Zum Inhalt springen

MBA an der IUBH (2015-2017)

  • Beiträge
    30
  • Kommentare
    94
  • Aufrufe
    9.597

Beiträge in diesem Blog

Update 2019

Hallo zusammen,   aus irgendeinem Grund kam ich heute Abend auf die Idee, mir meinen eigenen Blog von Anfang bis Ende durchzulesen und ein bisschen nostalgisch auf diese Erfahrung zurück zu blicken. Das Ganze erscheint inzwischen unwirklich und weit weg - es sind aber nur zwei Jahre seit dem Abschluss vergangen.   Für den Leser dürfte es bestimmt interessant sein, wie sich das Fernstudium beruflich für mich ausgewirkt hat:   Nun, wie bereits letztes Jahr geschrieben

StefanMA

StefanMA

Lebenszeichen

Hallo zusammen,   nachdem jetzt einige Monate ins Land gegangen sind und ich bereits per Nachricht einigen Interessierten (hoffentlich) bei ihrer Entscheidung helfen konnte, sitze ich hier in Westminster, CO und will nochmal ein kleines Fazit ziehen. Der Abstand zur Graduierung ist da sicherlich hilfreich.   Hat sich für mich was geändert?   Beruflich hat sich für mich nicht sofort etwas geändert. Nach dem Abschluss im Juli habe ich mich sporadisch nach neuen Jobs u

StefanMA

StefanMA

Da ist das Ding!

Nachdem ich heut morgen schrieb, dass das doch sehr lange dauern würde, kam heute ein Einwurfeinschreiben bei mir an. Jaaa, das sind die feierlichen Momente eines Fernstudenten.       Und hier *trommelwirbel* die lang ersehnte Urkunde!      Tja. Das wars nun.    Irgendwie fühlt es sich anders an als bei meinem RWTH Diplom vor fünf Jahren. Vermutlich ist das Gefühl auch deswegen anders, weil sich für mich im Grunde nichts ändert. Es gibt

StefanMA

StefanMA

Langsaaaaaam....

Update: Die Post war da. Mehr dazu im nächsten Blogeintrag. Am Montag liegt mein Kolloquium sechs Wochen zurück.    Leider hat es die IUBH immer noch nicht geschafft, mein Zeugnis und die Urkunde auszustellen und man konnte mir auch nicht sagen, wie lange das noch dauern wird. Ich bin da ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht.   Immerhin gab es eine Bescheinigung über die bestandene Prüfung und die Abschlussnote.   Ich melde mich hier auf jeden Fall, sobald es n

StefanMA

StefanMA

Kolloquium

Sooo, nun ist es passiert.   Das Studium ist vorbei.     Gestern habe ich das Kolloquium erfolgreich hinter mich gebracht. Ich hatte die Möglichkeit, das Kolloquium in Person zu machen, also nicht über dieses blöde Adobe Connect. Die Prüfungssituation war sehr angenehm und insgesamt absolut fair. 20 Minuten hatte ich Zeit, das Thema meiner Thesis zu präsentieren und im Anschluss gab es eine Fragerunde, bei der Fragen zum Thema aber auch zu den theoretischen Hintergründen meine

StefanMA

StefanMA

Deadline...

Soooo,   die letzte Klausurnote ist da. Ich bin ehrlich gesagt nur semizufrieden. Für einen Augenblick hatte ich überlegt, die Einsicht zu beantragen. Aber den Stress tu ich mir nicht mehr an. Mein Gesamtdurchschnitt ist 1,6. Damit kann ich ja zufrieden sein. Das Capstone Projekt zählt mit 15 ECTS so viel wie drei normale Module, hat also einen sehr großen Einfluß auf die Endnote. Irgendwas sagt mir jedoch, dass die Note nachher sowieso niemanden interessiert.   Aktuell schre

StefanMA

StefanMA

The End Is Nigh

Hallo zusammen,   ich war ja ein wenig schreibfaul in letzter Zeit, aber ich will dann doch mal ein kurzes Update geben:   Seit April habe ich zwei Prüfungen geschrieben: "Managerial Economics" und "Finanzmanagement". Managerial Economics war thematisch interessant, allerdings hat mir der Kurs unterm Strich nicht besonders gefallen. Die Dozentin - zweifellos kompetent und qualifiziert - hat mich persönlich nicht faszinieren können. Vielleicht liegt es auch an mir.

StefanMA

StefanMA

Lebenszeichen! :)

Hallo zusammen,   nach zwei Monaten möchte ich ein kurzes Update geben, wie es bei mir aussieht:   Die letzten Wochen habe ich ziemlich wenig für das Studium getan. Zum einen hatte ich mir selbst eine Pause verordnet, zum anderen gab es familiär ein bisschen Aufregung, die mich zeitlich und menthal ziemlich gefordert hat.   Nun möchte ich das Studium aber doch noch in der ersten Jahreshälfte über die Bühne bringen. Mein Arbeitgeber hat zugestimmt, dass ich das Capst

StefanMA

StefanMA

Batterie leer.

Wow. Der letzte Eintrag war im Juli. Kam mir nicht so lange vor. Ich hoffe, ihr seht es mir nach.   Nun, seit Juli habe ich die Module Change Management, Managerial Economics, Managing in a Global Economy weitgehend hinter mich gebracht. Für M. Economics muss ich nur noch die Klausur schreiben. Ich liege extrem gut in der Zeit. Aber...   Über die Monate hinweg hab ich mich selbst ziemlich getrieben und die interessanten Themen sowie die Deadlines für Hausarbeiten haben mich d

StefanMA

StefanMA

1 Jahr Fernstudium - Zwischenbilanz (1/2)

Ein Jahr ist es her, dass ich mich für den Beginn des Fernstudiums (MBA, 60 ECTS, 2 Jahre) an der IUBH entschieden habe. Seit dem ist einiges passiert und der Beitrag soll eine kleine Zwischenbilanz werden:   In den 12 Monaten habe ich inzwischen sechs Module erfolgreich abgeschlossen.   Leadership* Innovation & Entrepreneurship* Internationales Marketing Strategisches Management* Performance Measurement (Klausurergebnis ausstehend) Cha

StefanMA

StefanMA

One night in Düsseldorf :)

Am vergangenen Wochenende fand in Düsseldorf eines der Präsenztreffen der Fernstudierenden an der IUBH statt. Es gab bereits einen Termin in München und es ist ein weiterer in Berlin geplant.   Da meine Eltern am Niederrhein leben und eine Kommilitonin aus dem Ruhrgebiet kommt, hatte ich mich entschlossen, meine Klausur "Performance Measurement" in Düsseldorf zu schreiben und anschließend an dem Treffen teilzunehmen. Die Klausur fand Samstagmorgens statt. Daher bin ich Freitagbends in

StefanMA

StefanMA

Flexibilität: Onlineklausuren?

Heute kam eine Email von der IUBH, in der die zukünftige Möglichkeit angekündigt wird, Klausuren online zu schreiben. Und das ohne Voranmeldung, von überall, zu jeder Zeit. Wow.   Das würde das ohnehin schon flexible Klausurangebot extrem verbessern.     Ich hoffe, das Angebot wird schnell umgesetzt. Auch wenn ich ein Prüfungszentrum in der Nähe habe, würde ich das Angebot definitiv in Anspruch nehmen.   Was sagt ihr dazu?

StefanMA

StefanMA

Prüfungen, Seminare, wie gehts weiter?

Ich möchte kurz vom aktuellen Zwischenstand berichten:   Bis jetzt habe ich folgende Kurse (mit den jeweiligen Prüfungsleistungen) abgeschlossen   MBA Leadership (Deutsch) Präsenzseminar Bad Honnef + Casestudy[1] + Ausarbeitung (kurz) MBA Innovation & Entrepreneurship (Englisch) Präsenzseminar München + Casestudy + Ausarbeitung (kurz) MBA Internationales Marketing (Deutsch) Ausarbeitung (ausführlich) + Online-Seminar + Case

StefanMA

StefanMA

Leistungsfähigkeit (Update)

Der ein oder andere hat damals vielleicht meinen Beitrag zum Thema Schlafapnoe gelesen. Nach inzwischen neun Monaten will ich mal kurz berichten, wie sich das entwickelt hat.   Ich bin ein neuer Mensch. Erst jetzt wird wirklich klar, was ich vor der Diagnose für ein Zombie gewesen sein muss. Unfassbar. Mit 6-7 Stunden gutem Schlaf pro Nacht komme ich prima zurecht und bin auch am Abend noch in vernünftigen Maße Leistungsfähig. Vorher waren es of 9-12 Stunden schlechter Schlaf.

StefanMA

StefanMA

Multiple Choice...

Heute war meine Premiere im Prüfungszentrum Mannheim. Dieses liegt in den Quadraten in den Räumen dieser Firma. Mein Eindruck war sehr gut. Angenehme Räume und die Durchführung war sehr gut organisiert. Mich hat die Zahl der Prüflinge überrascht. Es waren drei Klassenräume mit jeweils mindestens 12 Leuten. Ich hatte nicht mit so vielen gerechnet. Die Fragen für "Internationales Marketing" waren teilweise durchaus schwierig, aber absolut OK. Das konnte man alles wissen. Besonders schwer fäll

StefanMA

StefanMA

Update April 2016

Nach einigen Wochen gibts von mir mal ein kurzes Update.   Ich hatte eigentlich geplant, die Klausur für das Internationale Marketing im März zu schreiben. Leider hatte ich beruflich so viel zu tun, dass ich kaum zum lernen kam. Vermutlich hätte ich die Klausur irgendwie bestanden, aber ich würde schon gerne eine gute Note mitnehmen. Glücklicherweise können wir monatlich Klausuren schreiben. Neues Ziel dafür ist Mitte April.   Ebenfalls im April steht das Seminar "Strategische

StefanMA

StefanMA

Krank, Klausur, Karten

Die ersten zwei Wochen des ersten Jahres waren irgendwie komisch. Schon am 2. Januar 2016 hat mich ein kratzen im Hals daran erinnert, dass ich schon echt lange nicht mehr krank war. Das sollte sich dann ändern. Mich hat es richtig umgehauen und ich war das erste mal seit sehr langer Zeit für mehr als eine Woche krank geschrieben. Sehr unangenehm, vor allem, weil ich mich nicht gerne krank schreiben lasse - erst recht nicht für einen solchen Zeitraum. Aber es hätte wirklich keinen Sinn gehabt.

StefanMA

StefanMA

English for insiders... :(

Am vergangenen Wochenende fand das Online Tutorium "Internationales Marketing" statt. Marketing war für mich etwas völlig neues. Damit hatte ich bisher überhaupt keine Berührungspunkte. Per EMail wurden Gruppen eingeteilt, die gemeinsam eine Fallstudie bearbeiten und eine kurze Analyse einreichen sollten. Zusätzlich mußte jede Gruppe dann online das ganze Präsentieren. Die Note des Moduls setzt sich aus Einreichung, Vortrag und einer Klausur zusammen.   In unserem Fall habe ich de

StefanMA

StefanMA

Jahresabschluss 2015

Hier mal ein kleiner Zwischenstand:   Seit dem letzten Beitrag gibt es ein bisschen was zu berichten:   Ich hatte das erste Präsenzseminar in Bad Honnef. Thema war "Leadership". Als Vorbereitung wurden die Teilnehmer in Gruppen eingeteilt und mußten eine Case-Study präsentieren. Im Anschluß wurden neben den Fallstudien bestimmte andere Themen diskutiert. Ich muss sagen, dass ich das ganze als sehr interessant bewerte und der Dozent (Prof. Georg Berkel) das sehr angenehm gesta

StefanMA

StefanMA

Läuft.

Aktueller Zwischenstand: Ich habe die Unterlagen für alle drei Kurse zu Hause und bin durch "Leadership" durch. Für das Seminar habe ich mich Ende November in Bad Honnef angemeldet. Da warte ich jetzt auf die Gruppeneinteilung und die Aufgabe. Mit Marketing habe ich jetzt angefangen und muss sagen, dass das Thema nicht uninteressant ist. Bisher hatte ich noch keinen näheren Kontakt damit. Die Tests in Clix sind ganz gute Indikatoren dafür, ob man das Kapitel drin hat. In einigen Fällen

StefanMA

StefanMA

Leistungsfähikeit - Wie schafft man es, die Augen aufzuhalten...

Viellleicht ein bisschen Off-Topic, aber vielleicht auch nicht... Jeder Student kennt es. Es ist noch viel zu tun, aber man ist einfach müde, die Konzentration fehlt. Die Augen fallen einfach zu. Lernen unmöglich. In den meisten Fällen einfach nur ärgerlich und ein Produkt zu vieler Parties, zu viel anderer Arbeit oder familiärer Verpflichtungen. Aber was ist, wenn das nicht der Grund ist? Was ist, wenn hinter diesem Loch in der Leistungsfähigkeit, ernsthafte medizinische Gründe s

StefanMA

StefanMA

Planung ist alles...

Nachdem ich mich jetzt zu drei Modulen angemeldet habe, bin ich gerade dabei, die nächsten Monate zu planen. Es sind die folgenden Module: Leadership (Fallstudie/Präsenzseminar) Innovation und Entrepreneurship (Fallstudie/Präsenzseminar) Internationales Marketing (Klausur/Online-Tutorium) Für Leadership wird das Seminar im November 2015 angeboten. Darauf werde ich dann wohl hinarbeiten. Die beiden anderen liegen dann Anfang 2016, denn dieses Jahr wird es entweder nicht mehr recht

StefanMA

StefanMA

Das erste Mal...

Heute habe ich das erstmal ausprobiert, ob mein Lernplan funktionieren kann. Dieser sieht nämlich so aus, dass ich nach der Arbeit länger im Büro bleibe und dort versuche, jeden Tag ein bis zwei Stunden zu lernen. Denn zu Hause ist Ablenkung deutlich größer dort habe habe ich keine Klimaanlage (auch wenn das ab Herbst keine Rolle mehr spielt). Ich habe heute Lektion 1 von "Leadership" durchgearbeitet, mir dabei ein paar Cobocards angelegt und den Vodcast vorher und nachher angesehen. Dies

StefanMA

StefanMA

Wir kommen der Sache näher...

Heute kam die Email, dass das "Starterpaket" verschickt wurde und ich habe meine Zugangsdaten für CARE bekommen. Das ist das online Verwaltungssystem für das Studium. Dort konnte ich mir schonmal ein paar Dinge ansehen, unter anderem auch die Termin für die Präsenzseminare und die Klausurtermine. Damit beschäftige ich mich aber erst, wenn ich eingestiegen bin. Das einzige, was jetzt schon fest steht: Ich werde die Prüfungen nach Möglichkeit in Mannheim schreiben. Für CLIX bin ich zur Zeit

StefanMA

StefanMA



×
×
  • Neu erstellen...