Studium Elektrotechnik WBH

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    25
  • Kommentare
    58
  • Aufrufe
    2.989

Erste Klausur in 2015

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Basaltkopp

237 Aufrufe

Hallo Zusammen,

nachträglich allen noch ein frohes neues Jahr.

Am Freitag habe ich spontan die Klausur EBS in Pfungsstadt geschrieben. Eigentlich wollte ich die ja erst in 3 Wochen schreiben, aber nachdem die Hochschule beschlossen hat, die Hilfsmittel rauszunehmen und mir vom Prüfungsamt mitgeteilt wurde das die Klausur am 09.01 ein letztes Mal mit den beiden Heften geschrieben werden darf, habe ich mich mittwoch abend kurzfristig dazu entschlossen.

Ich muss dazu sagen, das ich die Hefte schon soweit durchgearbeitet und mir auch schon Sachen markiert hatte. Mein Plan zur Vorbereitung sah allerdings kein tieferes Befassen mit der Thematik vor. Dass das Thema an sich verstanden sein sollte ist mir schon klar.

Da ich das REP ausfallen musste, da das so kurzfristig bei mir nicht klappte, habe ich dann am Freitag vor der Klausur mir den Kommilitonen gesprochen welche im REP waren. Die sagten mir, das die Tutorin, welche auch den Vorschlag gemacht hatte die Klausur in Zukunft ohne Hefte zu schreiben, meinte das die Klausur ohne genau so wird wie mit den Heften.

Grundsätzlich muss ich sagen, das ich alles beantworten konnte, aber ohne Hefte mit mehr Vorbereitung hätte ich das bei weitem nicht. Mir fehlt auch das Verständnis und auch die Lust bestimmte Sachen auswendig zu lernen, die ich später im Beruf sowieso auch nachlesen müsste.

Ich finde es auch von der Hochschule nicht gut, so Dinge so kurzfristig zu ändern, ohne das vorher zu kommunzieren.:thumbdown: Mit einer Info "Zum 01.01 201x treten folgende Änderungen in Kraft" zum Beispiel. Damit kann man dann nämlich auch entsprechend planen und seine Vorbereitung abstimmen. Hätte ich nicht Anfang des Jahres nochmal geschaut, wäre ich vielleicht auf die Schnauze geflogen. Für das Geld was wir zahlen kann man solche Infos schon erwarten denke ich.

Positiv hingen war das meine kurzfristige Anmeldung funktioniert hat.

Egal, die Klausur ist rum und wohl auch bestanden. Jetzt gehts es los mit dem Durcharbeiten von SYS und ELS.

Das ist auch nicht ohne. Des Weitere muss ich mir Gedanken um ein noch ausstehendes Wahlfach machen. Aber auch das wird :)

Wünsche allen noch einen schönen Montag Abend


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


4 Kommentare


Markus Jung

Geschrieben

Da hast du sehr flexibel reagiert und ich finde dies auch nachvollziehbar und hat ja geklappt.

Hast du die Hefte denn in der Klausur oft benötigt? - Ich habe den Eindruck, dass die WBH eine von wenigen Hochschulen ist, die (bisher) eine so kulante Regelung hatte, was in den Klausuren erlaubte Hilfsmittel angeht.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Bei mir waren nur in zwei Klausuren Hefte erlaubt und das war in Mathe. Da helfen sie aber auch nicht.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Wenn man Unterlagen wie Hefte etc. benutzen kann, dann reicht die Zeit meist nicht und sie helfen nicht. Der Schwierigkeitsgrad ist deutlich höher, also nicht den falschen Eindruck bekommen dass wenn man in einer Klausur wo man z.B. Hefte benutzen kann alles einfacher ist. Das ist es nämlich überhaupt nicht :blushing:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Also bei EBS hat die Zeit aufjeden Fall gereicht um nachzulesen. Bei anderen Fächern sieht das anders aus. Wenn man in Mathe den Weg nicht verstanden hat bring es auch nicht in der Klausur in den Heften nachzulesen.

Das eine Klausur mit Hilfsmitteln schwieriger ist als ohne ist mir auch klar. Aber lieber mit Heften und das Thema verstanden, als blind auswendig gelernt zu haben.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?