• Einträge
    49
  • Kommentare
    213
  • Aufrufe
    13.239

Lektion 5 und 6

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
psychodelix

90 Aufrufe

5 Und ….. wie ist es um Ihre Motivation bestellt?

5.1 Einleitung

5.2 Motivationstheorien in der Historie

5.3 Aktueller Stand der Motivationsforschung

5.4 Das Motivationssystem des Hungers

5.5 Das Motivationssystem der Sexualität

5.6 Das Motivationssystem des Durstes

5.7 Das Motivationssystem der Schmerzvermeidung

5.8 Nicht-physische Motivationssysteme

5.9 Zusammenfassung

5.10 Hausaufgaben

6 Persönlichkeit

6.1 Einleitung

6.2 Der Begriff Persönlichkeit

6.3 Die Formung der Persönlichkeit

6.4 Charakterkunde

6.5 Der lerntheoretische Ansatz

6.6 Der psychoanalytische Ansatz

6.7 Der phänomenologische Ansatz

6.8 Die Beständigkeit der Persönlichkeit

6.9 Zusammenfassung

6.10 Hausaufgaben

Die Lektionen 1-4 hatte ich fertig, aber erst nur 1 und 2 zur Bewertung abgeschickt, weil ich das Feedback abwarten wollte.

Heute Abend habe ich Lektion 5 beantwortet, an Lektion 6 arbeite ich noch. Da habe ich bisher nur die Fragen abgetippt. Morgen beantworte ich die Fragen und dann schicke ich 5 und 6 zur Korrektur ab.

Bisher war das Material der HNAD zwar knapp formuliert, aber alles Wesentliche war drin. Zusatzliteratur ist nicht nötig, um die Fragen zu beantworten.

Einiges interessiert mich mehr und da lese ich gerne noch woanders nach. ;)


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


12 Kommentare


Count Goldbeast

Geschrieben

Lektion 5 hatte ich den Eindruck das länger und ausführlicher war als die ersten 4.

Lektion 6 nehm ich dann auch bald in Angriff.

Wenn ich mit Nolting/Paulus fertig bin überleg ich noch ob ich mir das fette Springer oder den Zimbardo kaufe...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Und wie war das Feedback? So wie erwartet? Hab gesehen du hast bei beiden 100%. Hab ich leider nicht geschafft.:(

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
psychodelix

Geschrieben

Hi Count Goldbeast,

Lektion 5 hatte ich den Eindruck das länger und ausführlicher war als die ersten 4.

Es sind auch nur 10 Textseiten. Aber das Thema in sich war "runder/geschlossener" - vielleicht deshalb der Eindruck?

Lektion 5 fand ich interessant. Ich mag geschichtliche Überblicke und das Beispiel mit den Anthropologen auf Reisen (Instinkttheorie) macht es für mich plastischer (ich bin ein visueller Typ und reiner Text ist für mich schwerer zu lernen).

Meine neueste Errungenschaft ist deshalb auch: Illustrierte Geschichte der Psychologie. ;)

Hi csab8362,

das Feedback war unter den Aufgaben. Eher allgemein formuliert, dass ich mich mit dem Lernstoff eingehend befasst habe und die Inhalte gut verstanden habe und das erworbene Wissen gut anweden kann (sinngemäß).

Bei der zweiten Hausaufgabe ähnlich.

Was habe ich erwartet? Keine Ahnung. Dass es richtig war, wusste ich. ;)

Michael hatte geschrieben, dass seine Antworten teilweise zu knapp gewesen seien, also habe ich mich bemüht, nicht zu knapp zu formulieren.

Mach dir nichts draus, dass du keine 100% hast - ich hatte ja schon einige Teile von dem Stoff im Studium. Und ich bin im Lernen drin.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

Warum tippst du denn die Fragen ab? Ist das nicht unnötiger Aufwand?

Die Überschriften der Lektionen sind ja zum Teil recht locker und auf die eigene Person bezogen, wie zum Beispiel "Und ….. wie ist es um Ihre Motivation bestellt?". Spiegelt sich das dann auch im Text wieder, dass zum Beispiel die eigene Motivation hinterfragt werden soll etc.?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
psychodelix

Geschrieben

Hi Markus,

ich finde, es sieht doof aus, nur die Antworten zu schreiben. Ausserdem bleibt bei mir dann noch einiges hängen, wenn ich die Fragen abtippe, weil sie sich auf wichtige Teile des Textes beziehen und ich beim Abtippen schon die Antworten überlege.

Und später zum Wiederholen für die Klausur habe ich dann Fragen und Antworten auf einen Blick als Quasi-Zusammenfassung der wichtigsten Themen. ;)

Ja, die lockere Sprache spiegelt sich auch im Text wieder.

Gleich in der Einleitung:

Wenn Sie von jemandem gefragt werden: "Was motiviert Sie, diesen Kurs zu besuchen?" .......

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
psychodelix

Geschrieben

Erledigt - Hausuafgaben für Lektion 5 und 6 sind gerade abgeschickt. Am Wochenende habe ich keine Zeit dafür.

Schade eigentlich.

Bevor ich Aufgaben absende, lese ich gerne noch in anderen Quellen dazu. Sind die Aufgaben abgeschickt, sinkt meine Motivation, zu diesen Themen noch etwas zu lesen. ;)

Oder ich vergesse es schlicht und einfach......da hat mein ICH dann wichtigere Sachen im Sinn.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Count Goldbeast

Geschrieben

Und wie war das Feedback? So wie erwartet? Hab gesehen du hast bei beiden 100%. Hab ich leider nicht geschafft.:(

Ich hatte bisher bei allen 100%. Ich tippe die Fragen auch nicht ab weil ich dann mit Schriftgrad 12 es nicht mehr auf eine Seite schaffen würde, d.h. ich versuche eh mich bei den Antworten kurz zu fassen aber sie trotzdem möglichst genau zu beantworten, beim Korrektor soll halt auch ankommen das man was man da schreibt auch verstanden hat und sich damit befasst, einfach nur die Antwort im Skript suchen und Begriff hinknallen ist ja doch ein bisschen wenig.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Ich hatte bisher bei allen 100%. Ich tippe die Fragen auch nicht ab weil ich dann mit Schriftgrad 12 es nicht mehr auf eine Seite schaffen würde, d.h. ich versuche eh mich bei den Antworten kurz zu fassen aber sie trotzdem möglichst genau zu beantworten, beim Korrektor soll halt auch ankommen das man was man da schreibt auch verstanden hat und sich damit befasst, einfach nur die Antwort im Skript suchen und Begriff hinknallen ist ja doch ein bisschen wenig.

Wie kommst du darauf dass ich nur einzelne Begriffe hinknalle?

Aber wenn bei einer mc Frage steht schreibe den richtigen Buchstaben hin hab ich keine Begeündung dazugeschrieben. Hab es halt so beantwortet wie ich es bei einer Prüfung machen würde. Immerhin ist bei mir die Schule auch schon eine Weile her.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Count Goldbeast

Geschrieben

Wie kommst du darauf dass ich nur einzelne Begriffe hinknalle?

Weiß ich nich, hab ich geschrieben das du das hast?

Frag am besten die Korrektorin was ihr zu knapp war, vielleicht haste ja auch was falsch gehabt. - oder man hat falsch korrigiert?

Haste ne PN btw.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
psychodelix

Geschrieben

Die Bewertung für Lektion 5 ist da - meine Motivation weiterzumachen ist gut bei einer 100% Bewertung. ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Schön dann bleibst du sozusagen dabei?:) (nach dem Probemonat)

100% ist echt eine gute Motivation, bin schon echt gespannt wie es dir in Hagen geht. (Meinerseits hab ich gesehen, dass es für mich zeittechnisch etwas schwieriger ist als ich mir gedacht habe.)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
psychodelix

Geschrieben

Mal gucken. Am 16. April kam die Lieferung hier an und sechs Lektionen habe ich noch aus der ersten Lieferung. ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?