Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    97
  • Kommentare
    356
  • Aufrufe
    17.867

Präsenz Pharmaspezifisches Recht


Marmotte

986 Aufrufe

Am Freitag / Samstag war ich in Ellwangen zur Präsenz im Modul Pharmarecht. Der ein oder andere mag sich erinnern, dass ich über die Termine gewettert habe, da die Präsenz aus 2 Teilen besteht und der 2. Teil erst nach der Klausur angeboten wird. Ich hatte aber beschlossen wenigstens den ersten Termin mitzunehmen. 2 Wochen vorher habe ich dann einen Anruf von der Studienbetreuung bekommen. Ich wäre die einzige Teilnehmerin, ob ich den Termin trotzdem wahrnehmen möchte. Nach einer Nacht drüber schlafen habe ich dann gesagt, dass ich kommen würde.

Nun hatte ich ehrlich bisschen Angst was mich erwartet. Meine Befürchtung: Ein Dozent der trocken zu dem Thema seine Folien abspult und man fast einschläft vor Langeweile, was man sich ja aber nicht erlauben kann wenn man alleine ist. Ein paar Tage vor der Präsenz konnte ich dann mit dem Dozenten telefonieren. Ich war froh dass er auch auf Bereiche des 2. Teils eingehen wollte, falls wir so weit kämen, damit ich auf die Klausur vorbereitet bin.

Die Präsenz war alles andere als langweilig, die Zeit verging wie im Flug. Es war eher ein Dialog als ein Vortrag. Immer wurde ich angehalten mich in die verschiedenen Parteien hinein zu versetzten. Wir haben auch viel über Beispiele aus der Praxis gesprochen und ich habe in vielen Bereichen ein tieferes Verständnis für die Hintergründe bekommen. Ich denke dass ich hier mehr mitgenommen habe als nur eine Klausurvorbereitung.

Vielen Dank an Robert Tubis, dass er für eine Studentin von Hamburg nach Ellwangen gekommen ist und an die SRH Riedlingen, dass sie den Termin nicht abgesagt haben.

 

Für die Interessierten hier mal kurz die Inhalte des Moduls:

- Entwicklung des "Pharmarechts"

- Definition von Arzneimitteln und Abgrenzung zu Medizinprodukten / Lebensmitteln / Bioziden / Kosmetika etc.

- Anforderungen an Herstellung und Klinische Prüfung von Arzneimitteln

- Zulassung / Inverkehrbringen / Pharmakovigilanz

- Schutz von Arzneimitteln

- Medizinprodukterecht, Anforderungen an Medizinprodukte, Inverkehrbringen

- Preisbildung bei Arzneimitteln

- Steuerungsmittel der gesetzlichen Krankenversicherung

- Regelungen für die Zusammenarbeit von pharmazeutischen Unternehmer mit Kliniken / Ärzten

- Arzneimittelhaftung

- Gesetzte über die Werbung mit Arzneimitteln (HWG)

- Gesetzt gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)

- Folgen wettbewerbswidrigen Handelns und Wettbewerbverfahren

 

So ihr lieben, wünsche euch allen einen tollen Wochenstart!

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Wow. Das ist ja toll. Einzelunterricht ganz für dich alleine. 

 

Das ist ein Service und vermutlich ist die Klausur damit zu schaffen. Oder was meinst du?

Link zu diesem Kommentar

Das klingt nach einer exzellenten Vorbereitung für die Klausur, und nach dem was Du schreibst nach interessanten Inhalten!

Link zu diesem Kommentar

Die Klausur ist auf jeden Fall zu schaffen - sag ich jetzt mal einfach so (hoffentlich lehne ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster). Wir bekommen ja auch Ausschnitte aus den Gesetztestexten, so muss man weniger auswendig lernen.

Link zu diesem Kommentar

Toller Service von der SRH Fernhochschule, dass sie die Veranstaltung für dich alleine angeboten haben. Ich weiß, dass viele andere Anbieter den Termin absagen, wenn es nicht genug Teilnehmer gibt.

 

Und auch besonders schön, dass du dann auch wirklich so intensiv davon profitieren konntest. 

Link zu diesem Kommentar

Es werden auch nicht immer alle Veranstaltungen durchgeführt, vielleicht sind sie noch so kulant weil der Studiengang noch recht neu ist und generell nicht sehr sehr viele Teilnehmer hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...