Fernstudium-Infos.de bloggt

  • Einträge
    47
  • Kommentare
    157
  • Aufrufe
    43.352

LIEBSTER Award - Antworten auf meine eigenen Fragen

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Markus Jung

164 Aufrufe

Britta89 hat angeregt, dass es doch interessant wäre, wenn ich auch selbst meine Fragen zum Fernstudium an euch beantworten würde. Eigentlich habe ich ja schon die Fragen an mich beantwortet, dennoch komme ich der Bitte gerne nach.

1. Wann und wie hast du das erste Mal davon erfahren, dass es ein Fernstudium gibt?

Wie bei einigen anderen hier auch, habe ich zuerst über eine Zeitungsanzeige darüber erfahren. Ich glaube es war die Rückseite der Fernsehzeitung, die immer in der Tageszeitung mit drin war. Da war ich noch ein Kind/Jugendlicher und habe auch gleich Infomaterial angefordert. Leider haben die Kosten der Weiterbildungen, die mich interessiert hatten, mein damaliges Budget als Schüler gesprengt...

Auch auf mein erstes Fernstudium, das ich absolviert habe, bin ich über eine Zeitungsanzeige aufmerksam geworden.

2. Was ist für dich der größte Vorteil, sich mit einem Fernkurs/Fernstudiengang weiterzubilden?

Die Flexibilität dieser Weiterbildungsform. Ich kann lernen, wo ich will, wann ich will und in weiten Teilen auch wie ich will. Und es gibt einmal die großen Sachen, also komplette Studiengänge oder Kurse, die auf externe Prüfungen vorbereiten, aber auch viele kleinere Möglichkeiten, sein Wissen in strukturierter Form zu erweitern. Wobei ich sagen muss, dass ich gerade dafür die (oft kostenlosen) MOOCs als echte Konkurrenz empfinde, da diese oft auch noch anschaulicher und unterhaltsamer aufgebaut sind - gerade wichtig für Weiterbildungen, die eher aus Freizeit-Interesse erfolgen.

3. ... und der größte Nachteil bzw. die größte Herausforderung?

Die Flexibilität ;-) Es passiert sehr leicht, den Faden und die Motivation zu verlieren, gerade wenn die Aufgabe groß ist und der Nutzen nicht so deutlich.

4. Welchen Fernstudiengang würdest du dir wünschen, dass es ihn geben sollte?

Lange Zeit hätte ich hier Psychologie hin geschrieben. Jetzt gibt es das, ich habe es ausprobiert - und es passte doch nicht für mich... Im Moment gibt es keinen Wunschstudiengang, der mir fehlt.

5. Hast du dich durch das Fernstudium verändert?

Auf jeden Fall. Ich habe darüber meinen heutigen Job als (Klein-)Unternehmer und somit meine berufliche Selbstständigkeit gefunden, die mich sicherlich auch von der Persönlichkeit nochmal weiter gebracht hat.

6. Bereust du manchmal die Zeit, die du in deine Weiterbildung investierst?

Aktuell nicht. In meinem Informatik-Studium habe ich dem Fernstudium und dem damaligen Job eine sehr hohe Priorität gegeben und dem alles Andere nachgeordnet. Das mache ich heute anders. Ob ich mit meiner heutigen Einstellung damals auch mein Ziel so erreicht hätte, weiß ich aber nicht. Im Grunde ist alles gut wie es ist, die Vergangenheit lässt sich eh nicht ändern.

7. Was ist in dir in deinem Leben jenseits des Fernstudiums wichtig?

Zufriedenheit, Sozialkontakte (Freunde, Familie), bewusstes Leben - wer sich mehr dafür interessiert, bekommt in meinem persönlichen Blog http://www.markus-jung.de/ einige Einblicke.

8. Wie könnte Fernstudium-Infos.de für dich noch besser werden?

Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Fernstudierende, Interessenten und sonstige Akteure aus der Branche ihren Weg auf die Seite finden und sich auch aktiv beteiligen würden. Insgesamt freue ich mich aber jeden Tag, wie sich die Community hier einbringt und besonders, wie hier miteinander umgegangen wird.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


2 Kommentare


Ja gut. Das nächste wird sicher der Arbeitspsychologie-MOOC sein. ;-) Eine FI-Lerngruppe macht dort sicher sinn.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?