Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    30
  • Kommentare
    94
  • Aufrufe
    10.452

Leistungsfähigkeit (Update)


StefanMA

3.423 Aufrufe

Der ein oder andere hat damals vielleicht meinen Beitrag zum Thema Schlafapnoe gelesen. Nach inzwischen neun Monaten will ich mal kurz berichten, wie sich das entwickelt hat.

 

  • Ich bin ein neuer Mensch. Erst jetzt wird wirklich klar, was ich vor der Diagnose für ein Zombie gewesen sein muss. Unfassbar.
  • Mit 6-7 Stunden gutem Schlaf pro Nacht komme ich prima zurecht und bin auch am Abend noch in vernünftigen Maße Leistungsfähig. Vorher waren es of 9-12 Stunden schlechter Schlaf.
  • Das Studium wäre ohne die Therapie vermutlich nicht machbar gewesen.
  • Seit Oktober 2015 habe ich 22 kg abgenommen und entsprechend gut geht es mir damit. Laut Aussage der Ärzte wäre das vor Therapiebeginn wohl nicht möglich gewesen. (Schlafapnoe ist häufig ursächlich für eine starke Gewichtszunahme und verhindert eine Gewichtsreduktion)
  • Ich habe inzwischen eine Maske, die etwas größer ist (sieht ein bisschen aus wie der Alien-Facehugger....) Das bietet jedoch einige Vorteile für mich - die Frage muss man aber individuell beantworten. Da gibts noch viele andere Varianten.

 

Grundsätzlich will ich nochmal den Aufruf starten, dass alle Leute, die diese Probleme haben, evtl. mal ärztlichen Rat suchen. Es kann wirklich entscheidend sein - auch für Dinge wie das Studium.

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Vielen Dank für dein Update. Schon beeindruckend, wie weitreichende Veränderungen und Verbesserungen sich durch die Therapie ergeben haben. Gerade einen Zusammenhang mit dem Gewicht hätte ich jetzt zum Beispiel nicht vermutet. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...