Vorziehen einer Prüfungsleistung
Ich hatte ja vor einiger Zeit geschrieben, dass ich das Modul Wirtschaftsrecht aus dem 5. Semester vorziehen möchte. Dazu hatte ich mich beim Prüfungsamt der PFH informiert, wie genau das abläuft und da ja hier auch einige an der PFH studieren, für die das interessant sein könnte, will ich mal mein Wissen teilen.
1) Formloser Antrag an den Prüfungsausschuss
Im Antrag sollte man seine Matrikelnummer, das Modul sowie den gewünschten Prüfungstermin nennen. Sollte der Termin noch nicht feststehen, nennt man den Zeitraum, in dem die Klausur laut Klausurplan stattfinden wird. Wichtig ist außerdem die Unterschrift unter dem Antrag. Dieser wird dann per Mail, Fax oder Post an das Prüfungsamt geschickt, welches den Antrag an alle notwendigen Stellen weiterleitet.
2) Anmeldung zur Klausur
Da der Online-Campus so eingerichtet ist, dass man nur auf das jeweilige Semester Zugriff hat, kann man sich nicht eigenhändig online zur Klausur anmelden, wenn diese Prüfung eine vorgezogene ist. Daher muss man das Formular aus dem Bereich Prüfungsamt --> Dokumente benutzen, dieses ausfüllen, unterschreiben und wiederum an das Prüfungsamt senden. Ich habe das zusammen mit dem o.g. Antrag gemacht. Anschließend wird man vom Prüfungsamt für die Klausur eingetragen.
3) Fernlehrbriefe
Das Prüfungsamt informiert den FLB-Manager darüber, dass die Prüfung vorgezogen wird. Dieser stellt alle notwendigen FLBs umgehend als PDF zur Verfügung und veranlasst den Versand der Printversionen.
An dieser Stelle auch mal wieder ein großes Lob an die PFH. Ich habe meinen Antrag und die Anmeldung heute um 7 Uhr per Mail geschickt und hatte bereits 9.30 Uhr die Bestätigung über die vorgezogene Prüfung sowie einen Link zum Download der FLB-PDFs in meinem Mailfach. Der Versand der FLBs ist wohl auch "in der Mache".
Leider habe ich auch noch die Info bekommen, dass es ab sofort nur noch möglich ist, Prüfungen aus dem nächsthöheren Semester vorzuziehen. Das bedeutet, hätte ich mich erst jetzt gekümmert, hätte ich Wirtschaftsrecht nicht vorziehen können. Da meine grobe Anfrage allerdings schon Mitte Juni beim Prüfungsamt war, durfte ich dieses Mal noch ein Modul aus dem 5. vorziehen. Das wirft mal wieder meine Planung über den Haufen, da ich mein Studium nun so geplant hatte, dass ich ein Semester früher fertig wäre, indem ich in jedem Semester eine Klausur aus dem 5. vorziehe. Das Gute: ich kann wieder meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen --> PLANEN!
3 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden