Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    52
  • Kommentare
    179
  • Aufrufe
    13.682

Zurück :)


TylerRae

944 Aufrufe

Hallo alle zusammen,

 

nach langer Abstinenz (August 2015 war der letzte Blogeintrag) melde ich mich nun auch mal wieder....

 

Hm.... wo fange ich an zu berichten?

Also erst einmal zum Privaten: ich bin am 30.10.2015 zum zweiten Mal Mama geworden :001_wub: Unser zweiter Sohn hat uns sofort verzaubert und auch der große Bruder war sofort megastolz und ist es bis jetzt auch geblieben. Die Umstellung von einem auf zwei Kinder war im Vergleich zur Umstellung von Paar auf Familie auch ein Klacks. Die zwei Jungs sind völlig unterschiedlich im Wesen, aber quasi Zwillinge im Aussehen :lol: Wir werden sehen, ob das für den Kleinen ein Vor- oder Nachteil ist, z.B. in der Schule später, wenn jeder sofort weiß, in wessen Fußstapfen er tritt. B) Ansonsten hatte ich mit dem Kleinen zu Beginn einige Rennereien zur Physiotherapie und zur Hautärztin, da er eine Blockade hatte und seinen Kopf immer nur auf eine Seite gedreht hat. Außerdem hat er eine TEndenz zu Neurodermitis, was wir aber inzwischen auch ganz gut im Griff haben.

 

Das Studium ging nach meinem letzten Eintrag natürlich trotzdem weiter. Stand August sah meine Erledigt-Liste so aus:

- 9/13 Klausuren

- 5/6 Einsendeaufgaben

- 4/5 Präsenzen

- 0/1 Master Thesis mit Kolloquium

 

Ich habe Ende September meine erste Schwerpunktklausur (Corporate finance) geschrieben. Das Ergebnis war mit 3,0 nicht so wirklich berauschend, aber ich habe mich schnell damit abgefunden, meine Vorbereitung war nicht optimal gewesen. Danach habe ich mir für 3 Monate eine Auszeit gegönnt, also das komplette vierte Quartal.

Ab Januar hatte ich dann den Kopf wieder frei für das Studium und habe mich erst einmal mit der letzten Einsendeaufgabe "Wirtschaftsmediation" beschäftigt. Das war relativ unspektakulär und mit 1 Credit Point hat es einen auch nicht wahnsinnig viel eingebracht, aber es war gut um wieder "reinzukommen". Die PFH hat zum Jahreswechsel eine Neuerung eingeführt: alle Klausuren können nun alle zwei Monate geschrieben werden (Februar, April, Juni, August, Oktober, Dezember). Das hat mir meine Planung extrem erleichtert und auch ein wenig Druck rausgenommen. Ausnahmsweise wurden im März diesen Jahres auch alle Klausuren angeboten.

 

Für Februar habe ich dann direkt die zweite Schwerpunktklausur E-Business angepeilt. Das fiel leider flach, da mein Kleiner zu dem Zeitpunkt mitten im Wachstumsschub war und nur an mir hing, noch voll gestillt wurde und es einfach nicht geklappt hätte, mich zwei Stunden lang ruhig in eine Klausur zu setzen. Damit habe ich den Termin abgesagt.

Im März habe ich dann noch einen Anlauf gestartet und mich für International Economics II angemeldet. Die Woche vorher sind wir noch nach Templin in den Urlaub gefahren, was für mich eigentlich immer schlecht war, denn im Urlaub hat es mit dem Lernen bei mir nie geklappt. Dieses Mal habe ich mich zusammengerissen und war nach meiner Auszeit auch neu motiviert, so dass alles gut lief und ich die Klausur schreiben konnte. Auf das Ergebnis warte ich noch, aber das Gefühl ist nicht so schlecht. Die Klausur ging auch nur 60 Minuten, die mein Mann für einen Spaziergang mit Kinderwagen in der näheren Umgebung des PFH-Campus genutzt hat.

 

Kommenden Freitag steht nun die zweistündige E-Business Klausur an, Start ist 9 Uhr. Da mein Sohn inzwischen mittags Brei bekommt und mein Mann sich den Vormittag frei nehmen konnte, bin ich zuversichtlich, dass dieses Mal alles klappt. Die Vorbereitung läuft, auch wenn ich bei Weitem nicht so weit bin, wie ich es zu diesem Zeitpunkt gerne wäre.

 

Danach wäre dann nur noch eine 90-Minuten-Klausur offen (Entrepreneurship), für die ich mich im Juni angemeldet habe. Und dann..... ja dann fehlt "nur" noch die Thesis. Ich würde damit gerne direkt im Juli beginnen, Kolloquium wäre dann im Dezember. Ich habe aber zurzeit etwas Sorge, dass ich die Anmeldung nicht schaffe, weil ich dafür auf jeden Fall die E-Business-Note brauche. Da die Dozenten an der PFH immer 8 Wochen Zeit haben, Klausuren zu kontrollieren, kann es sein, dass die Note erst kommt, wenn die Anmeldefrist für die Thesis schon vorbei ist. Eigentlich bin ich aber optimistisch, weil der Dozent schon zwei Klausuren bei mir kontrolliert hat (Wirtschaftsinformatik I und II) und die waren innerhalb von 3 Wochen fertig. Er wäre auch mein Wunschkandidat als Thesis-Betreuer. Grobe Themenvorschläge geistern schon in meinem Kopf rum, aber damit werde ich mich nach der Klausur am Freitag näher beschäftigen.

 

Insgesamt hat sich an meinem Stand oben also schon ein bisschen was getan und ich stehe nun bei:

- 11/13 Klausuren

- 6/6 Einsendeaufgaben

 

Jetzt werde ich mir mal einige andere Blog zu Gemüte führen und gucken, was sich da so Neues ergeben hat.

 

Wer es bis hierhin geschafft hat zu lesen: vielen Dank und bis zum nächsten Mal! :)

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Das ist schön, wieder von dir zu lesen :). War ja eine aufregende und ereignisreiche Zeit bei dir seit dem letzten Blogeintrag. 

 

Zitat

Thesis. Ich würde damit gerne direkt im Juli beginnen, Kolloquium wäre dann im Dezember. Ich habe aber zurzeit etwas Sorge, dass ich die Anmeldung nicht schaffe, weil ich dafür auf jeden Fall die E-Business-Note brauche.

 

Wenn es von dieser Notenbekanntgabe abhängt, ob du die Anmeldefrist schaffst, würde ich den Dozenten mal freundlich auf die Problematik ansprechen und fragen, ob er meint dass es mit der Korrektur bis dahin klappen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch den Dozenten bzw. die Hochschule fragen. Evtl geht die Anmeldung ja auch so, unter Vorbehalt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...