Informatik B.Sc. an der WBH

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    222
  • Kommentare
    1.349
  • Aufrufe
    9.408

Offizieller Thesisstart mit Anlaufschwierigkeiten

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
kawoosh

143 Aufrufe

Gestern hat die Bearbeitungszeit meiner Bachelorarbeit offiziell begonnen. Und prompt liege ich krank zuhause rum... Super Timing :sneaky2:

Der Theorieteil ist zur Hälfte fertig, allerdings weiß ich nicht so recht ob ich damit in die richtige Richtung laufe. Ich denke die ganze Zeit, dass ich noch viel mehr dazu schreiben sollte, aber andererseits wurde zum Thema verteilte Systeme und SOA schon das ein oder andere Buch geschrieben. Also was ist nun zu kurz und was zu ausführlich in einer Bachelorarbeit? Zusätzlich fällt mir jetzt erst so richtig auf, wie sehr mir im Studium ein Modul "Wissenschaftliches Arbeiten" fehlt. In meiner Prüfungsordnung ist das nicht vorgesehen, aber in den neueren wohl schon. Naja, Pech gehabt, dann hoffe ich sehr, dass mein Betreuer mir da ein paar Hinweise geben kann. Er schaut sich meinen aktuellen Stand am Wochenende an und dann besprechen wir das. Bin sehr gespannt.

Bis zur Rückmeldung des Betreuers werde ich hauptsächlich noch ein paar Kapitel in einigen Büchern lesen und mit aufgefrischtem Wissen noch mal die Kapitel in meiner Thesis dazu lesen. Mal sehen was mir dann an Ungereimtheiten auffällt. das wird mich aber nicht lange aufhalten, also werde ich auch schon die ersten Stichpunkte für die fehlenden Kapitel festhalten.

Im Moment rätsel ich noch wie ich Grafiken für die Arbeit erstelle. Theoretisch kann man das ja auch alles mit Wordmitteln machen, aber da gibt es bestimmt bessere Alternativen. Was habt ihr dafür genommen?


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


4 Kommentare


Markus Jung

Geschrieben

wie sehr mir im Studium ein Modul "Wissenschaftliches Arbeiten" fehlt. In meiner Prüfungsordnung ist das nicht vorgesehen, aber in den neueren wohl schon.

Kannst du die Materialien dafür ggf. bekommen, wenn es das jetzt gibt?

Ansonsten gibt es ja Bücher dazu wie das von Balzert - kennst du das schon?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
grandmaster

Geschrieben

Was hältst du denn von Visio 2010?! Gibt's über den Dreamspeakzugang kostenlos! :) Ich finde Visio echt gut und verwende es selbst!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@grandmaster: Stimmt, an Visio habe ich noch gar nicht gedacht. Werde ich mal probieren :)

@Markus: Ich hab den Balzert hier liegen und der ist Gold wert! Nach den Materialien der WBH werde ich nicht fragen, da das eben nicht im Modulkatalog enthalten ist und ich es wahrscheinlich kaufen müsste. Hilft jetzt im Moment auch nicht mehr sehr viel, bin ja schon mitten drin.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Beruhigend, dass andere sich genau die gleichen Fragen stellen...

Ansonsten liest man hier in FI nämlich immer nur wie sehr diese oder jene Thesis flutscht!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?