Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    3
  • Kommentare
    15
  • Aufrufe
    249

Warten..... Urlaubstag... und Vorbereitung auf BWL

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
kromy

101 Aufrufe

Guten Morgen Blog-Leser....

heute habe ich meinen letzten Resturlaubstag, bevor es am Freitag Mittag in den Weihnachtsurlaub geht.

Bisher warte ich noch auf die Lieferung meiner Unterlagen. Meine aktuellen Gedanken: "hoffentlich passt alles mit den Dokumenten und dem Antrag. hoffentlich wird die Fachhochschulreife akzeptiert. Wird schon schief gehen, hat ja bei genug anderen Studenten auch schon geklappt."

Aber so bin ich, immer ungeduldig wenn es ums warten auf was Neues geht. Solange überbrücke ich die Zeit und habe mal nach Vorlesungen gesucht. Da die ersten Creditpoints für das Einführungsseminar und BWL vergeben werden, habe ich mal direkt mit BWL angefangen.

Bei meiner Weiterbildung zum Elektrotechniker hatte ich auch schon BWL, aber sicher nicht so umfangreich wie jetzt für das Studium zum Wirtschaftsingenieur.

Zumindest habe ich ein paar Vorlesungen (BWL I und BWL II) von 2011/2012 von Prof. Dr. Gilbert (Uni Erlangen) gefunden. BWL I enthält 22 Vorlesungen. Die ersten beiden habe ich durch, bisher war es aber nur Einführung und ging über die Geschichte der BWL. Am Ende der zweiten Vorlesung kommt die Maslowsche Bedürfnispyramide dran, für mich eine kurze Wiederholung.

Später werde ich noch die dritte Vorlesung anschauen und paar Notizen dazu machen, ob sich das später mit dem BWL von der WBH deckt, weiß ich allerdings noch nicht.

Den nächsten Eintrag gibts dann in ein paar Tagen..


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


4 Kommentare


Ich fand BWL nicht sooo dramatisch. War viel Stoff, aber nichts was nicht zu lernen ist.

Kleine Anmerkung, die ich gefühlt jedem Neuen schreibe: du musst die Module nicht der Reihe nach machen. Und vorallem musst du es nicht so machen, wie es die WBH vorgibt - sprich alle Klausuren am Ende des Semesters. Ich zB lerne lieber Module einzeln und nicht nebeneinander. Daher schreibe ich die Klausuren (1-2) auch pro Quartal und nicht halbjährlich (2-4).

Um so zu lernen musst du dir allerdings deine Lieferungen anpassen lassen. Normal kriegst du alle Quartal ein halbes Semester geliefert. Da hast du dann eventuell nicht alle Hefte eines Moduls, um auf die Klausur lernen zu können. Du kannst bei der WBH angeben, dass du deine Lieferungen pro Semester haben willst, also quasi zwei Lieferungen auf einmal. Das verändert allerdings deine Kündigungsfristen, da die von den Lieferungen abhängt. Aber das kann dir die WBH genauer erklären ...

Freu dich auf die ersten Unterlagen und schau wie du damit klar kommst. Meld dich wenn du Fragen hast!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Super Info, danke Esme.

Bei meinem Techniker habe ich auch immer schwere Module einzeln gelernt und nur einfachere Fächer parallel. Ich warte jetzt mal die erste Lieferung ab und dann werde ich entscheiden. Aber mit BWL fange ich jetzt auf jeden Fall an...

Kann man die Lieferungen online ändern? Oder muss das schriftlich erfolgen?

Falls weitere Fragen aufkommen, melde ich mich gerne bei dir ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ne Mail an den Studienservice reicht. Ich ruf gern vorher mal an, um alle Fragen zu klären, und verfasse mein Anliegen dann nochmal schriftlich - zur Dokumentation ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hi,

also ich hatte letzte Woche Dienstag die unterlagen auf die Reise geschickt.

Am Montag war dann das erste Paket da.

Umterlagen sehen erdtmal sehr gut aus.

Heute fang ich mal mit Personalführung an und blätter ein wenig durch Mathe eins um das heulen zu bekommen ;)

Hoffe deine Unterlagen sind dann auch bald da.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?