Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    47
  • Kommentare
    194
  • Aufrufe
    4.112

MOOC Arbeitspsychologie - Woche 2: Paradigmen


Markus Jung

673 Aufrufe

Mittlerweile habe ich auch die zweite Woche im MOOC zur Arbeitspsychologie durch - ich habe mir die Videos angeschaut und die Fragen dazu beantwortet. Der Aufwand hielt sich in Grenzen.

Mein Eindruck ist wie gehabt. Die Inhalte sich fachlich durchaus interessant, die Darbietung ist recht anstrengend und wenig abwechslungsreich und ganz anders, als ich dies in anderen MOOCs erlebt habe.

Dieses Mal ging es um Paradigmen der Arbeitsgestaltung und des Betriebsmanagements. Dabei wurde auf den Taylorismus und die Human Relations Bewegung eingegangen und in diesem Zusammenhang unter anderem auf die Hawthorne-Studie und die Bedürfnispyramide von Maslow. Diese Woche kommen dann zwei weitere Paradigmen dran.

8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Und, wie sind so deine ersten Eindrücke? - Es gibt bestimmt MOOCs, die für den Einstieg in die MOOC-Welt einfacher und unterhaltsamer sind und somit besser geeignet, eine Begeisterung für diese Lernform zu entwickeln ;-). Fachlich halte ich den MOOC aber für hochwertig und habe mich mittlerweile mit der Darbietungsform abgefunden.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe Lektion 1 jetzt durch, was soll ich sagen. Ich bin BEGEISTERT. Generell von MOOC. Bin nämlich auf der Suche nach einer geeigneten Fortbildung für mich. Mein Interessensgebiet umfasst Gesundheit, Naturwissenschaft. Aber auch Soziologie und Bildungswissenschaften finde ich wissenswert. Und da gibt es weltweit schon ein gutes Angebot. (Leider ist mein Englisch abgrundtief schlecht).

Zum Kurs selbst: Kapitel eins ist unterteilt in weitere Kapitel, die zwischen 5 und 14 Minuten dauern. Also kann man den Vortrag in kleinen Happen genießen. Zu jedem Abschnitt gibt es ein paar Multiple Choice Fragen, die aber nicht schwer zu beantworten sind. Es werden auch Folien eingeblendet damit man das gehörte auch mitlesen kann was für mich effizienzsteigernd ist .

Werde mich jetzt aufs zweite Kapitel stürzen. (Bin Quereinsteiger und hab noch einiges zum Nachholen)

Link zu diesem Kommentar

@csab: Suchst du denn eher nach einem MOOC zur Weiterbildung, oder eher nach einem Fernkurs/Fernstudiengang? - In den von dir genannten Bereichen gibt es ja einiges.

Interessant zu lesen, dass dir der MOOC gut gefällt. Ich bin wie gesagt vielleicht von anderen MOOCs zu verwöhnt ;-).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...