Wirtschaftsinformatik (IUBH)

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    11
  • Kommentare
    57
  • Aufrufe
    1.781

Und wieder weiter...

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
alezenzero

231 Aufrufe

Lange nichts geschrieben...

Erst am Montag letzte Woche habe ich angefangen weiter zu studieren. Mit Java geht es wirklich sehr langsam voran. Das Skript ist ziemlich gut und verständlich geschrieben, aber ohne das Hilfsmaterial kann ich gar nichts programmieren. Ich muss immer nachgucken, wie man was schreibt. Das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Es war bei mir schon immer so, egal welche Programmiersprache (PHP, VisualBasic, C#, Java,...)... Im Januar macht es natürlich keinen Sinn die Klausur zu schreiben. Jetzt hoffe ich, dass ich im Februar prüfungsbereit bin. Aber was heißt hier bereit...:blink:

Ich finde es echt Schade, dass die Klausur nicht am Computer geschrieben wird. Man hat so viele hilfreiche Sachen entwickelt (Entwicklungsumgebungen usw.), aber in der Prüfung müssen die Studenten immer noch "auf dem Papier" programmieren. Egal wie viel Zeit ich für die Vorbereitung habe, schaffe ich das niemals, ohne Fehler ein Programm auf dem Papier zu schreiben. Darüber hinaus, wie gesagt, ohne Hilfsmittel geht es bei mir gar nicht (sogar mit Fehlern). Ich hatte auf der Arbeit auch keine Programmiererfahrungen... Gott sei Dank gibt es da noch Theorie-Fragen... Mein Ziel ist, diese Prüfung gerade so zu bestehen. Wenn ich mehr als 50% richtig habe, freue ich mich wahnsinnig.

Übrigens, wer es noch nicht weiß... Es gibt einen sehr coolen Blog von IUBH-Studenten (B.Sc. Wirtschaftsinformatik & MBA): http://www.meinwegzumakademiker.de/

Hier habe ich wegen der Java-Klausur gefragt und eine sehr nette und hilfreiche Antwort bekommen. Die Literatur-Empfehlung war auch sehr gut, ohne das Buch "Programmieren lernen mit Java" wäre ich jetzt ganz aufgeschmissen :)

Und noch etwas Positives... Letzte Woche war die Note für BWIR01 online - 1,3. Na ja, das Fach war auch nicht das schwierigste, auch wenn ich ein bisschen darüber gemeckert habe :)

Ufff, das letzte Fach vom ersten Semester ist noch zu bestehen... Ich gebe mir Mühe :)


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


2 Kommentare


Markus Jung

Geschrieben

Ja, das Programmieren auf dem Papier in den Klausren fand ich in meinem Informatik-Studium auch seltsam und eigentlich unpassend, es hat aber auch bezogen auf das ganze Studium nur einen kleinen Anteil gehabt.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ohje na da bin ich dann auch mal gespannt auf die Java-Prüfung.

Glückwunsch zu der tollen Note :thumbup:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?