Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    105
  • Kommentare
    477
  • Aufrufe
    4.194

Mir raucht der Kopf!

Anmelden, um zu folgen  
kitsune

82 Aufrufe

Puh, was für ein Abend! Sehr produktiv, sehr anstrengend, ich hab das Gefühl meine Neuronen sind nun verknotet.

Da bin ich auch gleich beim ersten Programmpunkt des heutigen Abends: Das Tutorial. Das war ja nun mein erstes mit meiner neuen Tutorin und war auch echt gut. Die hatte aber ein Tempo drauf, wahnsinn! Was ich eher blöd fand war, dass sie ein Thema (Nervenzellen, Neurotransmitter etc.) behandelt hat, was wir noch gar nicht hatten, quasi als "Vorbereitung". Dabei ist sie allerdings schon so sehr in die Tiefe gegangen (und das bei einem wahnsinns Tempo), dass ein paar Leute aus dem Kurs hinterher genauso schlau waren wie vorher oder komplett verwirrt. Ich hatte den Vorteil, dass mich Nerven und Schmerzen durch meine Krankheit sowieso interessieren und ich deshalb etwas Vorwissen hatte. Ohne dieses Vorwissen hätte ich aber echt nur Bahnhof verstanden, und das fand ich dann etwas schade für die Leute, die wirklich (berechtigterweise) absolut keinen Plan hatten, wovon sie da redet. Das Tutorial wäre in ein paar Wochen, nachdem das Thema im Buch vorkommt, definitiv sinnvoller gewesen. Trotzdem war es aber sehr interessant.

Da meine grauen Zellen dann schonmal auf Hochtouren waren habe ich mich an den Immunologie-Kurs gesetzt. Den hab ich ja etwas verspätet angefangen, war also mit Woche 1 noch nicht durch, obwohl Woche 2 schon angefangen hatte. Das hab ich jetzt aber aufholen können, auch wenn es waaahnsinnig anstrengend war! Ganz ehrlich - ich wüsste nicht, dass ich schonmal ein so komplexes Thema gelernt hätte. Vor allem: Die ersten Einführungsvideos waren noch recht lockerflockig, man kam gut mit.. Und Zack, ab dem zweiten Kapitel ging's los und die gute Frau hat gnadenlos mit ihrem Fachchinesisch angefangen :D

Ich habe für ein paar Minuten ernsthaft daran gedacht, den Kurs sausen zu lassen, weil es echt heftig wurde. Nach einer kleinen Pause war mein Ehrgeiz aber geweckt und ich habe die ganzen Fachbegriffe nochmal so gegoogelt und versucht zu verstehen. Um euch mal einen Einblick über ein paar Themen zu geben: Haupthistokompatibilitätskomplex (mein neues Lieblingswort, irgendwann gewinn ich damit mal eine Partie Scrabble), antigenpräsentierende myeloide Zellen, neutrophil, basophil, eosinophil, Tc, Th1, Th2, Treg, Tschießmichtot...

Wieder auf Deutsch: Es ist alles erstmal superkompliziert und wie gesagt, mein Kopf raucht. Aber es ist gleichzeitig unglaublich interessant und ich bin schon gespannt wie es weitergeht - für heute mach ich aber Feierabend. Wohlverdient: Im Week 1-Abschlusstest hab ich nun 90% erreicht und keinen blassen Schimmer wie das zustande gekommen ist :thumbup:

Anmelden, um zu folgen  


3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Habt ihr "recordings" für eure Tutorials? Wenn nicht, würde ich die Tutorin nächstes Mal darum bitten, diese aufzuzeichnen, damit man sie wenigstens dann, wenn man das Thema selber lernt, nochmal anschauen kann. Ich finde das jedenfalls immer sehr hilfreich.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch zum Abschlusstest, ganz besonders nach so einer Woche!

Den Wechsel hast Du hoffentlich also noch nicht bereut!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ja aufgenommen ist das Tutorial zum Glück, und die hat uns auch die Powerpoint-Folien geschickt.

Danke schwedi! Der Abschlusstest war ja "nur" von dem MOOC, also nicht vom richtigen Studium an der OU. Hab mich aber trotzdem total gefreut, weil das Thema echt schwierig ist und ich nie gedacht hätte, das doch so gut zu verstehen. Gibt auf jeden Fall Selbstbewusstsein für das, was im Studium noch so kommen mag (hoffentlich auch ein Teil Immunologie) :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung