Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    105
  • Kommentare
    477
  • Aufrufe
    4.103

Ach hallo, Motivation!

Anmelden, um zu folgen  
kitsune

63 Aufrufe

Sie ist wieder da die gute Motivation, yeah! Genug rumgeheult, weiter geht's :thumbup:

Gestern Abend hab ich mich endlich wieder an Immunologie gesetzt und weitergemacht. Wurde schon etwas knapp weil die Prüfung für letzte Woche am Samstag schließt. Hach, das war wieder super interessant :001_wub: Es ging um Antikörper, was es da für verschiedene Arten gibt, wie die aufgebaut sind und wie die guten Teile so funktionieren.

Am besten gefiel mir der letzte Teil der Reihe, da gab es einen kleinen Ausflug ins Bio Engineering. Hammer! Es wurde erklärt, wie man bestimmte "gute" Immunzellen mit "bösen" Krebszellen zusammenbringt durch ein chemisches Verfahren. Diese guten Immunzellen sind sehr wirksam gegen Krebs, sterben im Körper aber sehr schnell ab und sind meistens nicht schnell genug. Da aber die bösen Krebszellen die Eigenschaft haben nicht mal einfach so abzusterben (was ja sonst eher schlecht ist), bewirkt diese "Paarung", dass eine ganz neue Art von Zelle (genannt Hybridomas) entsteht, die die wirksamen Antikörper der Immunzelle herstellt und gleichzeitig nicht so schnell stirbt wie die normalen Immunzellen, und sich außerdem immer weiter fleißig teilt. Ist das nicht klasse? Mittlerweile gibt es Firmen die sich nur auf die Herstellung solcher Zellen spezialisiert haben und die werden auch schon sehr erfolgreich in der Krebstherapie eingesetzt. :thumbup:

Das Quiz lief auch wieder besser als das letzte: 85%! War aber auch echt interessant.

Heute hab ich dann auch mal die erste TMA fertig gemacht und grade eben abgeschickt. Da bin ich auch mal sehr gespannt drauf, Ergebnisse gibt's aber frühestens am 5. April.

Von meiner Tutorin hab ich leider immernoch nichts gehört wegen dem Gutachten, dafür bekomme ich am Wochenende das Gutachten von der Kita, in der ich manchmal arbeite. Morgen sind dann die Bewerbungsfotos dran, da freu ich mich schon drauf. Hoffentlich schaffe ich es dann am Wochenende die ganzen Dokumente schonmal einigermaßen startklar zu machen. Deadline ist zwar erst der 15. April, aber ich mache sowas ungern auf dem letzten Drücker. Den wichtigsten Teil, das Motivationsschreiben, hab ich zumindest schon fast fertig. Bin echt soooo gespannt, was da so draus wird...

Anmelden, um zu folgen  


3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Schön, dass du bei den ganzen Problemen drumherum dennoch den Spaß am Studium nicht verloren bzw. zumindest schnell wieder gefunden hast.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Wie kann man sich denn eine TMA vorstellen? Bekommt man eine Aufgabenstellung und muss über diese dann etwas schreiben? Ich hatte ja überlegt vielleicht den Master bei der OU zu machen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Das sind meistens viele verschiedene Aufgaben, jetzt bei der aktuellen TMA:

1. Wir mussten vor ein paar Wochen was ins Tutor Group Forum über zwei Artikel schreiben. Dazu musste ich jetzt die für mich interessantesten Beiträge aussuchen und begründen, warum ich die gut fand

2. Aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten die Sachen raussuchen, die als Plagiat gelten (so zum Üben was man darf und was nicht)

3. Einen scatter plot (Streudiagramm) erstellen und auswerten (war so die umfassendste Aufgabe in der TMA)

4. Text mit ca. 250 Wörtern, warum Schmerz auch durch psychische Faktoren (Stimmung, Erwartungen etc). beeinflusst werden kann

5. Ein paar kürzere Fragen zu Neurobiologie

6. Gate theory erklären (250 Wörter)

Sind so 8 Seiten geworden, ungefähr 5 Stunden Arbeit. Ich find die TMAs bisher immer echt super, viele verschiedene Aufgabenstellungen, macht Spaß :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung