Springe zum Inhalt

B.sc. Informatik

  • Einträge
    61
  • Kommentare
    241
  • Aufrufe
    4.884

Jahresrückblick

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JuliaK

419 Aufrufe

Hallo Zusammen,

nachdem alle nun ein Jahresrückblick machen, habe ich auch für mich einen kleinen Jahresrückblick gemacht. Dabei war ich recht erstaunt, was ich alles geschafft habe. Und vor allem wie kontinuierlich. 

 

Januar

Das Jahr fing gut an, als ich am 2.1 direkt meine MAI1 Note bekommen habe die ich im Nov. 14 geschrieben habe. Auch habe ich mich für die TII und BWL Prüfung am Ende des Monats vorbereitet. TII hat mich gewurmt, da ich da meine bisher einzige 5 bekommen habe. In der Nachprüfung war es aber sehr viel besser. Es war bisher auch meine einzige Doppelprüfung. Prinzipiell geht das, aber ich werde es wohl nicht noch mal machen.

 

März

Ende März habe ich SEI geschrieben. Nach TII endlich mal ein Fach was etwas mehr Spaß gemacht hat.

 

April

Hier habe ich BSI verseppelt. Hatte hier irgendwo im Blog gelesen, dass wohl die durchschnittliche Bearbeitungszeit von BSI bei ne Woche liegt und wollte es auch in den Zeithorizont schaffen. Leider ist mir da wohl der eine oder andere Flüchtigkeitsfehler passiert... Grml... Das wurmt mich echt... Grml....

 

Juni

Mai und Juni stand voll auf Urlaub und MAI2. Wollte erst was anderes machen, aber die Prüfungstermine lagen so blöd mit dem Urlaub, da habe ich mich dann entschlossen MAI zu machen.

 

Juli

Hier habe ich noch kurz Recht hinterher geschoben. Quasi als Lückenfüller. Hatte spekuliert ob ich vor dem CSUS noch WFP machen könnte, aber habe es dann doch gelassen, wo klar wurde was man als Vorausaufgaben machen musste.

 

September

Der September stand voll und ganz im Zeichen des CSUS. Es waren umfangreiche Vor- und Nacharbeiten nötig. Mittlerweile habe ich den Brief bekommen dass die Anrechnung geklappt hat und ich die Noten fürs Projekt, ICC und K&F bekommen habe. 

 

November

Ende November habe ich dann noch WFP geschrieben. Ich genieße immer die Fächer die was mit Informatik zu tun haben.

 

Dezember

Wie im letzten Post geschrieben habe ich hier MMI geschafft. 

 

Fazit

Insgesamt waren es 70 CP die ich dieses Jahr gemacht habe. Nachdem ich im halben Jahr 2014 nur 15 CP geschafft habe. Also fast Halbzeit vom Studium. Das CSUS habe ich mir schon als Booster für die CP vorgestellt, bin aber etwas enttäuscht. Irgendwie hat sich der Gedanke bei mir fest gesetzt, dass ich mehr CP ohne das CSUS hätte schaffen können. Aber sei es drum.... war schon ne Gaudi

 

Ausblick

Wie schon im letzten Post beschrieben kommt nun in einer Woche RAI dran und ich nutze jede Chance mich abzulenken (siehe diesen Post). Nach RAI wird Datenbanken dran kommen. Ich will nebenher noch probieren WAQP reinzuquetschen. Dann könnte ich das BPP beantragen und bis zu meinen Urlaub Ende März den Bericht schreiben. Aber vielleicht kommt es ja noch anders...

 

Julia

 

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Wenn dir das CSUS gefühlt zu wenig CP gebracht hat, dann überleg mal wieviel Zeit das Projekt gekostet hätte. Das besänftigt mich immer wieder ^^

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Da hast du wirklich eine Menge geschafft! Den Nutzen des CSUS-Aufenthalts würde ich nicht nur an der Anzahl der CP bemessen. Es war ein Gaudi, macht sich gut im Lebenslauf und ich kann mir vorstellen, dass du auch so einiges daraus für dich mitgenommen hast.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Naja ich glaube nicht, dass man am Projekt 3 Monate Vollzeit arbeiten muss. Sondern dass es in nem Monat rum sein kann, wenn man halbwegs ambitioniert an die Sache ran geht. 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Das Projekt ist viel Papierkram. Das kostet schon Zeit. Und meist ist die Abstimmung in der Gruppe das Problem. Ich hätte lieber CSUS gemacht.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Da entdecke ich einige Parallelen zu meinem Jahr :). Bei 70CP kann man aber wirklich nicht meckern, dass ist doch ein super Schnitt.

Das Projekt frisst wirklich viel Zeit, selbst wenn man sehr motiviert ist. Dafür nur 6CP zu kriegen fand ich etwas mau ;) 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Vielleicht auch interessant?



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu: Datenschutzerklärung