Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    59
  • Kommentare
    360
  • Aufrufe
    13.564

Juristische Methodenlehre


Higgins

871 Aufrufe

Seit Wochen beschäftige ich mich damit und es treibt mich einfach zur Verzweiflung :thumbdown:. Mal abgesehen davon, dass ich die Subsumtionstechnik unglaublich umständlich und nervig detailverliebt finde, gelingt es mir einfach nicht die ganzen Gesetze auf konkrete Fälle anzuwenden. Alles was dabei rauskommt ist weit entfernt davon, einigermaßen logisch, stringent, übersichtlich und geordnet auszusehen. Wenn ich meine Lösungen mit denen aus den Studienheften vergleiche frage ich mich, was ich falsch mache oder nicht verstehe und warum es mir nicht gelingt, das was ich weiß auf die Fälle anzuwenden. Ich kann noch nicht mal eine grobe Lösungsskizze anfertigen. Dabei habe ich mir schon Videos zum Thema auf youtube angesehen und in den Studienbriefen gibt es auch ein extra Kapitel dazu. Theoretisch weiß ich schon was zu tun ist, nur in der Praxis unter Prüfungsvoraussetzungen gelingt mir das einfach nicht.

 

Lernt man das im Laufe der Zeit? Oder muss man dafür eine natürliche Begabung haben? Gibt es vielleicht irgendwelche empfehlenswerten Bücher, Internetseiten oder Hefte mit (einfachen) Übungsfällen die man kaufen/sich anschauen kann?

 

Für Sozialrecht ist es zwar zu spät, die Prüfung schreibe ich morgen. Aber in 4 Wochen habe ich nochmal eine allgemeine Rechtsprüfung und würde mich freuen dann wenigstens ein bisschen das Gefühl zu haben einigermaßen gut vorbereitet zu sein.

 

Help...

 

LG Higgins

 

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Mensch danke chryssi, du hast mich echt gerettet. Ich habe mit deiner Methode mehrere Fälle durchgearbeitet und jetzt funzt es einigermaßen :thumbup:. Dieses Obersatz/Untersatz-Gedöns hat mich vorher total verrückt gemacht....

 

LG Higgins

Link zu diesem Kommentar

Man fragt sich sowieso, wieso man das in dieser Ausführlichkeit braucht. Um ehrlich zu sein, wir hatten das nicht so anspruchsvoll. Recht ist in der pflege meines Erachtens wichtig im Sinne der Organsiationsverantwortung, Haftungsrecht und Sozialrecht. Und da kommt es auf den Bereich an, in dem man arbeitet mit all seinen Rechtsgrundlagen. 

 

Wie ist deine Meinung Higgins, braucht man das wirklich so?

Link zu diesem Kommentar
Am 27.5.2016 at 17:48 , Higgins sagte:

Mensch danke chryssi, du hast mich echt gerettet. Ich habe mit deiner Methode mehrere Fälle durchgearbeitet und jetzt funzt es einigermaßen :thumbup:. Dieses Obersatz/Untersatz-Gedöns hat mich vorher total verrückt gemacht....

 

Super, wenn es dir hilft! Wünsche dir viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Am 29.5.2016 at 16:56 , Beetlejuicine sagte:

Wie ist deine Meinung Higgins, braucht man das wirklich so?

 

Ich bin da etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite weiß ich, dass man bspw. beim MDK und in der Pflegeberatung wirklich sehr gut über die ganzen Sozial-Gesetze Bescheid wissen muss und auch in der Lage sein muss, sie auf konkrete Fälle anzuwenden. Wenn ich also in der Prüfung gefragt werde, ob jemand pflegebedürftig ist nach SGB 11 § 14 und welche Leistungen dieser jemand beziehen kann, dann finde ich das auf jeden Fall angmessen.

 

Wenn die Fälle jedoch ziemlich kompliziert sind ( unterschiedliche Anträge, verschiedene Zeitpunkte, Hinzukommen oder Wegfallen von Voraussetzungen etc.) und das Ganze in eine mehrseitige Urteilsbegründung mit gefühlt tausend Paragraphen und Details endet, dann finde ich das für ein PM-Studium einfach nicht mehr angemessen. Da hätte ich gleich Jura studieren können.

 

LG Higgins

Link zu diesem Kommentar

So sehe ich es auch. Im Rahmen unserer Aufgaben braucht man ein Grundlagenwissen, bei Streitfragen wird  - so meine Erfahrung - auch immer ein Rechtsanwalt eingeschaltet, eben weil es so komplex und schwer ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...