Springe zum Inhalt
  • Einträge
    32
  • Kommentare
    134
  • Aufrufe
    10.641

Über diesen Blog

Hallo ihr Lieben, 

hier könnt ihr mich auf meinem Weg zum Bachelor begleiten. In meiner Studienzeit ist Einiges passiert und mein Lebenslauf ist nicht mehr so geradlinig wie bisher: Hochzeit, Schwangerschaft, Baby. Alles ist in den Jahren passiert. Dennoch besteht der Wunsch weiterhin, den Abschluss zu erlangen. Mehr dazu könnt ihr auf meinem Blog erfahren.

 

Grüße

Maria

Einträge in diesem Blog

Der letzte Neustart

Hallo ihr Lieben, nach über einem Jahr nach meinem letzten Blogbeitrag melde ich mich auch einmal zurück. Was soll ich sagen: Meiner Kampfansage vor über einem Jahr konnten leider keine Taten folgen.   Mein Mann, meine Tochter und ich gaben uns die Kitakeime hin und her (das ging bis Ende Mai!), die Arbeit war mega stressig, mein Kind wollte mehr und mehr Aufmerksamkeit und auf die deutliche Frage "Wann studierst du denn mal wieder?" folgte eigentlich eine klare Antwort: "Ich schaffe es nic

ortho89

ortho89

Gut Ding will Weile haben... - hoffentlich :)

Hallo ihr Lieben, nach über zwei Jahren melde ich mich auch hier auf Fernstudium-Infos.de zurück. :) Hallo an alle und nachträglich wünsche ich euch noch alles Gute für das neue Jahr 2019. Vielleicht kennt mich ja noch der Ein oder Andere. Mittlerweile gehöre ich eigentlich schon zu den "alten Hasen des Fernstudiums" und eigentlich wollte ich auch schon seit über einem Jahr mit dem Fernstudium fertig sein ^^ (eigentlich, eigentlich, eigentlich...), aber ich hänge immer noch bei 65 CP v

ortho89

ortho89

Ich bin zurück - und immer noch dabei

Hallo ihr Lieben, diejenigen, welche mittlerweile kurz vor Ende ihres Studiums stehen oder sogar dieses vor kurzem beendet haben, werden meinen Blog noch kennen. An all die anderen: Hallo, mich gibt es noch und ich bin immer noch dabei. Mein letzter Blogeintrag ist vom Januar 2015. Seitdem hat sich eine Menge bei mir getan. Ich versuche, dies "kurz"  in Stichpunkten zusammenzufassen. - Die Klausur in Marketing (Januar 2015) habe ich mit einer 1,3 bestanden - Daraufhin folgten

ortho89

ortho89

Es geht weiter

Hallo ihr Lieben, ja endlich schaff ich es wieder, einen Blogeintrag zu verfassen. Letzte Woche Samstag habe ich die Klausur Marketing I+II geschrieben. In meinem letzten Blogeintrag ging ich noch davon aus, dass Marketing ein ziemlicher Kotzbrocken zu sein scheint (zumindest das Skript). Doch nach Bearbeiten der Lektionen und Erstellen der Zusammenfassungen muss ich meine Meinung revidieren. Es hat doch Spaß gemacht. Es wurden die Themen Motiv, Einstellung, Lernen, Denken etc. psychologisc

ortho89

ortho89

Aktueller Stand, Rückblick 2014 und Ausblick 2015

Hallo ihr Lieben, ja, endlich pünktlich zu Silvester ein Lebenszeichen meinerseits. Auch ich wollte euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015 wünschen und dass alle eure Vorsätze (v.a. was das Studieren betrifft) in Erfüllung gehen. Ich versuche mit diesem Blogeintrag einige zurückliegende Themen aufzugreifen, also nicht wundern, es wird lang! *uff* Mein letzter Blog handelte davon, dass ich krank zu Hause liege und versuche zu lernen. Einen Tag vor meinem letzten Modul in Hamburg bin ich

ortho89

ortho89

Noten und neue Module

Hallo ihr Lieben, nachdem schon wieder fast ein Monat rum ist, dachte ich, wäre es mal wieder an der Zeit für ein Lebenszeichen. Und: Tada!!!! Um diese Uhrzeit befinde ich mich sonst auf Arbeit, aber nach 9 Monaten hat mich mein bekannter grippaler Infekt wieder eingeholt und ich bin krank geschrieben. Es ist sowieso Wahnsinn, dass ich diesmal so lange durchgehalten habe (bei dem ganzen Stress), aber ich glaube die Art "Wochenendurlaub" im Sommer durch unser Segelboot hat mir sehr gut getan

ortho89

ortho89

Prüfung Personalwesen, 1 Jahr Fernstudium, Dienstleistungsmanagement

Hallo ihr Lieben, lange habt ihr wieder nichts von mir gehört. Wird Zeit, dass ich euch auf den neusten Stand bringe. Im letzten Blogeintrag habe ich von meinen Persoanfängen berichtet. Bis zum 20.09. war ich sehr fleißig, was ihr gleich auch an meiner Grafik erkennen könnt. Die ersten - noch parallel laufenden - Wochen waren sporadisch für Perso genutzt. Aber nach dem Urlaub ging's dann los. Dank der super aufgebereiteten Vodcasts war es mir möglich, anhand der vorhandenen ppt-Dateien mein

ortho89

ortho89

Update: Personalwesen

Hallo ihr Lieben, derzeit bleibe ich wohl im monatlichen Rhythmus mit meinen Blogeinträgen... aber es wurde mal wieder Zeit, euch auf den neusten Stand zu bringen. Im Juli habe ich mich noch abwechselnd Perso und Mathe gewidmet. Seit Anfang August war aber leider keine Zeit mehr für's Studium. Aufgrund der Urlaubszeit waren die Wochen vollgepackt und ich nur am Wochenende fähig, etwas zu lernen. Und ausgerechnet an den Wochenenden war so super Wetter, dass wir lieber Segeln und Baden waren,

ortho89

ortho89

Personalwesen, Wirtschaftsethik-Note und Mathe

Hallo ihr Lieben, heute endlich mal wieder ein Update meinerseits. Zuerst einmal: wir sind Weltmeister!!!!!! Seit 2002 warte ich (und viele andere) sehnsüchtig auf diesen Moment und endlich ist er da! Meine Fußballträume sind, nach dem gewonnen Champions-League-Titel von Bayern letztes Jahr, endlich wahr geworden und ich hoffe, dass sie sich in meinem Leben noch öfters wiederholen! Aber nun wieder zurück zum Studium. Wie ihr meiner Sidebar entnehmen könnt, bin ich mit Personalwes

ortho89

ortho89

BWL Note ist da

Hallo ihr Lieben, heute wurden endlich die BWL Noten vom Mai in Care online gestellt. Und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden!!!! Es ist eine 1,7 geworden und mir fehlt nur ein Punkt zur 1,3. Jetzt bin ich wirklich hin und her gerissen, ob ich Prüfungseinsicht beantragen soll oder nicht. Vielleicht finde ich noch diesen einen Punkt, vielleicht hat er sich verzählt?! Das ist zwar großes Meckern auf hohem Niveau, aber ne 1,3 ist eben besser als eine 1,7. Einsicht kostet ja nichts (naja,

ortho89

ortho89

Wirtschaftsethik: erledigt

Hallo ihr Lieben, dann reihe ich mich doch einmal in die IUBHler ein, die alle heute eine Klausur geschrieben haben. Heute stand für mich Wirtschaftsethik auf dem Programm. Aufgrund des schönen Wetters, Urlaubs und anderer privater Sachen, die mich vom Lernen abgehalten hatten, war ich heute früh drauf und dran, einfach nicht zu Prüfung zu gehen, weil ich mMn sehr schlecht vorbereitet war (Gefühl sogar schlechter als bei BWL und das muss was heißen ^^). Aber bis ich diese Prüfung hätte nachsch

ortho89

ortho89

Lebenszeichen

Hallo ihr Lieben, fast auf den Tag genau vor drei Monaten habt ihr ein letztes Lebenszeichen von mir erhalten. Und ja: ich bin immer noch dabei. Meine liebe Mitkommilitonin hat heute nach der Klausur gesagt "Jetzt kannst du ja endlich mal wieder deinen Blog aktivieren!". Gesagt, getan. Wie die aufmerksamen Leser eventuell rechts in der Sidebar erkennen können, habe ich ENDLICH die BWL-Klausur hinter mich gebracht. Am 18.11. habe ich damit angefangen, es Ende Dezember weggelegt und erst spo

ortho89

ortho89

Update

Hallo ihr Lieben, jaaaa, seit über einem Monat habt ihr nichts von mir gehört, aber ja doch: ich lebe noch. Ich wollte mich schon lange bei euch melden, aber ich war seit Wochen nicht am PC, und per Handy oder iPad wollte ich keinen Blogeintrag verfassen. Und ich knüpfe einfach mal direkt an dem letzten Eintrag an. Da hatte ich davon berichtet, mich zur Prüfung am 25.01. angemeldet zu haben. Die Klausur Computertraining habe ich dann auch geschrieben und danach war ich erstmal mega schlecht

ortho89

ortho89

Angemeldet II

Hallo ihr Lieben, endlich ist es geschafft. Am Dienstag habe ich die letzten Lektionen von Computertraining absolviert und mich direkt zur Prüfung am 25.01. angemeldet. Ich bin mittlerweile total erleichtert, die Lektionen endlich durchgearbeitet zu haben. Derzeit tüftel ich noch am Feinschliff der Zusammenfassungen und bin guter Dinge, damit bis Samstag fertig zu sein (damit gedruckt werden kann). Zu BWL bin ich mittlerweile gar nicht mehr gekommen, das wird dann nach der Prüfung in Angriff

ortho89

ortho89

Es geht voran II

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht? In unserer Blogcommunity haben ja einige ihre Jahreszusammenfassung und/oder Vorsätze gepostet, was sehr motivierend war/ist. Da merkt man erstmal selbst, wie viel man schon geschafft hat, oder? Da ich noch am Anfang meines Studiums stehe, kann ich euch so eine tolle Zusammenfassung nicht bieten, aber Ziele/Wünsche für's kommende Jahr 2014 kann ich dennoch aufstellen: 1. Am Studium dran bleiben und nicht unterkriegen las

ortho89

ortho89

Es geht voran

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ihr habt Weihnachten alle gut überstanden? Die Feiertage habe ich zum Ausruhen genutzt, um nun wieder mit Vollgas ins Studium zu starten. In meinem letzten Post habe ich gesagt, dass ich nun erstmal mit Computertraining weitermache. Momentan bin ich in der 4. Lektion und irgendwie ist es laaannnggggaaaattttmmmiiigggg. Bisher habe ich nur 2-3 Aspekte gehört, die ich noch gar nicht kannte. Dennoch ist es viel Text zum Lesen, was man eigentlich doch irgendwie alles

ortho89

ortho89

Planänderung

Hallo ihr Lieben, endlich mal wieder ein Lebenszeichen von mir, wurde ja auch mal Zeit. Die letzten beiden Wochen waren sehr stressig (Geburtstage, Weihnachtsvorbereitungen, Krankheit etc.). Und wie ich es geahnt hatte, haben diese mir Lernzeit geraubt. Anhand meiner Sidebar könnt ihr erkennen, dass ich mit der Zusammenfassung von BWL I kein bisschen weiter bin. Und da ich BWL II noch voll vor mir habe und ich das alles noch lernen muss, hab ich mich dazu entschlossen, meinen Lernplan etwas z

ortho89

ortho89

1. Note und Fortschritt

Hallo ihr Lieben, nach meinem letzten "depressiven" Eintrag braucht ihr nun keine Angst zu haben, dass ich euch wieder mit meiner schlechten Laune anstecken will. Nach euren lieben Kommentaren und Tipps habe ich versucht, nochmal "unbefangen" an die ganze Sache ranzugehen und einfach so weiter zu machen, wie es bisher gut geklappt hat. Und ich bin sehr zufrieden! (Hach, das aus meinem Mund). Mein bisheriges Workload dieser Woche (Stand heute) beträgt 8 Stunden. Absolut perfekt. Ich scheine mi

ortho89

ortho89

Einfach nur schlecht drauf

Hallo ihr Lieben, ich dachte mir, es wäre endlich mal wieder an der Zeit, euch an meinem Leben teilhaben zu lassen. Ich bin derzeit mega schlecht drauf, sitze gerade auf der Couch und könnte nur heulen, weil ich mich vom Leben verarscht fühle. Nach den ganzen Pechsträhnen mit kaputtem Handy, Autoschaden, Stress auf Arbeit und Frustration durch das Studium, weil alles nicht so zusammenpasst, wie es soll, habe ich heute zum Höhepunkt dieser Episode auch noch einen Autounfall gebaut und bin j

ortho89

ortho89

Langsamer als geplant?!

Hallo ihr Lieben, irgendwie schiebe ich schon wieder Frust. Es ist Donnerstag, fast Ende der Arbeitswoche und habe gerade einmal die erste Lektion von BWL I fertig. D.h. durchgearbeitet, Clix-Tests absolviert, Vodcast angeschaut und ein bissel Onlinetutorium geschaut. Die Zusammenfassung hab ich auch schon fertig. (ergibt 3,25 Stunden) Aber irgendwie bin ich gar nicht zufrieden. Immerhin ist es ja schon Donnerstag und es kommt mir vor, als hätte ich NUR auf der faulen Haut gelegen. Gut, in Sa

ortho89

ortho89

1. Prüfung und Analyse

Hallo ihr Lieben, wie angekündigt fand gestern meine erste Prüfung in Leipzig statt. Wir waren 6 Leute, also eine überschaubare Gruppe, welche ich jedoch als sehr angenehm empfand. Durch meinen Blog "kannten" mich zwei meiner Mitstudenten (schon), seid von mir an dieser Stelle gegrüßt. Da beide zur gleichen Zeit wie ich angefangen haben, können wir uns sicherlich inhaltlich und auch seelisch unterstützen. (V.a. die beiden mich, da ich ja am wenigsten bisher mit der Materie zu tun hatte. ) I

ortho89

ortho89

Frustration

Hallo ihr Lieben, zur späten Stunde melde ich mich nochmal bei euch. Ich habe langsam schon "Schiss" vor morgen. Ich war in der Vorbereitung fleißig, aber die letzten Wochen, Überstunden und Probleme auf Arbeit haben ganz schön geschlaucht, was ich diese Woche gespürt habe: ich habe einfach kaum etwas geschafft! Klar, die Prüfung morgen werd ich auf jeden Fall bestehen, so viel ist sicher, aber die Übungsklausuren hab ich "nur" mit jeweils 2,0 bestanden, sodass ich doch etwas deprimiert bin. D

ortho89

ortho89

Die Lernphase beginnt...

... leider eine Woche später als gewollt, aber äußere Faktoren haben, wie in meinem letzten Motzpost (haha, ich mag das Wort!) erwähnt, dazu beigetragen. Heute habe ich endlich die Zusammenfassung im Wissenschaftlichen Arbeiten beendet und gleich das Vertiefungs-Onlinetutorium angesehen, wo ein paar Prüfungsschwerpunkte kurz und knapp zusammengefasst wurden. Diese auch noch schnell komprimiert und nun geht es ans Tiefenlernen. Ich muss hier mal einen Dank an meinen Freund aussenden, der mir wirk

ortho89

ortho89

Bäh bäh bäh

Hallo ihr Lieben, mein Tag war heute einfach nur BÄH! Ich hatte mir heute einiges vorgenommen, einerseits fürs Studium, andererseits private Sachen erledigen, aber nein - meine Kollegin ist krank und ich musste ihre Sprechstunde übernehmen. War dann endlich 19:30 zur Hause (statt 14:30) und konnte kurz die Füße hochlegen. Ich bin einfach nur gefrustet, ich wollte heute die Zusammenfassung beenden, habe aber nur 1,5 Kapitel geschafft und habe immer noch dreie vor mir. Und mein Block ist fast a

ortho89

ortho89

Bald geschafft

Hallo ihr Lieben, zur späten Stunde melde ich nochmal bei euch. Mein Freund ist gerade bei einem Klassentreffen, weshalb ich den Abend ganz für mein Studium nutzen konnte. Gut, ich muss zugeben, eine Stunde habe ich auch TV gesehen, aber das war ja heute wieder nicht auszuhalten, weshalb ich der Meinung war, doch meine Zeit sinnvoller zu nutzen. Habe jetzt endlich mit der Zusammenfassung im Wissenschaftlichen Arbeiten angefangen und insgesamt 4 Lektionen zusammengefasst und alle Clix-Fragen

ortho89

ortho89




×
×
  • Neu erstellen...