Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    22
  • Kommentare
    119
  • Aufrufe
    3.065

die Thesis kann beginnen........


jennys

487 Aufrufe

So nun endlich ist alles genehmigt. Ich könnte jetzt den Antrag zur Thesis einreichen und dann auf meinen offiziellen Starttermin warten.

Mein Exposé wurde in der 3. Version eigentlich schon für gut erklärt. Ich musste noch einen Satz umstellen und einen Rechtschreibfehler korrigieren. Mein Erstgutachter hat dann einen Zweitgutachter gesucht, der mein Exposé dann auch noch genehmigen musste. Dieser wollte dann noch 2 Sätze anders haben. Das alles hat dann jetzt nochmal so 3 Wochen gedauert. Nun sind endlich alle zufrieden und ich kann loslegen.

Aber ich glaube, ich möchte den Antrag gar nicht vor dem neuen Jahr losschicken........:ohmy::blink:

Der SAP-Kurs von der Uni Duisburg/Essen läuft! Mittlerweile sind 6 von 11 Fallstudien gelöst, alles bestens!

Dann warte ich gerade auf einen Transcript of Records von der APOLLON um meinen Studiengang an der FernUni Hagen "prüfen" zu lassen, damit ich mich auch wirklich im WS 15/16 enschreiben lassen kann. Denen fallen nämlich von Semester zu Semester immer neue Dinge ein. Ich muss nicht nur 90 ECTS in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern nachweisen, sondern auch speziell 10 ECTS in Wirtschaftsmathe/Statistik. Dürfte eigentlich auch kein Problem sein, aber in meinem Studiengang war Statistik in dem Fach "empirische Sozialforschung" bzw. es hieß so. Somit hoffe ich, dass das jetzt kein Hindernis ist.

Wenn doch, dann muss ich das Bachelormodul in Mathe und Statistik in Hagen als Akademiestudent nochmal machen. Wenn das so sein sollte, muss ich mir das mit Hagen echt nochmal stark überlegen. :sneaky2:

10 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich habe aktuell auch 6/11 Fallstudien erledigt. Liest du auch schon komplett alle Skripte? Ich muss ja gestehen, dass ich aktuell nur die Praxis mache und die Theorie dann erst zur Prüfung lese ... aber ich kenne vieles davon auch schon. Habe 5 Fallstudien am Sonntag gemacht. Das ging dann doch ratzfatz, obwohl der Aufwand größer ist als gedacht.

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich finde auch das der Aufwand größer ist als erwartet. Ich mache es genauso. ich lese die Theorie, mache dann die Praxis. Für mich ist das komplette Programm neu gewesen, deshalb hab ich es schön Stück für Stück gemacht. Bis ich mich zurecht gefunden habe in SAP hat es auch etwas gedauert ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich merke gerade, dass ich totalen Quatsch geschrieben habe.

Passt ja gar nicht.

Also, auf jeden Fall mache ich es ähnlich. Ich überfliege die Theorie und mache dann den praktischen Teil:biggrin:

Link zu diesem Kommentar

Wäre auf jeden Fall ärgerlich, wenn du Mathe und Statistik in Hagen nochmal machen müsstest. Bist du denn an der Apollon gut damit zurecht gekommen, so dass du ggf. "nur" die Prüfungen nochmal ablegen müsstest?

Link zu diesem Kommentar

Naja, eigentlich müsste ich mich wieder richtig reinhängen, wenn ich Mathe und Statistik nochmal machen würde. Also einfach so mal schnell, geht das nicht:(

Deshalb hoffe ich auch, dass es nicht dazu kommt. Vor allem, es ist ja nur zur Zulassung. Ich hab sonst nix davon. Da muss ich schon überlegen, ob Hagen noch Sinn macht, zumal ich dann erst noch die Prüfung im nächsten September schreiben muss und ich mich im Sommer nicht für das Wintersemester einschreiben kann. Also erst dann wieder im Sommer 2016. In der ganzen Zeit habe ich woanders, ja meinen Master schon fast fertig:ohmy:

Link zu diesem Kommentar

Nochmal eine Frage zu der Thesis.

Also du hast den Antrag eingereicht, wo dein Thema und Betreuer usw. beschrieben ist. Jetzt lese ich hier das erste mal was von Erstgutachter und Zweitgutachter. Wer ist der Erstgutachter? Der WBH-Betreuer? Ein Zweitgutachter? Was macht der?

3 Monate? Was hat den da solange gedauert?

Ich hab das Thema jetzt mit dem WBH-Betreuer abgesprochen und dachte wenn ich es jetzt ausformuliert hab reiche ich es Anfang Januar ein und am 1. Feb. kanns dann losgehen. Täusche ich mich da?

Gruß

wt15309

Link zu diesem Kommentar

Scheinbar ist das bei uns an der APOLLON anders:)

Ich habe mir einen Betreuer gesucht. Wenn der das Thema supi findet, und mit dem Exposé zufrieden ist, sucht er einen Zweitgutachter. Den habe ich nicht zu bestimmen.

Die Exposé-Phase dauert bei uns recht lange. Erst nach dem Einreichen des Antrages geht es los.

Link zu diesem Kommentar

@wt15309: An der WBH dürfte es in etwa so laufen wie du dir das vorgestellt hast. Wobei ich die genauen Fristen ggf. vorab mit der Hochschule klären würde, damit das dann auch so klappt. Soweit ich weiß gibt es zwar auch an der WBH einen Zweitprüfer, aber der kommt erst zum Einsatz, wenn die Arbeit fertig ist.

Link zu diesem Kommentar

@Markus Jung,

vielen Dank für die Info. Die Fristen sind geklärt, immer bis spätenst des 15. des Monats. Dannach erfolgt der Genehmigsprozeß für das nächste Monat. Normalerweise wird das Thema anerkannt wenn der Betreuer sein ok an der WBH persönlich gibt.

Gruß

wt15309

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...