dich dabei mit dem Stoff auseinandersetzt und ihn in eine Form bringst, die für dich passt. Deshalb haben Zusammenfassungen anderer Studierender meiner Meinung nach nur begrenzten Nutzen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Meiner Meinung nach liegt der Hauptnutzen der Zusammenfassungen nicht darin, diese zu haben, sondern diese zu schreiben, weil du dich dabei mit dem Stoff auseinandersetzt und ihn in eine Form bringst, die für dich passt. Deshalb haben Zusammenfassungen anderer Studierender meiner Meinung nach nur begrenzten Nutzen.

Das stimmt, meine Zusammenfassungen sind schon sehr auf mein Denkmuster abgestimmt und ich habe da ein ganz persönliches Schema. Ob das ein Außenstehender versteht weiß ich nicht.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Da habt ihr natürlich Recht - der Weg ist das Ziel. Trotzdem finde ich es interessant Zusammenfassungen von anderen zu einem Thema zu lesen. Sei es um dessen Schwerpunkte zu sehen oder auch andere Erklärungen, Meksätze, Eselsbrücken zu einem Thema.

Ich markiere mir bei Begriffsaufzählungen z.B. gerne die ersten (ein, zwei, drei) Buchstaben, bringe sie in alphabetische Reihenfolge und lerne diese dann. Mir fallen dann die Begriffe zu den einzelnen Buchstaben viel leichter ein.

Bei ITI würde ich zB "Please do not throw salami pizza away" erwarten und passend dazu "big fat people should diet, diet, diet" ... oder so ;) (wobei sich über den Inhalt solcher Sätze sicher streiten lässt)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Bei ITI würde ich zB "Please do not throw salami pizza away" erwarten und passend dazu "big fat people should diet, diet, diet" ... oder so ;)

Sorry, aber das Beispiel verstehe ich gerade nicht.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

also "Please do not throw salami pizza away" bezieht sich auf das OSI/ISO 7 Schichten Model

--> "Physical, Data Link, Network, Transport, Session, Presentation, Application"

zumindest kenn ich es daher.

aber das andere sagt mir auch nix :(

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung