Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    32
  • Kommentare
    134
  • Aufrufe
    12.038

Aktueller Stand, Rückblick 2014 und Ausblick 2015


ortho89

864 Aufrufe

Hallo ihr Lieben,

ja, endlich pünktlich zu Silvester ein Lebenszeichen meinerseits. Auch ich wollte euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015 wünschen und dass alle eure Vorsätze (v.a. was das Studieren betrifft) in Erfüllung gehen.

Ich versuche mit diesem Blogeintrag einige zurückliegende Themen aufzugreifen, also nicht wundern, es wird lang! *uff*

Mein letzter Blog handelte davon, dass ich krank zu Hause liege und versuche zu lernen. Einen Tag vor meinem letzten Modul in Hamburg bin ich wieder auf Arbeit gewesen und dies war ein Riesenfehler. In Hamburg habe ich eines der schlimmsten Wochenenden in meinem Leben gehabt. Ich lag mit Fieber, Schmerzen und Husten "in der Ecke" und hab versucht, der Weiterbildung zu lauschen. Bin immer eher abgehauen und hab mich ins Hotelbett geschmissen. Aber dennoch konnte ich das 3. Modul mit Bravour abschließen. *zumglück* Die Rückfahrt nach Leipzig war auch nicht besser. Die Woche darauf war ich zu nichts fähig und konnte ab Dienstag (nachdem ich inhalierte und eine *Wundermassage* mit Pulmotin am Rücken bekam) dann endlich wieder schlafen, weil ich nur am Husten war. Das Studium musste dadurch zwei Wochen pausieren. Deshalb habe ich Marketing I nicht ganz geschafft gehabt und fing nun mit Unternehmensrecht an. Mein schöner Vorsprung war aufgebraucht :( und ich musste mich ganz schön ranhalten, um bis zum 05.12. mit dem Stoff durch zu sein. Aber es hat alles pünktlich geklappt. Aufgrund der guten Tutorienvorbereitung des Kurses habe ich meine wenige Zeit sinnvoll genutzt und dann am 13.12. nach 40 Minuten meine Klausur abgegeben. Eine MC-Frage habe ich geraten, eine andere *verpeilt*, weshalb ich momentan mit einer 1,3 rechne und hoffe, dass sich mein Gefühl nicht trügt. Außerdem habe ich nach langem Hin und Her dann endlich meine Perso-Klausur einsehen können. Also ich war etwas von mir erschrocken, wo ich blöde Fehler gemacht habe, andererseits ist die Korrektorin auch sehr pingelig gewesen. Z.B. hat sie mir einen halben Punkt abgezogen, weil ich "Hauptsitz" statt "Hauptverwaltung" geschrieben hab. Außerdem habe ich bei einer Aufgabe nur 3 von 7 Punkten bekommen, bei welcher mal einen Arbeitnehmer charakterisieren soll. Anhand des Skriptes habe ich alle Möglichkeiten aufgezählt, aber nein, es war nur 3 Punkte wert. Was genau die Dame hören wollte, stand auch nicht da. Da in Unternehmensrecht genau diese Frage mithilfe des Skriptes beantwortet werden kann, habe ich das als Beschwerde auch aufgeschrieben. Fachlich war es mir nicht möglich, genau diese Antworten zu geben, da diese in den Skripten nicht behandelt wurden. Da war noch eine Frage zur Sache Arbeitszeugnis. Habe einfach meinem Frust freien Lauf gelassen und eine Beschwerde eingereicht. Auch nach Erörtern mit meiner Kommilitonin war sie derselben Meinung, dass ich recht habe. Mal schauen, was dann rauskommt. Immerhin war es meine erste Einsicht.

Nun zurück zu U-Recht. Für U-Recht habe ich 3 Wochen Zeit investiert und habe insgesamt 19 Stunden und 45 Minuten studiert. Dies ergibt einen Gesamtaufwand von 6,583 Stunden pro Woche. Also im guten Mittelfeld. Und anbei wieder meine bewährte Grafik.

blogentry-23922-144309793003_thumb.png

Der Dezember war dann sehr turbulent. Meine Wenigkeit wurde 25 Jahre alt, mein Freund schon stolze 27. Außerdem hatten meine Nichte und mein Vater Geburtstag. Nebenbei waren noch Weihnachtsfeiern von Arbeit und Segelverein. Der Weihnachtsmarkt in Leipzig wurde besucht und zum ersten Mal in meinem Leben habe ich einen Ikea von innen gesehen. :lol: Außerdem war ich auf dem Striezelmarkt in Dresden. Nicht vergessen - Weihnachtsgeschenke mussten ja auch noch eingekauft werden. Aber alles in allem war ich froh, nach der Klausur frei zu haben, um auch der Seele mal Freilauf zu lassen. Weihnachten war sehr erholsam, familiär und spaßig.

Am Montag habe ich dann nach zwei Wochen Nichtstun endlich mal wieder mein Studienheft in die Hand genommen und habe Marketing I beendet und Marketing II angefangen. Momentan befinde ich mich in der 3. Lektion und hoffe, diese Woche Marketing II durch zu haben. Das scheint nämlich ein großer Kotzbrocken zu sein - ich lass mich mal überraschen. Aber in den etwas mehr als 3 Wochen muss das doch zu schaffen sein. ;) Ich möchte endlich ins 3. Semester!

Kommen wir nun zu meinem Rückblick. 2014 habe ich:

- 6 Klausuren geschrieben (Januar, Mai, Juni, September, Oktober, Dezember).

- 5 Noten (1x1,0, 2x1,7, 1x2,0, 1x2,3) erhalten, eine Note steht noch aus.

- meine schlechteste Note in Computertraining erhalten. Was für mich als Computerfreak echt beschämend ist. *ups*

- meine beste Note im Fach Wirtschaftsethik erhalten.

- insgesamt 36 von 52 Wochen studiert, die anderen Wochen habe ich gefaulenzt, war im Urlaub oder hatte einfach keine Lust. :D

- insgesamt 227 Stunden und 40 Minuten studiert - dies ergibt einen Durchschnitt von 6,32 Stunden pro Studienwoche.

- das 1. und zu 4/5 das 2. Semester beendet.

- meine dreimodulige Weiterbildung, sowie Hausarbeit im Bereich Orthoptik erfolgreich absolviert.

Außerdem bin ich am Ball geblieben, habe mich von der 2,3 in Computertraining erholt und habe weiter gemacht! Es gab zwischendurch Phasen, wo man überlegt und hinschmeißen will, aber dann gibt es solche Tage, an denen man genervt von Arbeit nach Hause kommt und weiß, warum man sich das alles antut - Veränderung! Irgendwann, wenn ich fertig bin. Und dann kann ich enorm stolz auf mich sein! Aber bis dahin ist ja noch ein Stückchen.

Ausblick 2015 - was ich plane/mir vornehme:

- Januar Marketing Klausur schreiben und nun ins 3. Semester wechseln.

- außerdem ins 4. Semester kommen. D.h. im kommenden Jahr mind. 5, wenn nicht mehr Klausuren schreiben!

- Endlich die Brocken Wirtschaftsmathe und BuB angehen und bestehen!

- Kontinuierlich dranbleiben! Nicht unterkriegen lassen! Und weiterhin gute Noten schreiben!

- Tolle Urlaube verbringen, v.a. auf den Griechenland-Segeltörn im Oktober freue ich mich jetzt schon. Gutes, sonniges, Segelwetter für unseren Sommerurlaub wünsche ich mir zudem auch. :D

- Meine Work-Life-Balance ist schon deutlich besser geworden, diese aber noch weiterhin optimieren.

So, das soll es heute von mir gewesen sein. Ich treffe jetzt noch die letzten Silvestervorbereitungen, bevor wir zu meiner Sis düsen und die Party losgeht. Wir lesen uns im neuen Jahr!

Bis dahin.

Eure Maria

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

zum ersten Mal in meinem Leben habe ich einen Ikea von innen gesehen.

Und - hat dich das nachhaltig verändert? ;-) Wirst du zur "Wiederholungstäterin" oder künftig einen großen Bogen drum machen?

Link zu diesem Kommentar
Und - hat dich das nachhaltig verändert? ;-) Wirst du zur "Wiederholungstäterin" oder künftig einen großen Bogen drum machen?

Ich muss ganz ehrlich sein - mich hat Ikea nie wirklich fasziniert und tut es auch jetzt nicht. Die Sachen, die ich mir vorstellen konnte, dort zu kaufen, hatten se nicht. :D Das sagt ja schon alles! ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe ganz gerne mal in das IKEA Restaurant. Ansonsten kann ich die Anzahl der Gegenstände in meiner Wohnung aus diesem Möbelhaus auch an meinen Fingern abzählen: Sofa, Bild, Badschränke, Spiegel, Becher, Messer, Messerschärfer. Sogar noch drei Finger frei für künftige Anschaffungen dort ;-)

Link zu diesem Kommentar
Ich gehe ganz gerne mal in das IKEA Restaurant. Ansonsten kann ich die Anzahl der Gegenstände in meiner Wohnung aus diesem Möbelhaus auch an meinen Fingern abzählen: Sofa, Bild, Badschränke, Spiegel, Becher, Messer, Messerschärfer. Sogar noch drei Finger frei für künftige Anschaffungen dort ;-)

Ja das Ikea Restaurant und auch die HotDogs sollen ja legendär sein. ;) Habe auch einen HotDog probiert, war normal. Also ich bin wirklich in keinem Hype. Hatte einen 20 Euro Gutschein und deshalb kamen eine Kuscheldecke, zwei Rührschüsseln und eine Auflaufform mit. Mehr wird es wohl nicht geben. :D

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe zu: ich bin ein wenig IKEA-Fan. Die Möbel sind okay, stabil und preiswert ;)

Aber alles würde ich mir auch nicht von IKEA holen... das wäre dann doch nicht mein Stil. Zur Ergänzung finde ich sie absolut okay. Und Hausrat kaufen wir auch einiges dort.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...