Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    84
  • Kommentare
    525
  • Aufrufe
    4.938

Nur noch wenige Tage...


Fernabi2013

367 Aufrufe

dann startet alles! Die Präsenzuni und Hagen.

M2 lese ich gerade wieder, immerhin habe ich mich überholt, ich bin im Skript 'Statistik' schon weiter als wie damals...und stehe kurz davor, dass Zahlen auf mich zukommen :lol:

Am Dienstag habe ich meine erste norwegisch-Stunde, ich bin gespannt! Da ich auch Punkte in außerfachlichen Kompetenzen sammeln muss (Präsenzuni) habe ich mich für Norwegisch angemeldet (Sprachkurs, kein richtiges FAch). Bin ja mal gespannt! Leider endet es mit einer Klausur.

Ob ich Deutsch geschafft habe, weiß ich immer noch nicht, ebensowenig was mein Portfolio macht *seufz*.

Ich hoffe sehr, dass ich gesundheitlich die Uni durchhalte.....vor allem der Mi und Do werden hart. Mittwoch bis 20h Uni, dann heim....das wird so 22.30 Uhr, bis ich daheim bin! Und am Donnerstag um 5 aufstehen...und dann bis 16h Uni, danach direkt 3h VHS, da bin ich dann auch erst so um 22h. daheim *seufz*.

Meinen Job für einen Bildungsträger habe ich gekündigt. Zum einen ist es mir zu viel, selbst Inhalte zu lernen, die eine Fachkraft für Lagerlogistik kennen muss um die dann zu unterrichten....ist schon sehr spezifisch. Und es stresst so, es ist ja nicht mein Ding das ganze. Und fast noch schlimmer...ich kann einfach nicht 4h lang die Leute anpflaumen dass sie nach Jobs suchen, oder anrufen was mit der Bewerbung ist usw...wenn es keine Stellen mehr gibt, bzw. sie alles schon nach 2h fertig haben. Außerdem haben Kollegen, die keine Deutschlehrer sind, und nur Vorgaben vom Arbeitsamt haben, den Leuten Vorlagen gebastelt, die grammatikalisch ziemlich blöd sind teilweise. Und ich finde es schwierig, wenn sich 8 Leute mit dem gleichen Anschreiben um die gleiche Stelle bewerben. Ich konnte da nicht mehr zusehen. Vielleicht liegt es auch daran, weil ich schon selbst in dieser Situation war und weiß wie man sich fühlt. Außerdem war das mit dem Honorar ja auch Beschiss....erst hieß es jaaaa 20-22 Euro! Dann plötzlich genuschelt am 1. Tag: 17 Euro. Und dann plötzlich: 16 Euro. Und dafür 8h diesen ganzen Aufwand..ok es wäre natürlich Einkommen gewesen, aber ich konnte nicht mehr.

Habe aber schon wieder eine andere Bewerbung laufen, ich hoffe, es klappt. Immerhin kein Honorar, nachdem ich meinen aktuellen Rentenbescheid sa, wusste ich, ich muss dringend mal wieder einzahlen - also wenigtens einen Minijob haben.

Bin von meiner Lunge genervt, sie ist definitiv nicht mehr das, was sie mal war.

7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Boah, das hört sich streßig an. Ich drück Dir die Daumen für den neuen Job. :-)

Nur mal so eine Idee: Wäre es vielleicht eine Idee, dass Du Nachhilfe gibst? Als selbstständiger Nachhilfelehrer musst Du auch in die Rentenversicherung einzahlen (allerdings vollen Satz, also Arbeitgeber + Arbeitnehmer).

Link zu diesem Kommentar

Das wird wieder! Ich habe über ein Jahr gebraucht um mich von einer Lungenentzündung zu erholen. Ich drück dir feste die Daumen!

Link zu diesem Kommentar

ich geb schon nachhilfe, aber nicht sehr viel, ist zu wenig zum einzahlen, plus VHS...Mit dem Job beim Bildungsträger hätte ich einzahlen müssen/dürfen, aber das ist ja nun hinfällig.

uh 1 Jahr???? Ich musste heute feststellen, dass ich nicht mal ein eis essen kann. Ich war schon vorher empfindlich und am herumhusten wenn ich Eis esse, aber so wie heute war es noch nie. Das dumme ist einfach auch, dass ich immer noch einen Resterguss habe und eben Narbengewebe. Aber immerhin kann ich wieder mehr auf Beinen sein.

Link zu diesem Kommentar

Puh, dein Mittwoch-Donnerstag-Programm finde ich sehr heftig - schon bei besten gesundheitlichen Voraussetzungen. Kannst du da nichts entzerren? Die 2,5 Stunden vom Ende der Uni bis du zu Hause bist sind ja auch sehr lang.

Link zu diesem Kommentar

nein, meine chefin wollte mir sogar noch mehr aufbrummen für den Donnerstagabend! Sie weigert sich auch, dass ich statt 3h 2h arbeite und die 3h auf den anderen Kurstag lege (was aber eh etwas schwierig wäre, weil ich dann zu spät zur VL komme). Sie weigert sich auch, dass ich am Freitagabend unterrichte und hätte gerne, dass ich eine Vorlesung schwänze, weil ich ja eigtl. am Dienstagfrühabend auch noch unterrichte. Wir hoffen jetzt beide, dass diese VL wieder per Video aufgenommen wird wie letztes Semester (Deutsch, da aus zig Studiengänge Studenten dabei sind und zu wenig Platz ist) sonst gibts ein Problem.

Ich bange ganz schön, denn wenn ich ans letzte Semester denke....es schlaucht ganz schön. Zum Glück geht es am Mittwoch erst um 10 los, aber ich muss ja trotzdem früh los. Aber am Donnerstag dann halt...naja. Am Freitagmorgen hab ich dann auch gleich wieder VHS, direkt danach muss ich eilends zur Uni, für nette 90 MIn ;-) Hoffentlich fahren wenigstens gegen 20h die Busse öfters, denn ich kann ja nicht so schnell zur Bushaltestelle hinlaufen, bin eh recht weit weg wenn ich in dieser VL bin.

Den Job an der VHS sollte ich aber behalten, er gibt gut Honorar.

Ooooh wenn ich daran wieder denke, die total überfüllten Busse und dass man sogar teils stehengelassen wird..aaaaah. das mag ich absolut nicht am Präsenzustudium.

Hm, bin am überlegen, ob ich mich für ein Appartement bewerben soll, vom Studentenwerk. Aber das würde bedeuten, ich müsste mich auch von meinen letzten Tieren trennen. Gut für die Lunge, schlecht für mich und die beiden....Außerdem bin ich ja nicht mehr 20, das ist schon eine Umstellung, vom normalen Haushalt sich auf ein 22qm-Appartement zu reduzieren! Wäre dann zwar, da Appartement, mit Küchenzeile (ohne herd) und eigenem Bad, aber trotzdem....Ich muss mal schauen. Jedenfalls, im 4. Semester habe ich nämlich ein praxissemester (neu, gibts noch nicht oft an den Unis) und werde schon einer Schule zugeteilt, die sich im Raum xy befindet, halt dort, wo die Uni ist. Und da Schule bekanntlich früh anfängt....wäre es nett, wenn weniger Fahrerei wäre.

Link zu diesem Kommentar

Also von deiner Schilderung her finde ich die Idee mit dem Studenten-Appartement schon eine weitere Überlegung wert. Ist ja immerhin keine WG... Was ist denn eine Küchenzeile ohne Herd? Müsstest du dann so einen mobile 1- oder 2-Platten Elektroherd anschließen?

Link zu diesem Kommentar

naaajaa ich bin halt auch nicht mehr so die jüngste....das ist dann schon etwas komisch. Und 2 Katzen weggeben..na mal sehen.

Küchenzeile ohne Herd = 2 Kochplatten ohne Ofen auf Hochdeutsch *g*, Spüle...

ich ärger mich gerade, ich habe weder die Begrüßungsmail für M2 erhalten noch kann ich in den Kurs rein, dabei geht es doch heute los!! Habe gerade mal im Cafe nachgefragt....SPSS muss ich mir auch noch runterladen....

Und an der Präsenzuni gehts ja auch schon wieder *gut* los. Ein Dozent ist krank, also habe ich 4h Leerlauf morgen. Man kann ja noch nicht schwänzen, da morgen die "erste Stunde" überall ist, gerade in Norwegisch sollte ich wohl auftauchen. Deutsch wäre nicht so schlimm, wegen Videoaufzeichnung...hach da kommt mir ja eine Idee, ich kann ja einfach wieder...äääh nee für 2h über 4h insg. fahren ist auch blöd, vielleicht bleibe ich besser. Und dann, dann kommt der Hammermittwoch, mal sehen wie es wird!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...